Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Hab ich echt noch nie gehört, dass man das davon abhängig macht.

    Als Holly im Oktober (mWn ist das Herbst, nicht Winter!) kam, hieß es auch fast überall "Welpengruppe im Winter? Neee... Kommen Sie im April wieder!" :roll:
    Keine Ahnung woher das kommt. Ich sehe im Winter genauso viele Welpen herum flitzen wie im Sommer.


    Aber schreib doch sonst einfach hier bei uns mit. Bei den meisten ( :ugly: ) Hunden hier war die Welpenzeit ja quasi erst gestern =)

  • Das Problem ist eher in einer Hundegruppe die ich immer mal im Park sehe. Die werfen immer einfach plötzlich den Ball. Entweder ich fliege dann an der Leine hinterher oder er ist ohne Leine und hat Erfolg und ganz erlich! Die meisten wissen, dass Jordi da speziell ist und machen es dennoch, Das nervt mich total.

    Da ihr in Sachen Abrufbarkeit am Ball ja schon so weit seid, könntest du die obige Situation das ein paar Mal gezielt mit kooperativen HH üben oder einen Trainer mit eigenem Hund(en) speziell zum Üben engagieren.
    Elvis ist nicht hyperballverrückt, aber an seinem Verhalten zeigen sich ähnliche Wertigkeiten wie die, die du bei Jordi beschreibst: fremde Bälle sind superspannend (viel, viel spannender als jeder unserer Bälle) und fremde Bälle in Anwesenheit anderer Hunde sind MEGA. Als ich noch mit Elvis ballgespielt habe, habe ich dazu immer gefundene, besabberte Bälle anderer Hunde genutzt, hinter unseren ist er nie hergelaufen. Fremde Bälle, andere Hunde und am besten noch jemand anders, der die Bälle schmeißt, waren lange unwiderstehlich.

  • @KasuarFriday
    Ja da muss ich echt mal gucken und menschen organisieren, die dazu lust haben.
    Ich könnte da sicher noch mehr Kontrolle hinbekommen, bevor er den Ball überhaupt bekommt und das will ich auch, denn da weiß ich wie ich das trainieren kann, aber es wird immer diese unachtsamen Momente geben, in denen er sich einen Ball klaut und sich nicht einfangen lässt. Da weiß ich nicht so recht weiter. Wenn er sich in einen anderen Hund verliebt, lässt er sich auch nicht einfangen, da muss ich ihn ganz schnell abrufen, ansonsten habe ich keine Chance. Vielleicht ist bei dem Training im Mai ja noch etwas zeit für die kleinen Probleme :dead: .

  • aber es wird immer diese unachtsamen Momente geben, in denen er sich einen Ball klaut und sich nicht einfangen lässt. Da weiß ich nicht so recht weiter.

    Verstehe ich gut. Meine pragmatische Frage wäre eigentlich, wie wichtig dir das ist (das klingt blöd, ist aber nicht blöd gemeint). Ich muss gestehen, dass ich es z. T. als das Risiko der anderen HH betrachte, dass sie den Ball auch verlieren können, wenn sie in Anwesenheit anderer Hunde mit ihrem Hund ballspielen. Gleichzeitig komme ich mir dabei mies vor und sehe da in meinem eigenen Denken diese selbst-Schuld-Mentalität, die ich bei anderen nicht besonders mag. Da ich bei Elvis mit Tauschen immer gut weitergekommen bin, musste ich da aber auch nicht zu einem Schluss kommen.
    Du könntest auch schauen ob du das Tauschen soweit hochtrainieren kannst, dass du am Ende auch einen erbeuteten Ball gegen etwas eintauschen kannst.
    Dafür oder als Superrückruf könntest du nach Hummels Vorgehen aus dem Antijagdthread einen Ball/ein Spieli als Heiligen Grahl aufbauen, als den Ball der Bälle, neben dem alles andere verblasst. Gegen den könntest du tauschen oder der ist mit einem Superduperrückruf verbunden ("Baaaalllwechsel!!!"), so dass du auch das Problem mit dem Einfangen loswirst.
    Schreibt sich alles schön einfach, aber ich glaube mir persönlich wäre das nicht unbedingt wichtig genug für so ein aufwendiges Training.

  • @Finn3103


    Als ich in den Welpenthread kam, war es auch sehr ruhig. Ich hab einfach "Hallo, hier bin ich!" in die leeren Hallen gerufen und er hat sich schnell gefüllt.


    Wenn ich den Wartelistenthtead so angucke, sollten schon ein paar Welpen im Forum sein.
    Und ein paar Forumsneulinge kommen sicher auch noch.


    Schreib doch einen Beitrag und schau was passiert!

  • Ich muss gestehen, dass ich es z. T. als das Risiko der anderen HH betrachte, dass sie den Ball auch verlieren können, wenn sie in Anwesenheit anderer Hunde mit ihrem Hund ballspielen. Gleichzeitig komme ich mir dabei mies vor und sehe da in meinem eigenen Denken diese selbst-Schuld-Mentalität, die ich bei anderen nicht besonders mag.

    Ganz genau so geht es mir auch! Ich kann die Wut anderer dann zudem nicht einfach an mir abprallen lassen. Jordi bringt mich schon in Situationen die besonders für mich so unglaublich unangenehm sind.

    Du könntest auch schauen ob du das Tauschen soweit hochtrainieren kannst, dass du am Ende auch einen erbeuteten Ball gegen etwas eintauschen kannst.
    Dafür oder als Superrückruf könntest du nach Hummels Vorgehen aus dem Antijagdthread einen Ball/ein Spieli als Heiligen Grahl aufbauen, als den Ball der Bälle, neben dem alles andere verblasst. Gegen den könntest du tauschen oder der ist mit einem Superduperrückruf verbunden ("Baaaalllwechsel!!!"), so dass du auch das Problem mit dem Einfangen loswirst.
    Schreibt sich alles schön einfach, aber ich glaube mir persönlich wäre das nicht unbedingt wichtig genug für so ein aufwendiges Training.

    Ja stimmt ich könnte das eventuell so hoch trainieren! Als Superbelohnung den Ball fliegen zu lassen geht bei Jordi leider nicht gut, weil er dann mit dem Ball zu dem objekt seiner begierde rennt. Ich habe schon oft überlegt, wie ich mir seine Beutegeilheit zu nutze machen könnte, aber leider fällt mir nichts ein. Wenn ich den Pfiff mit einem Ball aufbauen würde, dann würde er denke ich zu 80% Abrufbar sein (auch von weit entfernt sitzenden Kanichen). Zergeln habe ich schon versucht, aber da verliert er die lust, wenn er kein Erfolg hat. Aber trotzdem ist es ein guter denkanstoß! Eventuell fällt mir eine alternative ein.

    Verstehe ich gut. Meine pragmatische Frage wäre eigentlich, wie wichtig dir das ist (das klingt blöd, ist aber nicht blöd gemeint).

    Ne! Das hat für mich eine nicht so hohe Priorität. Steht fast ganz unten auf der Baustellenliste :smile: . Eine Zeit lang war es wirklich schlimm. Da ist er mir locker 300 Menter abgedüst, wenn er in weiter weiter ferne einen anderen Hund Ballspielen sehen hat. Das war richtiger Mist. Daher bin ich ja schon ganz zufrieden, nur an manchen Tagen, wenn es dann doch mal passiert, dann ist das echt blöd, peinlich und gefährlich, wenn er es schafft den kompletten Ball zu fressen :ugly: .

  • Als Holly im Oktober (mWn ist das Herbst, nicht Winter!) kam, hieß es auch fast überall "Welpengruppe im Winter? Neee... Kommen Sie im April wieder!"
    Keine Ahnung woher das kommt.

    Ich denke, das kommt daher, dass Welpen relativ schnell frieren, wenn sie in der Hundeschule die meiste Zeit nur rumsitzen/stehen müssen. Die sind ja nicht 1 Std. ununterbrochen in Bewegung.
    Mit meinem Benny (geboren im September) war ich auch anfangs in der Hundeschule, dann bei Frost nicht mehr, weil den immer so stark gefroren hat - wie viele andere Kleinhundewelpen auch in meiner Gruppe. Ich wollte nicht riskieren, dass er krank wird, daher sind wir nur bei Temperaturen über Null Grad und wenn es nicht geregnet hat in die Welpenstunde. In der Junghundestunde sah das dann schon anders aus, da hat er problemlos "durchgehalten".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!