Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 5

  • warum es ein mc und kein hc wird :)


    hab das damals mit Hiro schon mitverfolgt und war immer sehr fasziniert. für mich selber wär ein wolfhund so gar nix, vielleicht find ichs deswegen so spannend, weil ichs selber wohl nie erleben werde :ops:

  • Hiro war ja auch "nur" ein upper MC. Also wenn man die amerikanische Einteilung nimmt. Da geht es eigentlich erst ab 85% mit dem HC los. Hiro hatte 78%, der Welpe wird um die 82% haben. Wobei das alles rechnerische Werte sind, die nicht unbedingt stimmen


    Der Wurf ist sehr viel versprechend was Optik und Charakter betrifft, ich hab große Hoffnung, dass das Tier offener ist als Hiro, weil seine Eltern und auch die Großeltern sehr viel "besser" sind als die von Hiro. Bei einem HC hast du meist einen Fastwolf, der Menschen meidet oder sogar Panik vor ihnen hat. Entscheidung ging eben in Richtung Charakter statt %. Wobei % auch vollkommen egal sind, weil sie eine mehr oder weniger fiktive Größe sind..


    und ich hab mittlerweile auch recht aufgerüstet, hab einen großen ausbruchssicheren Zwinger, ich hab zwei eingezäunte Freilaufflächen. Also wenn der Hund mehr in Richtung Wolf gehen würde, Probleme mit Menschen hätte, dann wäre es schade, aber auch kein Problem, weil ich einfach die Möglichkeiten hab auch so einem Tier gerecht zu werden. Deswegen auch die Entscheidung wieder zu so einem höher prozentigen Tier..

  • Ich finde das total spannend!!!


    Für mich könnte ich mir so einen Hund gar nicht vorstellen. Ich kenne auch keinen.
    Die Faszination kann ich aber schon irgendwie nachvollziehen.
    Umso mehr interessiert es mich, wie das Leben mit einem höherprozentigen Wolfhund dann tatsächlich aussieht, was man als Bereicherung empfindet und was als Einschränkung.


    Du hast (noch) keinen Fotothread, oder?
    Schade! ;)

  • ich hab es nie wirklich gecheckt wie man Bilder online stellt <hust> hab auch drei Bilder von Hiro online, aber sie nie verlinkt.


    Und Thread, hui, das ist immer so eine Sache bei solchen Hunden. Es ist schwer zu vermitteln wie sie ticken und es ist eine Gratwanderung zwischen unhaltbarer Monsterhund und Hund für Jedermann. Man kann sie nur schwer realistisch darstellen, sie machen nichts anderes als ein normaler Hund, aber idR eben mit einer anderen Intensität und das muss man erleben. Auch nicht wenn man sich mal mit einem Halter für einen Nachmittag trifft, sondern man muss diese Hunde leben um es zu verstehen. Es ist auch ein extremer Unterschied zwischen einem Rassewolfhund, also einem TWH/SWH, die einfach durchgezüchtete Hunderassen sind oder eben Wolfmixen/Wolfhundmixen. Auch zwischen einem LC und einem MC kann ein extremer Unterschied sein und alles dann ab upper MC/HC spielt dann noch mal in einer eigenen Liga. Und nein, ich mag diese Hunde nicht besonders machen. Die meisten halten sie in ausbruchssicheren Zwingern, die verlassen die Grundstücke nicht. Wenn man ein solches Tier auf diese Art und Weise hält, dann ist es keine Kunst. Dann ist jeder Labrador (sorry für das Beispiel) eine größere Herausforderung im Alltag. Man muss eben immer betrachten was man hat und wie man sie hält und das zu vermitteln, ist schwer. Mich verstehen oft nicht mal die LC-Halter, wenn ich sage, dass Hiro vollkommen anders tickte als sein Sohn Néo, der ein Mix mit einem TWH ist. Für mich ist Néo ein reiner Hund, aber ich bin in der Hinsicht eben auch etwas anderes gewöhnt und hab eine andere Sichtweise. Es ist einfach schwer zu vermitteln wie wunderbar und faszinierend diese Tiere sind und dann eben auch klar zu machen, warum man selbst geeignet ist für so ein Tier, aber xy, der diese Tiere genauso schön und toll findet, eben nicht..

  • ich kann dir sagen, warum ich u.a. überhaupt nicht geeignet wäre...ich hänge an meiner einrichtung |)


    ich wär ja schon zufrieden, wenns ein paar bildchen gibt und wir beim auswachsen zugucken können. gib dem fred einfach einen ganz plöden namen, dann gucken auch nicht viele leute rein, die dann alle auch einen wollen xD

  • Darf man fragen, was mit Hiro passiert ist? Weil du schreibst, er war... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!