Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Kannst du mir sagen, wie der Thread genau heißt? Ja zwischendurch maßregelt sie ihn. Beim ersten Spiel war das noch nicht so. Ich glaube hier ist das so, weil sie müde ist. Sonst ist das Spiel der beiden deutlich ausgewogener.


    Emil ist meist der erste Initiator für das Spiel, lässt sich den Verlauf aber grundsätzlich schnell aus der Pfote nehmen, bei allen Hunden. Selbst bei einem kleinen Terrierrüden, den wir häufiger sehen lässt er sich ständig die Pfote auf den Rücken stellen. Dennoch sucht er immer wieder das Spiel mit den Hunden.

  • Krass, wie groß Emil neben dem Aussie aussieht :shocked: (und Smilla würde niemals so spielen :roll: !!). Ich empfinde den Aussie nicht als extrem maßregelnd |) , eher, dass sie gerne entscheidet, was wann wie passiert (und ruppig spielt), aber nicht so mit dem Aspekt, dass sie Emils Verhalten wirklich stört. Ist bei einem Aussie sicher ein schmaler Grat, aber Maßregelung sieht bei meinem doch ganz anders aus :hust: und so ein Verhalten (mit vertrauten Hunden) doch eher recht normal




    Zitat von FairytaleFenja

    @Lucy_Lou Mh, ich dachte ihr wohnt im Sauerland? Oder da so in der Nähe?
    Oder erinner ich mich da jetzt falsch?



    Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt, Rhein Main Gebiet.

    Oh richtig, irgendwie denke ich immer an Abbys Herkunft :ops:


    @Lucy_Lou
    Ich finde das, was du von Grisu schreibst...dass er schon als Welpe seine Mutter vom Futternapf weggeknurrt hat, im Zusammenhang mit seiner Ressourcenaggression total interessant.
    Ob man von Welpenverhalten da wohl doch irgendwie auf das Verhalten des erwachsenen Hundes schließen kann?

    Ich finde absolut! Bei jedem meiner Hunde. Manches interpretiert man vielleicht auch rückwirkend rein, aber ich finde, der Grundcharakter war bei jedem schon mit 6-8 Wochen erkennbar...


    Bei Mia ist es nicht der reine Sichtreiz. Auf galoppierende Pferde reagiert sie zb überhaupt nicht. Bei ihr ist es glaube ich die Kopplung, also zum einen der Sichtreiz aber auch der Wildgeruch.

    Grisu reagiert tatsächlich nur auf "Schafgröße" xD , Hasen und Vögel und sämtliche andere Bewegungsreize sind ihm egal. Er weiß auch immer, wenn Rehe hinter einem Zaun sind... uninteressant.
    Bei Joey ist es im Moment noch der erste Bewegungsimpuls, der einfach interessant ist. Und dann wägt sie schon ab zwischen Wild und daneben Katzen (interessant, aber vorsichtig) und Vögeln, Kinder... (eher uninteressant). Also sie sieht schon Wild noch mal gesondert, schon interessant, nach welchen Kriterien Hunde nach "Jagdbar" und "Bewegungsreiz, aber uninteressant" unterscheiden. Lucy ging es ja immer nur um Fressen |) . Also war für sie immer nur entscheidend, ob es etwa Fressgröße hat (so bis Hase) und ob sie eine Chance hat, es zu bekommen. Interesse am Hetzen hat sie nicht. Und sie kann ihre Fähigkeiten gut einschätzen, so dass auch Kaninchen und Co mit zunehmdem Alter immer uninteressanter wurden

  • Wir haben heut auch Rehe gefunden. Die großen haben vorgestanden und Dash ist auch direkt im Schleichgang in Richtugn Rehe :roll: Naja, ein Jagdschweinchen mehr oder weniger macht auch keinen unterschied. :ka: Und lieber er zeigts jetzt mit 13 Wochen, als später. Kann man sich gleich drauf einstellen und entsprechend arbeiten :applaus:

  • Wir haben heute das erste Mal hier im Wald Rehe gesehen. Nextic hat sie aus dem Gebüsch gescheucht und ist ihnen 100m lang nachgelaufen, dann ist er stehen geblieben und hat hinterher geschaut. Ich hatte schon totale Panik, hab ihn nur hinter den Rehen über den Weg rein in den Wald rennen gesehen und hab mich auf eine längere Suche eingestellt, aber gottseidank hat er aufgehört, als er wohl bemerkt hat, dass er sie nicht bekommt.
    Leider war das an einer meiner liebsten Joggingstrecken, da werd ich wohl in Zukunft besser aufpassen müssen oder die Strecke meiden.

  • Hab das Video eben erst gesehen. Also ... die meisten Aussies, die ich kenne, spielen so :pfeif: :hust: Abby mit Fenja und ihr gut vertrauten Hunden übrigens auch |)


    @Lucy_Lou Vllt kannst dus dir besser merken, wenn du dir die Brücke denkst, dass wir näher an Joeys Züchtern wohnen als an euch :D

  • Moonlight kommt in die Pubertät..
    Er klebt ständig an Fibis Hintern.. Und ihr Urin wird im gesamten Garten gesucht.. Draussen auf Spaziergängen findet er das auch ganz spannend.. :ugly:

  • Rex war heute so fixiert auf andere Hunde, dass es schon recht nervig war. Immer nur am Gucken, ob ein Hund irgendwo in der Nähe ist und hinflitzen musste er dann natürlich auch zu mehreren Hunden, der Depp :tropf: Ein Hund hat ihn dann auch gemaßregelt, und ehrlich gesagt hab ich schon gehofft, dass Rex dadurch eine kleine Lektion lernt... aber der stand nur da und hat doof geguckt |)


    Nächstes Mal kommt die Schlepp wieder mit. Müssen wohl wieder mehr daran arbeiten, dass er auf den RR hört und bei anderen Hunden nicht so tut, als habe er seit Wooochen keinen Hundekontakt gehabt.


  • @Lucy_Lou Vllt kannst dus dir besser merken, wenn du dir die Brücke denkst, dass wir näher an Joeys Züchtern wohnen als an euch :D

    Jaaa, so langsam sollte ich es wissen :pfeif:


    Aber falls es mal ein Treffen bei eurer Züchterin gibt, bist du herzlich willkommen =)


    So zum Aussie-Spiel (und Smillas Begeisterung darüber :ugly: ), Joey, 9 Wochen alt




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!