Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • @miamaus2013
    Finde ich toll, wie Ares das macht :gut:


    Daily war ja vom ersten Tag an draußen an allem interessiert (außer an mir :ops: ) und wäre deutlich weiter als 20 m alleine gelaufen, wenn nicht die blöde Leine das meist verhindert hätte - als ich mich wagte, die 10 m Schlepp schleifen zu lassen, wurde der Radius sofort auf 30 m + erhöht....


    Daher brauche ich bei keinem meiner Hunde eine Markierung auf der Flexi :hust:
    (die laufen immer im maximalen Radius....)

  • der hatte bis heute noch keine Schlepp dran, ich habe eine im Schrank liegen, aber es war schlicht noch nicht notwendig :ka:
    Am Anfang hat er sich ja überhaupt nicht weit von mir entfernt. Die erste Woche lief er sogar nur piepsend zwischen meinen Beinen rum :hust:
    Aber ich finde das auch ehrlich gesagt sehr angenehm so. :D


    Flexi ist halt das Problem, dass er schlecht einschätzen kann, wann die 8m zu Ende sind. Er rennt nicht bewusst bis zum Ende, aber er dümpelt eben so vor sich hin und dann ist die Leine halt zu Ende.
    Wenn ich es schaffe, ihn rechtzeitig zu warnen, dreht er sich auch vorher um. Aber oft kann ich es selber auch nicht richtig einschätzen. :ops: Daher die Idee mit der Markierung.

  • Ares klingt wirklich super wirklich toll wie das bei euch funktioniert :) bei mir läufts nachwievor eher wie bei @QueenyQ :D


    Die Matz ist übrigens endlich in den Stehtagen angekommen und leidet unter akuter Müdigkeit und schläft ständig im sitzen ein :rollsmile:
    Ansonsten bauen wir derzeit unsere Kommandos aus. Sie wird langsam richtig kommandogeil aber lernt unglaublich schnell. Als nächstes werden wir wohl auch das Laut geben auf Kommando und unbedingt das Still sein auf Komando üben :D Sie entdeckt langsam immer öfter ihre Stimme das möcht ich ganz gern etwas kontrollieren.


    Ach und Hundebegegnungen laufen aktuell so: wir sehen den Hund in 50 Meter Entfernung und legen uns flundermäßig auf den Boden bis der Hund zu uns gekommen ist. Sobald er bei uns können wir aber beschnüffeln und Quatsch machen und alles is supi :ka:

  • oh menno...ich wollte mal wieder nicht wahrhaben, dass dem hormongesteuerten Junghund nicht zu trauen ist. Heute kam dann wovor ich immer Angst hab. Wir waren offline in einem sehr übersichtlichen Gebiet unterwegs. Ging auch zuerst gut. Wenn er zuweit vorlief dann hab ich die Richtung gewechselt. Irgendwann kam er mit heraushängendem besten Stück an. Daraufhin hab ich ihn eine Weile"bei mir" gelassen bis er wieder"normal"war. Danach liefen wir ein gutes Stück und der Abstand vergrößerte sich immer weiter. Hab dann umgedreht und ihn gerufen. Er kam nicht. Bin dann weiter und hab mich zum Affen gemacht. Er hat nicht mal in meine Richtung geschaut. Darauf hin hab ich umgedreht und die Beine in die Hand genommen. Er ist dann mit der Nase am Boden von mir weggelaufen, außer Sichtweite. Ich hab tausend Gebete gen Himmel geschickt, dass er nicht in das Wohngebiet am anderen Ende rennt. Geflucht , dass ich trotz Rennen eine lahme Schnecke bin. Dann sah ich ihn, hab mit der zuckersüßesten Stimme , die ich keuchenderweise aufbringen konnte ihn gerufen. Die Mittelkralle war dieAntwort. Dann hab ich ihn auf Distanz ins Platz geschickt und das hate sogar geklappt, allerdings hat er es nach ein paar Sekunden, in denen ichmich rennend und schnaufend hab versucht zu nähern, das Platz aufgelöst und ist wieder außer Sicht gerannt. Mittlerweile waren wir dann auch am Rand vom Wohngebiet angekommen, ich schon in Panik. Gottseidank hat er sich dann festgeschnüffelt sodass ich mich bis auf einen Meter nähern konnte. In meiner grenzenlosen Verzweiflung, hab ich dann Leckerlis geworfen, weil ich um jeden Preis verhindern wollte dass er ne Streiftour durch zahllose Gärten beginnt, denn mit seinen 30cm passt er fasst überall durch - ich aber nicht. Gottseidank hab ich ihn dann am Halsband schnappen können.


    So...nun sitz ich wieder am Boden der Tatsachen und bin frustriert und enttäuscht und überhaupt....
    Die Schlepp wird wieder einziehen. Ich habe ihn echt über einen Kilometer versucht einzufangen, das brauch ich nicht noch mal.

  • Ich hätte auch mal wieder eine Frage an euch:


    Und zwar hat Simba nach wie vor die Unart zu klauen wie ein Rabe - es ist nichts schlimms, er liebt z.B. Topflappen und holt die sich ständig, oder eben andere kleine Dinge (manchmal leider auch Schuhe :verzweifelt: ) er macht das aber nicht, wenn er alleine oder unbeobachtet ist, sondern nur wenn jemand es sieht. Es ist für ihn wie ein Spiel, er nimmt den Topflappen, dreht sich um ob es jemand sieht und rennt los. Jetzt finde ich das Spiel aber eher weniger toll und er hat auch eine eigene Kiste mit Sachen die er nehmen darf...
    Mit einem lauten "Nein" (ja, das Kommando kennt er) kann ich ihn davon abhalten, wenn ich sehe was er vorhat... aber sobald er etwas erbeutet hat scheint er gar nicht zu verstehen, warum ich das nicht witzig finde :/ wie zeige ich ihm am besten, dass das kein tolles Spiel ist? :ka:

  • Ich würde das vermutlich ignorieren bis der Hund merkt, so lustig ist das gar nicht wenn niemand drauf einsteigt.
    Oder du machst ein Tauschgeschäft indem du ihm sein Spielzeug gibst und interessant machst, den Lappen aber somit weg nimmst.

  • Ich wäre da rigoros. Verarsche gibts hier nicht.
    Entweder nicht diskutieren und am besten gar nicht reden, sondern einfach im Vorbeigehen einsammeln und wegtun oder tatsächlich mit Ton so deutlich werden, dass er merkt, dass es garantiert nicht witzig ist. Bestenfalls bemerkst du vorher, dass er was plant, und ermahnst ihn schon. Das würde ich dann auch belohnen, indem stattdessen ein Kuscheltier aus der Kiste geholt werden darf.


    Fürs tauschen, bitten, hinterherlaufen usw finde ich die Hunde inzwischen zu alt. Das kann man mit Welpen machen, aber nicht mit Teenies, die sich da einen Spaß draus machen. Generell hört das Klauen ja auch irgendwann auf, das ist so typisches Teenie-Aufmerksamkeitsgehabe.
    Aber ich lebe ja durchaus damit, dass meine Hunde wissen dürfen, wenn ich etwas richtig doof finde. Dann schnauze ich sie auch mal an. Fussel weniger, weil da ein Blick reicht. Holly auch mal doller, weil sie durchaus mal auch auf meine Meinung pfeift und es hartnäckig immer wieder versucht.

  • @miamaus2013 echt? Nach vier Wochen Flexiknast wissen sowohl ich als auch Balou meistens, wann die Leine zu Ende ist xD
    Wenn nicht, latscht er halt mit 0,5km/h rein, guckt doof und kommt zu mir |)


    jap, wir checken das beide nicht wirklich. Ares läuft aber auch nur ein bis zweimal die Woche an der Flexi und auch dann nur so ein paar Minuten, bis wir weit genug von der Straße weg sind..

  • @Enski Ich sag doch: iiiiirgendwann geht's vorbei ;)


    @Samirax3 Ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an. So ärgerlich es vll um den Topflappen oder die Schuhe ist - ich habe es bei Emma dann auch ignoriert... das Fallenlassen hat daraufhin keine 20 Sekunden gedauert.


    Bei Dingen, die sie draußen aufnimmt funktioniert zum Glück ein harsches Nein, oder, wenn es zu spät ist, ein Aus. Dann kriegt sie allerdings auch nach wie vor Schabberfatze, da sie schon einige Male komischen Kram gefressen hatte, bei dem man sich nicht so ganz sicher sein konnte, ob es nicht vll vergiftet ist oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!