Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Die erste Läufigkeit ist fast rum. Abgesehen davon, dass mein Hund auf Küchen-Arbeitsplatten herumspringt, ist sie die letzten drei Wochen sehr angenehm gewesen. Der Rückruf klappt sensationell gut, das AJT trägt erste Früchte. Sie sieht etwas, bleib stehen, starrt - ich rufe ab und sie kommt. Damit fahren wir ganz gut. Einige Male hat sie sich schon selbst vom Reiz gelöst und ist angetrabt gekommen :applaus:
    Im Gegensatz zu den Wochen zuvor kommt sie inzwischen richtig gut runter. Wir bekommen Besuch, es ist kurz wuselig und 5min später liegt sie in ihrem Körbchen und schläft.


    Überforderungsgewusel gab es hier schon länger nicht mehr, nur nach der ersten Wanderung. Mit ein bisschen Hilfe kommt die aber selbst da schon runter. Auch in der Stadt läuft sie inzwischen mit weniger Aufregung mit, das ist aber noch ein bisschen abhängig von der Tagesform.


    Unsere beiden Hunde zusammen verstehen sich auch immer besser. Holly akzeptiert wesentlich subtiler Grenzen und ärgert nicht mehr. Meine ältere Hündin findet Kontaktliegen inzwischen durchaus erträglich und lässt die ebenfalls huldvoll die Öhrchen ausschlecken :herzen1:


    Das Alleinebleiben... Tja... Wir haben von Freunden eine GoPro ausgeliehen und stellen die heute auf, wenn wir wegfahren. Sie jammert immer noch, wenn ich und der andere Hund weg sind. Zusammen geht's eigentlich, wir müssen gucken. An der Tapete wird nicht mehr gekratzt. Gestern hat sie noch an der Tür geschabt, als ich im Flur stand. Da hab ich auch geschimpft.
    Wir müssen uns dann heute Abend das Video ansehen und schauen, was sie alleine tut und warum genau :verzweifelt:


    Aber allgemein läuft es schon in die richtige Richtung. Ich bin gerade ziemlich zufrieden und sie "formt sich" so, wie ich es mir wünsche.



    Ich habe jetzt allerdings ein Problem: Meine Hundeschule zieht die Preise um 50% an. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Ich bin ja nicht so wahnsinnig begeistert von Erziehungstraining in einer Hundeschule (hab das Gefühl, ich lern da nix großartig neues), aber das Stadttraining fand ich gut.
    Aber jetzt so viel mehr für meine Zehnerkarte zu bezahlen, würde mir ein Loch in den Geldbeutel reißen, zumal ich meine ältere Hündin nun auch teurer versichern hab lassen und da auch nochmal Geld drauf geht. Ich höre da wohl auf und mache alleine mit ihr weiter :( :

  • Weiß nicht wie viel du zahlst Czarek aber ich finde, Hundeschule haut finanziell schon ziemlich rein. Habe vor einiger Zeit zu einer teureren aber ziemlich guten Hundeschule gewechselt, weil mir die Erziehungsmethoden in der ersten zu viel Zwang auf den Hund ausgeübt haben und viel zu viele Sachen auf einmal zum Lernen für den Hund.


    Wie lange geht ihr denn so in die Hundeschule?


    Mein Gedanke war, diese bis zu seinem ersten Lebensjahr durchzuziehen und dann zur Therapiebegleithundeausbildung zu wechseln. Die Ausbildung kostet ja auch noch mal nen Ar*** voll Geld :lepra:

  • Nur fürs Stadttraining würde ich keine 10er Karte lösen.
    Wenn es da wirklich Probleme gibt, wäre das Geld in 2-3 Einzelstunden besser investiert. Ansonsten kann man Stadttraining auch prima selber machen.
    (Sagt die Frau, deren Hund mit Stadt nicht so gut kann xD Aber mir war das auch Null wichtig. Ich gehe selber nicht gerne in die Stadt)

  • Hm, okay, danke.


    Also es ist nicht so, dass Zoey kopflos dem Bellwahn verfällt. X-D


    Zu Hause meldet sie schon auch Dinge, wenn sie meint, da ist was komisch, ist ja auch okay, wir können sie dann auch schnell wieder beruhigen - es sei denn, wir sagen: "Alles gut." Und auf einmal klopft es an der Tür. X-D (Da wir es nicht gehört haben)
    Dann ist natürlich Alaaarm!


    Aber Zoey ist ja jetzt auch fast 3 Jahre alt, mit 1 Jahr oder so hätte sie zumindest noch niemanden auf der Straße angebellt...


    Nun gut, also mein Freund hätte halt mehr auf den Typen und sie achten sollen - ich nehme an, er ging davon aus, dass der irgendwann vorbeigeht oder so - aber Zoey blieb ja stehen und dann hat der Mann gelockt.
    (Warum überhaupt. -_-)


    Wer weiß, vielleicht war der noch besoffen oder sonstwas und roch komisch...


    Aber warum sie dann nicht einfach mit meinem Freund weitergeht... - und es alles genau eroiert werden muss. >_>

  • Malik steht eindeutig nicht auf Weihnachtsgedöns. Hat die Lichterkette meiner Schwiegereltern gefressen.
    Ich hoffe jetzt mal dass er nicht so blöd war Teile davon wirklich zu verschlucken. Glas zum Beispiel. Sauerkraut die Zweite.

  • Die hätte ich so rein zufällig im Angebot :D . Kölner Raum?

    Du kannst das doch selber schon so super, aber nächstes Jahr ginge das bestimmt.


    @Czarek Sonst mach doch Mantrailing mit ihr, da lernt sie gleich nebenbei sich auch in der Stadt zurecht zu finden und man bekommt wenigstens was für sein Geld.


    Und nachdem meine Hündin nun keinen einzigen Eckzahn mehr hat denke ich, wir können nun auch langsam hier mitschreiben. Besonders welpig verhält sie sich eh nicht mehr, lässt eher mal den Teeny raushängen.

  • Also meine Hundeschule war die günstigste im ganzen Umkreis und nun kostet eine Gruppenstunde 15 statt 10Euro. Plus insg. gut 45min Fahrtweg zur Hundeschule Überland oder bei Stadttraining runter ins Stadt-Stop and Go und Parkgebühren. Ich war bisher bei gut 55Euro und wäre jetzt bei 75Euro.


    Ich möchte eigentlich auf die BH hin üben und dann vielleicht ins Obedience gehen.
    Hab da mit meinem Mann nochmal gesprochen und mir das für "ein bisschen Erziehungskurs" zu viel, auch einfach bei zwei Hunden, die beide trainiert aktiv werden und wo meine ältere Hündin im Einsatz ist.


    Ich bin morgen mit meiner älteren Hündin auf dem Platz des Boxerclubs, wo wir vom Besuchshundedienst den Platz mieten. Da kann ich mal fragen, o die auch Pudel nehmen ;) Für Unterordnung sind die echt die besten...

    Nur fürs Stadttraining würde ich keine 10er Karte lösen.
    Wenn es da wirklich Probleme gibt, wäre das Geld in 2-3 Einzelstunden besser investiert. Ansonsten kann man Stadttraining auch prima selber machen.
    (Sagt die Frau, deren Hund mit Stadt nicht so gut kann xD Aber mir war das auch Null wichtig. Ich gehe selber nicht gerne in die Stadt)

    Ich hab ja keine großartigen Probleme. In der Stadt wird dasselbe geübt wie auf dem Hundeplatz, nur eben mit Ablenkung und ohne nervige Spielpausen. Und das ist ja auch Teil der BH.


    @Belial Ne, Mantrailing ist nichts für mich.

  • Tarek war heute so ein Ar*** ... kaum 3 minuten frei an der Schleppe, geht er mir auf den Rüden meiner Kollegin los, weil der bei ihr grade rumgekaspert hat und sich etwas zackig bewegt hat.


    Der lässt sich das natürlich nicht bieten und die beiden sind sich in die Haare geraten ... Tarek hatte zum Glück den Maulkorb an (haben wir zur Sicherheit weil die beiden auch schon gekabbelt haben) ... der andere Rüde macht in der Regel keine Löcher und fängt auch keinen Streit an.


    Wir haben die beiden dann getrennt ... ich hätt Tarek echt würgen können ... tja musste er halt ne ganze Weile an kurzer Leine bei mir laufen. Später durfte er wieder an der Schlppe laufen, alles kein Problem jeder Hund ging seiner Wege ... ich werd nicht wirklich schlau aus ihm ...


    Abbekommen hat er zumindest nix, hab bis jetzt nix entdeckt.


    Allerdings humpelt er, und zeigt an einer Pfote auch schmerzen an, allerdings sehen tut man nix, kein Loch, keine schramme nix ... und es könnte auch vom Dummytraining sein. Wir haben markierungen geübt mit Geländewechsel über den Bach. Und da er da wie n irrer drüber ist, weiss ich natürlich nicht ob er sich da einfach vertrampelt hat.
    Er hat zumindest erst zu Hause angefangen zu humpelt, beim Spaziergang war nix.


    Mal kucken wenn es morgen noch schlimm ist lass ich den Ta drauf kucken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!