Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • @Enski bei vielen von uns steckt da auch sehr viel Training hinter. An der Schlepp oder Flexi oder anders.
    Ich kann Balou weiß Gott auch nicht überall laufen lassen. Im Nirgendwo, wo ich sehr viel einsehen kann, keine Hunde und Menschen zu sehen sind - ja.
    Kleinere Vögel sind bei uns mittlerweile kein Problem mehr. Fasane etc. wären schon sehr spannend. Meinem Mann ist er vor ein paar Tagen abgehauen, einem Reh in 100m Entfernung hinterher. Mein Mann hatte sich dusslig verhalten und war selbst schuld.


    Also Kopf hoch: Freilauf kann gelernt werden.

  • Ares kann tatsächlich quasi überall frei laufen. Er läuft bei uns auch seit dem zweiten Tag frei (am ersten kamen wir spät abends an) und hatte auch bis jetzt noch nie ne Schleppleine dran.
    Aber er ist da auch einfach der Typ für. Am Anfang, da war er ja gerade erst 8 Wochen alt, hatte er wirklich starken Folgetrieb und ist uns nicht von den Füßen gewischen. Rückruf hat er sich dann von Mia abgeschaut. Und dann ist er als Schäferhund ja nun mal auch schon sehr an der Zusammenarbeit interessiert.
    Wenn ein Vogel direkt in seiner Laufbahn fliegt, ist er daran schon interessiert, aber er lässt sich umlenken. Aktiv sucht er danach (noch) nicht.
    An fremden Menschen ist er ziemlich desinteressiert, wenn die ihn nicht gerade ansprechen, dabei ist es auch total egal, ob die einfach nur da lang spazieren, joggen oder Rad fahren. Da muss ich ihn nicht mal anleinen.
    Bei fremden Hunden leine ich ihn aber an, da würde er wohl auch zumindest mal versuchen, hin zu laufen. Wobei er sich selbst da schon erstaunlich gut abrufen lässt.


    Bei Mia, die ja aus dem Tierschutz kommt, war das in dem Alter aber auch noch anders. Rückruf hat sie mehr so als Option verstanden und wieso sie nach uns schauen soll war ihr auch nicht so ganz klar, sie wäre doch auch alleine prima zurecht gekommen. Zudem ist sie zu gefühlt ALLEM hingelaufen, was atmet. Menschen, egal welche Fortbewegungsart, da konnte sie auch überhaupt nicht verstehen, wieso die sie nicht so lieben, wie sie das tut. Und auch Hunde mussten IMMER abgecheckt werden. Die lief da auch ne Weile an der Schlepp.
    Und dann ist so mit 1 1/2 Jahren ihr Jagdtrieb richtig erwacht, mit dem Höhepunkt, wo sie auf ne Spur los ist und das Reh dann ne 3/4 h mit Sichtlaut durch den Wald gehetzt hat Da lief sie dann wieder lange an der Schlepp.
    Heute kann sie auch problemlos frei laufen aber das war wirklich ne Menge Arbeit. Nur sieht man das natürlich nicht mehr. Man sieht ne Hund, der ziemlich unauffällig im Radius bleibt, nicht zu fremden Menschen und Hunden hinläuft und sogar flüchtendes Wild durch stehen bleiben anzeigt.

  • Daily ist ja erst seit kurzem auch weg von der Schleppleine, die hatte am Anfang Null Folgetrieb, aber jede Menge Erkundungsdrang :roll:
    Da habe ich viel Rückruf geübt und angefangen, jeden Blick zu mir zurück zu bestätigen.
    Heute orientiert sie sich gut, schaut immer wieder zurück und lasst sich von Reizen normalerweise abrufen (wir hatten aber noch kein echtes Wild, nur Vögel)
    Und doch ist sie gestern erstmals zu einem fremden Hund gelaufen :ops: (hat sie bisher nie groß interessiert, aber der war wohl klein genug, dass man mal "Hallo" sagen gehen konnte - fand der doof, sagte das und sie machte einen Bogen und kam zurück)
    Also immer noch jede Menge Arbeit und Trainingspotential :hust:
    Und wenn ich Gegenden mit größerer Wilddichte bewusst aufsuche, wird immer noch eine Leine am Hund sein, solange ich nicht sicher bin, dass sie auch dann auf den Rückruf hört.

  • Heute kann sie auch problemlos frei laufen aber das war wirklich ne Menge Arbeit. Nur sieht man das natürlich nicht mehr. Man sieht ne Hund, der ziemlich unauffällig im Radius bleibt, nicht zu fremden Menschen und Hunden hinläuft und sogar flüchtendes Wild durch stehen bleiben anzeigt.

    Wie groß ist denn dieser zulässige Radius ?
    Auf Euren schönen Videos sieht man, dass die zwei beim Spielen doch schnell und auch weit flitzen...
    (Daily hat nämlich auch einen ziemlich großen Radius beim Rennen, und ich habe das Gefühl, sie braucht das auch :???: )

  • Wie groß ist denn dieser zulässige Radius ?Auf Euren schönen Videos sieht man, dass die zwei beim Spielen doch schnell und auch weit flitzen...
    (Daily hat nämlich auch einen ziemlich großen Radius beim Rennen, und ich habe das Gefühl, sie braucht das auch :???: )

    im 'Normalfall' bewegt sich Mia so in nem Umkreis von etwa 15 bis maximal 20 m um mich rum würde ich sagen. Oft auch deutlich weniger.


    Beim Spielen dreht sie in der Tat große Kreise, aber das ist auch die Ausnahme und da sie das nur auf großen, übersichtlichen Wiesen so macht, lasse ich das zu.
    Sie ist da aber auch jederzeit abrufbar bzw abpfeifbar. Und auch wenn da auf Entfernung Hund oder Mensch auftaucht, läuft sie nicht hin.

  • Bei Mia, die ja aus dem Tierschutz kommt, war das in dem Alter aber auch noch anders. Rückruf hat sie mehr so als Option verstanden und wieso sie nach uns schauen soll war ihr auch nicht so ganz klar, sie wäre doch auch alleine prima zurecht gekommen. Zudem ist sie zu gefühlt ALLEM hingelaufen, was atmet.

    Ich glaube Mia und Milou sind wirklich vom gleichen Holz. Genau so ist es.


    Bin gerade auch dabei viel SLtraining, jeden Blick zu mir loben etc. Wobei sie wirlich wenig auf mich achtet außer Haus und auch kaum die Aufmerksamkeit auf mich locken lässt aber ich bleibe dran :klugscheisser: bin nur leider eher der ungeduldige Typ Mensch :headbash:

  • Ich glaube Mia und Milou sind wirklich vom gleichen Holz. Genau so ist es.
    Bin gerade auch dabei viel SLtraining, jeden Blick zu mir loben etc. Wobei sie wirlich wenig auf mich achtet außer Haus und auch kaum die Aufmerksamkeit auf mich locken lässt aber ich bleibe dran :klugscheisser: bin nur leider eher der ungeduldige Typ Mensch :headbash:


    Für Mia gab es zu der Zeit ne Weile Futter nur noch draußen aus der Hand.
    Hat ihr Interesse an uns sehr schnell deutlich erhöht. :hust:

  • @Enski bei vielen von uns steckt da auch sehr viel Training hinter. An der Schlepp oder Flexi oder anders.

    Ohja =)
    Das muss man sich in der schweren Trainingsphase einfach immer vor Augen führen. Natürlich gibt es auch Hunde, die man von Tag 1 an ohne Probleme in den Freilauf schicken kann, aber es gibt eben auch die Anderen.
    Willkommen bei den Anderen :D
    Auch Flexi/Schlepp können die ersten Wochen echt nerven und vorallem weh tun. Aber in der Regel wird es besser. Wenn der Stop erst mal wirklich im Pubertäts Hirn angekommen ist, wird das schon.


    Bei uns war der Rückruf auch echt eine Aufgabe der Unmöglichkeit :roll:
    Ich dachte wirklich, dass sie es NIE lernt! Nie! Ich sah den Hund schon ein leben lang an der Leine. Dabei hat Holly jetzt nicht den über krassen Jagdtrieb und ist relativ führig, die hat halt nur den Kopf voller Blödsinn und bunter Knete gehabt :ugly:
    Wir sind jetzt auch noch nicht im perfekten Bereich was den Rückruf angeht, aber es ist schon sehr ordentlich. In bebauten Gebieten darf Holly sowieso nicht ohne Leine laufen, außerhalb bin ich einigermaßen zufrieden.

  • @Juliaundbalou @miamaus2013 Vielen Dank für euren Zuspruch & den Tipp! :) das werde ich mal probieren und Mutti instruieren, da die immer Mittags ne große Runde mit ihr geht.


    Japs die schmerzenden Hände kenn ich :D Ein guter Freund von mir ist selber so tiefenentspannt ich hab immer das Gefühl, dass überträgt sich auf seine Hunde. Er hat nie intensiv mit ihnen trainiert und die dackeln im immer nach... beneidenswert & wohl ein echter Glücksgriff an Hund :D

  • Ares kann tatsächlich quasi überall frei laufen. Er läuft bei uns auch seit dem zweiten Tag frei (am ersten kamen wir spät abends an) und hatte auch bis jetzt noch nie ne Schleppleine dran.
    Aber er ist da auch einfach der Typ für. Am Anfang, da war er ja gerade erst 8 Wochen alt, hatte er wirklich starken Folgetrieb und ist uns nicht von den Füßen gewischen. Rückruf hat er sich dann von Mia abgeschaut. Und dann ist er als Schäferhund ja nun mal auch schon sehr an der Zusammenarbeit interessiert.
    Wenn ein Vogel direkt in seiner Laufbahn fliegt, ist er daran schon interessiert, aber er lässt sich umlenken. Aktiv sucht er danach (noch) nicht.
    An fremden Menschen ist er ziemlich desinteressiert, wenn die ihn nicht gerade ansprechen, dabei ist es auch total egal, ob die einfach nur da lang spazieren, joggen oder Rad fahren. Da muss ich ihn nicht mal anleinen.
    Bei fremden Hunden leine ich ihn aber an, da würde er wohl auch zumindest mal versuchen, hin zu laufen. Wobei er sich selbst da schon erstaunlich gut abrufen lässt.

    Bei Emil ist es ähnlich. Der lief recht schnell ohne Leine und gefühlt hat der Folgetrieb immer noch nicht aufgehört xD Er hat mich immer zumindest mit einem Auge im Blick. Also sowas wie verstecken wenn der Hund nicht auf einen achtet war nie möglich. Mittlerweile entfernt er sich schon mal etwas weiter, z.B. im Spiel mit anderen Hunden, aber sobald ich mich in eine andere Richtung bewege ist er mit der Aufmerksamkeit bei mir.
    Wenn wir während des Spaziergangs anderen Menschen oder Hunden begegnen leine ich ihn vorsichtshalber an oder lasse ihn mit etwas Abstand neben mir sitzen, er würde schon gerne jedem Hallo sagen :roll: Wobei der Abstand bei dem er abdüsen würde auch immer kleiner wird.
    Vögel, Kaninchen und Co findet er schon spannend, lässt sich aber gut lenken dabei und mittlerweile bleibt er oft schon stehen und wartet aufs Markerwort und das folgende Leckerchen oder Spiel. :gut:


    Ich habe immer gesagt, dass es mir nicht wichtig ist, dass mein Hund immer und überall frei laufen kann. Trotzdem habe ich von Anfang an darauf hin gearbeitet, Rückruf trainiert, früh mit Zeigen und Benennen & Co angefangen, usw. Emil nimmt das alles aber auch sehr gut an, er will mitarbeiten und gibt sich große Mühe. Auch wenn man ab und an merkt, dass das Hirn im Umbau ist und er manchmal einfach nicht so kann wie er will. Aber das finde ich für einen 7 Monate jungen Hund absolut ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!