Anpinkeln/Markieren von Menschen, Gegenständen...

  • Django hat auch mal auf einer Wiese jemandem ans Bein gepinkelt und es später wieder versucht.
    Dort waren viele Hunde und wenig Bäume.
    Bei ihm habe ich eine Überforderung vermutet und ich glaube nicht, dass er gezielt die Menschen angepinkelt hat. Es war halt nur nichts anderes in der Nähe und er war zu abgelenkt um darauf zu achten, wo genau er sein Bein hebt.

  • Vielleicht kannst du dich ja stattdessen mit den HH für gemeinsame Runden treffen. Da können die Hunde dann auch zwischendurch miteinander flitzen, haben aber die Chance, sich kennen- und einschätzen zu lernen. Dann ist das Spielen auch meist viel harmonischer, wenn Hunde sich kennen und wenn der erste Begrüßungsstress langsam abebbt.

  • Ich würde sagen er markiert mindestens schon seit er 8/9 Monate alt ist! Vielleicht ist er da auch ein wenig frühreif?


    Ja so wie du das beschreibst bei deinem Rüden macht das auch Sinn, irgendwie wird es zu viel und dann kommt die Übersprungshandlung. Ich denke auch dass generell Begegnungen mit fremden Hunden eine Art Stress bedeuten oder? man weiß ja nie was da auf einen zukommt? Und da sucht er sich dann eine Art Ventil.


    Wenn er deutlicher negativ gestresst wäre müsste ich das ganze sowieso anders angehen und würde ihn da gar nirgends mehr hinlassen aber am Ende liebt er es dann doch kurz mit anderen Hunden zu flitzen...

    Na, ich dachte, vielleicht ist das Konzept markieren noch recht neu für ihn, er merkt dazu gerade immer mehr, dass er auch einer von den Mackern ist und hat bei anderen Hunden erstmal fett das Neonschild "MARKIEREN! ICH MUSS MARKIEREN!" im Kopf. Vor Aufregung jetzt gleich, egal wo, huch, das waren Menschen?
    Das war in etwa meine Theorie.
    Die von anfängerinAlina finde ich allerdings einen Ticken überzeugender.


    So oder so, ich würde den Stress da jetzt nicht so negativ sehen, es klingt einfach wie Aufregung - ist ja auch eine aufregende Situation. Vielleicht kannst du ihm ja eine andere Strategie beibringen (keine Ahnung, nochmal kurz zu dir, die Lage erst kurz checken, irgendwas halt. Einfach, dass er sich nicht dran gewöhnt, die Menschen zu gießen).

  • Sorry aber ich sehe das nicht ganz so locker wie meine Vorschreiber. Zunächst: Markieren ab 8-9 Monaten ist relativ normal, unser Retrieverrüde hat in dem Alter auch angefangen. Er hat bei Hundebegegnungen/Schnüffeln auch oft das Bedürfnis danach zu markieren; aber niemals Gegenstände oder Menschen! Wenn keine Büsche/Bäume da sind markiert er halt auf Gras. Zweimal hat er mit ca. 1 Jahr gedacht er könne einen anderen HH bzw. nen Wäscheständer markieren - das habe ich direkt im Ansatz unterbunden und es gab nen verbalen Anschiss. Du solltest ihm schon deutlich klar machen, dass das unerwünschtes Verhalten ist.

  • 'Zuckerfee' du hast natürlich recht dass es absolut unerwünschtes Verhalten ist!


    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich das zulasse bzw. nicht verhindern möchte, ganz im Gegenteil...ich wollte nur auch hauptsächlich Meinungen generell zu dem Verhalten und seinem Motiv dahinter erfahren.


    Jedes Mal wenn ich ihn erwischt habe (oft sieht man es ja nicht mal richtig wenn man auf der falschen Seite läuft) hat er ein klares Nein bekommen, die Bedeutung kennt er gut und befolgt es auch wenn es darum geht etwas nicht ins Maul zu nehmen oder etwas generell sein zu lassen...das Timing ist halt schwierig, wenn ich den kleinen sehe hat der sein Beinchen schon oben, ich sage/rufe Nein, er guckt dann aber da ist das Tröpfchen trotzdem schon unterwegs...das sind halt alles Sekundenbruchteile. Aber klar lasse ich meinen Hund nicht in dem Glauben dass er alle Menschen anpinkeln darf :tropf:

  • Ich hab auch gedacht, dass nach der Ursache gefragt wurde und nicht nach "Darf mein Hund Menschen anpinkeln?"

  • Wenn er das nur im Vorbeigehen macht, wird es sehr wahrscheinlich aufgrund von Aufregung, Übersprung passieren.


    Gibt ja einen Unterschied, ob ein Hund bewusst markiert oder nicht. Normalerweise riecht ein Hund erst mal an einer Stelle und setzt seine Markierung sehr bewusst und mit Ruhe.


    Sehr wahrscheinlich ist dein Hund in den Momenten einfach wuschig im Kopf, weiß nicht, was er zuerst und zuletzt machen soll, alles ist aufregend, alles riecht und dann passiert so was halt.


    Eine Absicht steckt da mit Sicherheit nicht dahinter. Wiggelige Kleinhunde pushen sich halt auch schnell und tendieren zu so einem Verhalten.


    Ich würde, unabhänig von der Markiererei, einfach schauen, dass aufregende Situationen mit Ruhe angegangen werden, im Zweifel führst du ihn erst mal ruhig in so eine Situation.

  • Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen! :dafuer:


    Ich sehe ihn da jetzt doch etwas mit anderen Augen und er gehört schon definitv zu der Sorte Hund der vor lauter Aufregung und anderem Hund nachgucken gegen Büsche und Pfähle usw läuft oder die letzte Treppenstufe übersieht :roll:

  • Ich hol mal diesen Thread wieder hoch :roll:
    Kann mir einer sagen, wie ich Dexters Verhalten deuten kann/soll?
    Er hat ja relativ früh angefangen, sein Bein zu heben und zu markieren. Kaum konnte er das Bein heben, wollte er auch gleich alles markieren, auch im Haus.
    Beim ersten Mal hier im Haus hab ich ihn nur durch Zufall dabei erwischt, wie er gerade das Bein hochheben wollte und hab aus Reflex den Schuh, den ich gerade ausgezogen habe in seine Richtung geworfen. Seitdem hat er es hier bei uns nicht mehr gemacht. Bei meiner Mutter hat er das 3x gemacht, bis wir ihn auf frischer Tat ertappt haben und entsprechend reagieren konnten. Er versteht schnell, das Thema war ebenfalls dann erledigt.
    So, nun hat er aber wohl SchwieMu bei einem Besuch angepinkelt, im Stehen, während alle draussen auf der Terrasse standen. Er schlendert so dran längs und hebt das Bein :shocked:
    Jetzt waren wir im Allgäu wandern und waren lange auf vielen einsamen Wegen unterwegs. Nun muss MANN und FRAU ja auch irgendwann mal. Also hab ich mich in die Büsche gehockt. Dexter folgt mir eh auf Schritt und Tritt und bleibt dabei neben mir stehen |) . Ich fertig, er schnüffelt und geht wieder mit mir auf den Weg. Während dessen hat LG sich auch mal abseits des Weges verabschiedet. Dexter sieht das, rennt dahin, guckt..... und pinkelt ihm während dessen ans Bein :flucht:
    Diese Situation hatten wir dann öfter. Entweder hat Dex versucht ihn anzupinkeln oder über ihn "drüber" zu markieren. Bei mir gar nichts, weder anpinkeln noch "drüber" pinkeln.


    Kann mir das einer erklären? Ich versteh das irgendwie nicht (hatte ich bisher tatsächlich auch noch nie) und LG ist not amused, verständlicherweise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!