Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Meisenknödel frisst Mulder auch, wenn er es unbemerkt schafft |)


    Und Mash (auch trocken) von den Pferden und Kolbenhirse von den Nymphensittichen. :pfeif: Die Meisenkmödel verhindere ich, wenn ich kann. Der Rest.... seufz....


    Der ist Brite. Ein bisschen verrückt muss da sein ;)

    Ja haben sie nun woanders hin gehangen :D

  • Nextic ist auch vom ersten Tag an mehr oder weniger ohne Leine gelaufen, ich ahb da aber auch ehrlichgesagt bei beiden Hunden nie wirklich iel extra trainiert, die sind nie wirklich abgehaut. Allerdings ist mir Freilauf eines der wichtigsten Dinge und ich habe das irgendwie vorrausgesetzt, dass klein Xolo das auch einfach kann :lol:
    Lustigerweise haben bei beiden Hunden alle Dinge, die mir wichtig sind, relativ schnell und problemlos geklappt, Dinge die mir eher nicht so wichtig sind, funktionieren trotz Training eher mäßig. Liegt warhscheinlich an meiner Ausstrahlung beim Training :pfeif:
    Dementsprechend kann Nextic freilaufen, ohne irgendwen zu belästigen oder zu jagen und weiß draußen, wann er kommen muss. Er kann auch ohne Leine vorm Supermarkt warten, kann alleine bleiben, Auto und Öffi-fahren, überall dabei sein und ist nicht laut.
    Dafür starrt er mich beim Essen an (weil er meistens was bekommt), kommt auf Zuruf nicht wie ein Irrer angefetzt, sondern markiert noch in Ruhe fertig und schnappt Futter aus der Hand statt es ruhig zu nehmen.


    (Und er darf sehr viele Dinge, weil er süß dreinschauen kann und meine Hündin die nicht darf, weil sie ein Aas in bestimmten Situationen ist :pfeif: )

  • Balou ist auch die ersten 1,5 Jahre beinahe problemlos frei gelaufen. Wegen Hunden musste ich gucken, ok. Und dann kam der Jagdtrieb.
    Wenn etwas nicht mehr geht, was vorher ging, nervt das echt :muede:

  • Balou ist auch die ersten 1,5 Jahre beinahe problemlos frei gelaufen. Wegen Hunden musste ich gucken, ok. Und dann kam der Jagdtrieb.
    Wenn etwas nicht mehr geht, was vorher ging, nervt das echt :muede:

    Ja, da bin ich bei Dir. Bei uns das leidige Radfahrthema. Da trabte er so entspannt mit und es hat ihm so gut getan. Warum er jetzt meint erstmal kläffend am Rad zu hängen weiß ich auch nicht. Vllt ist er vor dem Gassi mit kong im Maul jetzt einfach zu still. Der hat dann einfach noch Worte übrig (behauptet mein Mann gerne von mir, wenn ich ihn abends vollquatsche) :hust:

  • Enski... Ich habe auch einen Hund, der alles und jeden Toll findet und ihm völlig entgeht, dass er damit nicht überall gut ankommt. Er leidet da wohl an Selbstüberschätzung :headbash: . Aus diesem und aus AJT Gründen lief er dann monatelang (bei mir) an der 20m Schlepp. Die beiden Male, in denen ich einen doofen Fehler machte, hat er sofort genutzt und ist mit fliegenden Ohren davon gerast. Dass ich mich für ihn zum Horst gemacht hab, hat er gar nicht mitbekommen. |) Ich war auch am Boden zerstört und hätte ihn am liebsten zurück gegeben. Von meinen Zweifeln, dass ich unfähig bin ihn einen RR , der klappt beizubringen, darüber breite ich mal die Decke des Schweigens.Es tat mir so unendlich gut hier zu lesen, dass auch andere diese Probleme haben und dass auch sie solche Gefühle haben. Das hat mich zum Weitermachen bestärkt und ich hab mich damit angefreundet, dass die Schlepp mein langer /evtl ständiger Begleiter sein wird.
    Heute habe ich mich getraut ihn erstmals seit Monaten offline zu lassen und es war toll. Ich habe mich so gefreut darüber . Er wird sicher nie 100% kontrollierbar sein, aber ich lerne jeden Tag die Situationen besser einschätzen und ihn lesen. Dafür dass ich /wir Anfänger sind und ein Dackel -Terrier Mix auch etwas wenig WTP hat, läuft es gar nicht soooo schlecht und das haben mir die User hier vor Augen geführt. :dafuer: ein dickes Danke an Euch!!!
    Gib nicht auf, manches dauert einfach lange , gefühlt ne :roll: Ewigkeit

  • Wir haben sie mit 10,5 Wochen bekommen und von da an ist sie frei gelaufen. Das war wirklich easy mit ihr, sie ist immer brav gefolgt und als sie älter wurde, wollte sie ja auch gern gefallen. Nun haben wir aber auch die Möglichkeit dazu, da wir sofort am Feld wohnen.


    Trotzdem habe ich sie die ersten 50m und die letzten 50m immer an der Leine geführt und so spielerisch die Leinenführigkeit trainiert. Das hat gereicht, sie zieht quasi nie an der Leine.


    Die alte Hündin hatte ich auch von Welpen an frei, habe da aber das Leinenführigkeitstraining nicht halb so intensiv gemacht (weil ich zeitgleich auch noch ein sehr anstrengendes Baby hatte) und sie war im Freilauf auch perfekt, an der Leine (mein Verschulden) Zeit ihres Lebens anstrengend (da sie ständig ans "nicht ziehen" erinnert werden musste).

  • Guten Morgen!


    @blackfrodo vielen Dank ich bleibe weiter dran und berichte!


    Die Matz hat sich gestern Abend verweigert nochmal rauszugehen. War ihr wohl zu kalt :schneewerfen_wald:
    Hab sie dann aber doch gezwungen, dachte damit nichts schiefgeht in der Nacht. Pustekuchen... hat sie offenbar gekniffen und nur ihr kleines Geschäft gemacht um mir heute Nacht im Esszimmer einen Haufen dazulassen...

  • @Enski Der Nachbarshündin "reicht" ein großes Geschäft am Tag.
    Mulder ist schon fast zwei Jahre, muss aber zweimal am Tag seinen Haufen setzen.
    So ungefähr 1x morgens/mittags und 1x abends/nachts.
    Wenn sie normal viel gefressen hat, würd ich mit ihr abends marschieren bis der zweite Haufen kommt. Sollte nach 15-20min so sein.
    Mit der gleichmäßigen Bewegung rutscht alles besser durch ;)
    Stehen und warten hat nicht immer denselben Effekt.
    Mulder hat ein Jahr lang bescheiden und praktisch auf die Wiese hinter dem Haus gemacht (und ich gab's dann eingetütet.)
    Das geht jetzt nur noch im Notfall. Jetzt möchte der feine Herr mehr Abstand. Ihn mit dem Auto ein Stückchen fahren geht auch.
    Außer dem teilt er sich das Geschäft ein um möglichst viele signifikante Punkte in der Landschaft zu beehren:
    Der höchste Punkt eines Erdhaufens, Wegkreuzungen, ein besonders alter, schöner Baum...
    So eine kleine Drecksau |)

  • @Gandorf


    Ha, das mit dem Verteilen macht das Plüsch auch. Aris Rekord war glaub 5x Häufchen setzen |)
    Wobei Häufchen übertrieben gesagt ist, mehr so Kugeln sind das dann am Ende :lol:
    Ist halt auch ne Form des Markierens, der olle Rüde xD


    Zweimal am Tag macht er übrigens auch. Wird aber auch zweimal gefüttert, also macht das schon Sinn :smile:

  • @SabethFaber @Gandorf Meine hat eigentlich auch ihre Zeiten. Morgens direkt nach dem aufstehen und dann nocheinmal gegen Mittags.
    Selten mal abends daher hat es mich auch nicht weiter gewundert.. Wurde ich mal wieder eines besseren belehrt.
    Milou kann alles nicht schnell genug gehen. Es sind ca. 200 Meter bis zum Wald soweit schaffen wir es nicht bis der Pipi schon rausmuss :D
    Bis zum großen Geschäft sind es ca. 500 Meter :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!