Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Zu jung nur wegen Schnüffeln würde ich nicht annehmen.
    Der Hund meiner Mutter würde mit seinen 10 Jahren auch noch höchst interessiert schnüffeln ;)

  • Linus und ich haben ja vor einigen Wochen mit Trickdog angefangen- macht ihm sehr viel Spaß und auch beim Zuhause üben klappt es toll.
    Allerdings: wir üben beim Kurs in einer Halle, Linus würde wohl am liebsten ständig schnuppern und die Aufmerksamkeitsspanne ist halt auch noch sehr begrenzt :ugly:


    Ist er möglichrweise noch zu jung dafür?


    Ich habe mit Mia auch angefangen in einer Halle zu trainieren, als sie etwas über 1 Jahr. Sie wollte auch am liebsten STÄNDIG schnüffeln. Klar, in dem Hallenboden sammeln sich die Gerüche ja richtig.
    Ich habe ihr das von Anfang an verboten und wie wirklich jedes Mal gestört. Es hat etwas gedauert, aber dann wurde es schnell besser und hat letztendlich ganz aufgehört.

  • Andererseits habe ich eben auch keine Lust die Spielchen mitzumachen. Da wird das Barf umsortiert und Gemüse herausgeworfen, Trofu wird von der Küche ins Wohnzimmer geschleppt und mir theatralisch vor die Füße gespuckt und beim Nafu fängt sie auch schon an. Da gehe ich bestimmt nicht drauf ein, am genehmsten wäre pures Muskelfleisch und lecker Kauzeug :roll:

    Ich habe übrigens keinen Pudel, hatte bis vor kurzem aber auch einen sehr mäkeligen Fresser. Ich glaube nicht, dass er zu dünn war, aber bei ihm fällt das wegen seines Fells auch nicht so auf :D allerdings hat er wirklich wenig gefressen und oft den vollen Napf einfach stehen gelassen. Hier ist immerhin niemand, der ihm das dann wegfressen kann. Seit ein paar Wochen hat sich das aber irgendwie erledigt :ka: er frisst jetzt sehr gut und freut sich jedes Mal riesig aufs Futter. Vielleicht ist das wirklich eine Phase, die die manchmal durchmachen, bzw. wird es besser, wenn sie älter sind?

    Wir hatten gestern einen tollen Spaziergang mit jemandem hier aus dem Forum, im Wald mit vielen Hunde- und Menschenbegegnungen. Hauptsächlich ohne Leine, es hat super geklappt. Wenn andere Hunde mit Leine gekommen sind, hat der Rückruf auch funktioniert und ich konnte anleinen. Richtig klasse, ich hätte gar nicht gedacht, dass er das so toll macht. :cuinlove:

  • @Elin89 @oregano
    Danke, das bestärkt mich darin meine Linie weiterzufahren.
    Wäre ganz interessant, ob die Jungspunde tatsächlich so eine Mäkelphase haben :???: Ich verbuche es unter "Mal schauen, ob es nicht doch was besseres gibt".
    Trotzdem hätte ich da weniger Skrupel, wenn da von vornherein einfach mehr auf den Rippen wäre :fear:

  • Wenn wir mit anderen gehen, kann Balou plötzlich alles und niemand glaubt mir, wie anstrengend er ist. Bräuchte jemanden für mindestens zwei lange Spaziergänge täglich :pfeif:

    Bei uns ist es genau umgekehrt - wenn wir alleine gehen ist Emma beinahe vorbildlich... Wenn ein anderer Hund dabei ist, macht sie nur Schietkram

  • @Elin89 @oregano
    Danke, das bestärkt mich darin meine Linie weiterzufahren.
    Wäre ganz interessant, ob die Jungspunde tatsächlich so eine Mäkelphase haben :???: Ich verbuche es unter "Mal schauen, ob es nicht doch was besseres gibt".
    Trotzdem hätte ich da weniger Skrupel, wenn da von vornherein einfach mehr auf den Rippen wäre :fear:

    Emil hat noch NIE gemäkelt. Eigentlich bislang keiner meiner Hunde. Mein Alter in seinen letzten drei Wochen, aber vermutlich weil er solche Schmerzen hatte :verzweifelt: .
    Chica mäkelt seit ein paar Wochen morgens beim Trofu. Ist der Dame zu hart glaube ich. Wenn ich es länger einweiche, dann frisst sie es mit ziemlich langen Zähnen. Sie hat die eineinhalb Minuten, die Emil braucht um sein Futter zu inhalieren. Wenn sie dann noch immer nicht an den Napf gegangen ist, kommt er weg.

  • Mein Jungspund mag einfach nicht zunehmen. Die verläuft das alles wieder, zusätzlich probiert sie seit einiger Zeit, was so passiert, wenn das nicht so geliebte Futter mal einen Tag verweigert wird und ob Frauchen dann doch lieber eine extra gute Dose aufmacht.
    Habt ihr Tipps, damit die Kleine endlich mal nicht nur Haut und Knochen ist? Hab schon Pferdefett drunter gemischt, aber wie viel ist wovon in Ordnung?
    Ihre Geschwister sind deutlich propperer...

    Emma nimmt auch kaum zu. Statt 320g Wolfsblut kriegt sie 400g, plus Schabberfatze und manchmal n ordentlichen Rindermarkknochen mit Fleisch drumherum (Suppenknochen). Allerdings ist sie nicht mäkelig. Das mit dem Pferdefett weiß ich nicht - wir wollen demnächst mal Schafsfett kaufen.


    Frisst die Lütsche denn das Futter mit Pferdefett besser? Ich denke, dann kann es nicht schaden, immer ein bißchen davon dazuzugeben.


    Außerdem denke ich aber auch, dass die Jungspunde das alles ablaufen, vor Aufregung abka**en usw. Irgednwann ändert sich das bestimmt.

  • Emma nimmt auch kaum zu. Statt 320g Wolfsblut kriegt sie 400g, plus Schabberfatze und manchmal n ordentlichen Rindermarkknochen mit Fleisch drumherum (Suppenknochen). Allerdings ist sie nicht mäkelig. Das mit dem Pferdefett weiß ich nicht - wir wollen demnächst mal Schafsfett kaufen.
    Frisst die Lütsche denn das Futter mit Pferdefett besser? Ich denke, dann kann es nicht schaden, immer ein bißchen davon dazuzugeben.


    Außerdem denke ich aber auch, dass die Jungspunde das alles ablaufen, vor Aufregung abka**en usw. Irgednwann ändert sich das bestimmt.


    bitte nicht falsch auffassen, aber pass bei den Markknochen gut auf. Die sind nämlich durch das Zersägen künstlich geschaffen und können vom Hund nicht verdaut werden.
    Manche Hunde knacken sich daran Backenzähne, andere Hunde schaffen es, die abzuschlucken, die müssen dann operativ entfernt werden und andere Hunde schaffen es auch, sich das Loch über den Unterkiefer zu schieben, auch das muss dann vom Tierarzt entfernt werden.


    Wenn dein Hund Knochen gewöhnt ist, könntest du ihm stattdessen Suppenfleisch kaufen. Gibts oft ganz günstig, der Knochen der da dran ist (in der Regel Brustbein oder Rippe) ist weicher und kann vom Hund verdaut werden.


    Hier gibts auch schon mal ne Beinscheibe, aber ich nehme den Knochen sofort weg, wenn das Fleisch abgenagt ist.



    Zum Mäkeln kann ich nix sagen, hier hat noch kein Hund wirklich gemäkelt. Sind beide Modell Staubsauger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!