Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Nicht, dass wir das nicht von Anfang an so gemacht hätten :ka: Aber wie du sagst: unsere Hunde finden halt andere Dinge sinnvoll als wir.

  • Was bei Ari Training teils echt erschwert ist, dass er Übungen sehr schnell durchschaut.
    Ich übe Nein oder Liegen lassen oder was auch immer drei Mal und dann weiß er genau, er soll jetzt das liegen lassen/loslassen/wasauchimmer und guckt das Übungsteil nicht mehr mit dem Arsch an, sondern konzentriert sich nur noch auf mich und die Belohnung.
    Ich kann den Übungsgegenstand dann auch wechseln. Macht keinen großen Unterschied.


    Das Problem ist natürlich, dass er das dann noch nicht aufs richtige Leben übertragen hat/kann.
    Ich bin also ein bisschen auf Zufälle angewiesen mit denen ich üben kann. Natürlich kann ich zB den Weg vorpräparieren und mir einen Zufall erschaffen, aber auch hier kann ich die Übung dann nur ein paar Mal machen bis er versteht was ich in dieser Situation von ihm will.
    Er lernt und überträgt das dann schon irgendwann auch aufs Leben und große Ganze, allerdings langsam.


    Bei Ari scheint das so abzulaufen:
    Nebendran
    Frauchen sagt Liegenlassen.
    Ari erinnert sich an die Übung, lässt liegen (weil Frauchen lässt ihn das eh nicht fressen) schaut mich an (weil er weiß, Alternative ist mindestens so gut) und kriegt seinen Keks.


    Weiter weg
    Frauchen sagt Liegenlassen.
    Ari erinnert sich an die Übung, schaut hoch, Frauchen ist nicht in nächster Nähe - aha, dann kann ichs ja fressen, sie kann mich jetzt eh nicht dran hindern


    Mein Einfluss Radius hat sich inzwischen vergrößert. Allerdings war das harte Arbeit ihn von direkt daneben auf etwa 2 Meter Umkreis zu erhöhen und hat in etwa 5 Monate gedauert.
    Alles weiter weg ist Glückssache.

  • Rex ist ja auch so ein blöder Staubsauger :dead: In letzter Zeit ist es aber wieder schlimmer geworden, er findet jetzt irgendwie dauernd irgendwelches Zeugs das er sich einverleiben will, oft unter dem Laub :ka: Das nervt wirklich ganz schön. Erst gestern musste ich ihm ein Stück Semmel aus dem Maul ziehen.. Eigentlich mach ich so was ja auch über Tauschgeschäfte, aber er steht so auf Semmeln und in dem Moment hatte ich noch dazu vergessen, dass ich jede Menge Leckerlis in meiner Gürteltasche habe... :headbash: Hab ihm also die Semmel aus dem Maul gezerrt und ihm anschließend was gegeben :ugly:


    Wenn ich ihn rechtzeitig erwische und mit "Nein" bremse und es nichts total Verführerisches ist, läuft er auch weiter. Aber wehe, er sieht etwas einigermaßen Gutes vor mir...


    Leider bin ich mit meinem BUMAS Mauli ja nicht so ganz zufrieden, außerdem ist Rex ein harter Fall, was Maulis angeht. Obwohl ich's auch total auf die sanfte Tour gemacht habe, Mauli mit Leberwurst beschmiert, daraus gefüttert etc.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Maulkorb der wirklich optimal sitzt. Kennt jemand vllt. die Dinger hier: Giftköderschutz - DOGGYSANY?

  • Wenn meiner auf Nein nicht hört, dann hört er auf: "was hast du davon nicht verstanden"? :hust:

  • Timi hat es am Wochenende auch getan. :hust: Schön im Freilauf was runtergeschlungen, ich hab leider keine Ahnung was es war. Es lag im Blätterhaufen. Ist aktuell wirklich schwer bei den ganzen Blättern vorrauschauend zu sehen, da liegt etwas.


    Aktuell versuch ich selbst die Wege zu präperieren und lege Leckerlies aus wenn er mich anschaut und setzt darf er es auf Ok nehmen. Allerdings scheint er immer genau zu wissen das es unsere Leckerlies sind oder rennt manchmal sogar dran vorbei weil ers gar nicht erschnüffelt hat, dass irgendwo was liegt. :???:


    Glaub ich muss auch mal seine Sitterin fragen wie es da läuft, vermutlich ist er da aber mehr von den anderen Hunden abgelenkt.

  • Mäh... Ich fürchte der Zwerg reagiert schon wieder auf etwas im Futter :( :
    Ich hatte so Hoffnung, dass wir das endgültig hinter uns haben. Sie fing gestern an richtig manisch die Pfoten zu lecken, heute hat sie Sodbrennen wie blöd.
    Das würde auch ihr überdrehtes Verhalten die letzten Tage erklären.


    Nur was kann es sein, wenn man quer durch das Sortiment füttert :dead:
    Von frischem Fleisch (u.A. Wild, Lamm, Geflügel...) über TroFu und Essensreste gibt es hier ja Alles :tropf:


    Klassisch wird nein wohl so aufgebaut:


    Hund hat etwas/tut etwas - Nein - er hört auf - Belohnung.

    Ich würde da allerdings je nach Hundetyp ein Auge auf die gesamte Verhaltenskette haben. (Sehr vereinfachtes Beispiel: Hund frisst etwas, es folgt ein "Nein", Hund guckt und es gibt einen Keks. Hund merkt sich nicht Nein -> Aufhören -> Keks, sondern Finden -> Fressen -> Nein -> Aufhören -> Keks.)


    Holly ist da ganz groß drin - sie speichert unendlich lange Ketten und es ist super schwierig die wieder raus zu bekommen. Selbst Erregungszustände kann sie abspeichern und aufrufen.
    Sie konnte auch nur sehr schwer Übungen in den Alltag übertragen, wegen dieser Verhaltensketten. Sie hat sich alles drumherum gemerkt bis ins kleinste Detail und sah das als Teil der Aufgabe an. Da braucht man etwas Fingerspitzengefühl und Nerven :D



    Den Abbruch an sich kann man auf so viele unterschiedliche Arten aufbauen und nutzen... Da könnte man ein eigenes Buch drüber schreiben (also nicht ich, dafür fehlt mir die Ahnung xD ). Von "lass es" über "denk nie wieder dran" bis "mach stattdessen Verhalten XY" oder eine Kombination aus Allem.
    Ich hab mich am WE erst mit Jemanden ausführlich unterhalten, der seinem Hund ein "Platz" als Abbruch beigebracht hat. Damit kann er seinen Jagdterrier (!) sogar vom Jagen abhalten. Der schmeißt sich hin als gäbe es kein Morgen, selbst aus Fullspeed und bleibt liegen. Das sah schon sehr beeindruckend aus, war allerdings auch eine Menge Arbeit.



    @tinybutmighty
    Den Maulkorb hatte ich Sonntag in der Hand. Sah sehr gut aus von der Verarbeitung und machte auf mich einen stabilen Eindruck.

  • @HollyAussie


    Jep, deswegen schreibe ich klassischer Aufbau.


    Bei uns ist es ganz ähnlich wie bei dir. Ari merkt sich die Verhaltensketten auch. Deswegen ist es auch so schwer mit ihm zu üben. Das und weil er die Übungen halt gleich versteht (wobei das ja auch miteinander verbunden ist).


    Wobei es in den meisten Fällen ja so ganz gut klappt.

  • Dexter ist heute Nacht mit seiner Box umgekippt :shocked: :???:
    Er hat ja zum Schlafen den großen Maelson Kennel, der steht direkt neben meiner Bettseite und er steigt von der Seite durch die große Öffnung ein.
    Ich muss den halt zumachen, weil der sonst nicht da drin bleibt. Das Wasserbett ist einfach zu verlockend, geht aber nicht mehr mit seinen jetzt knappen 37 kg...
    Nur wenn einer von uns beiden nicht da ist, darf er dann mit ins Bett. Er geht auch anstandslos in die Box, aber würde ich den RV nicht zumachen, käme er spätestens wenn wir schlafen ins Bett gekrabbelt...
    Und heute Nacht auf einmal ein Getöse, der ganze Kennel ist zu mir ans Bett gekippt :headbash: Ich mit einem riesen Schreck aufgewacht, die Box wieder zurück gekippt und aufgemacht. Da liegt der Kerl da auf dem Rücken, die Beine in die Luft gestreckt und guckt mich blöd an "ins Bett jetzt?" :lol:
    Dann durfte er die letzten zwei Stunden doch mit zum kuscheln ins Bett :ops: Der reckt und streckt sich in dem Teil mehrfach Nachts und dreht sich dabei, das er wahrscheinlich so die Box zum kippen gebracht, unglaublich!

  • Jordi durchschaut auch immer gestellt Situationen. Ich weiß teilweise echt nicht wie. Vielleicht merkt er an mir, dass ich souveräner bin, weil ich alles im Griff habe. Ich bin aber froh, dass er nicht der König der verhaltensketten ist. Das stelle ich mir immer ausgesprochen schwierig vor. Andererseits denkt er aber schon mit und rechnet Sich seine Chancen aus.


    Bei uns ist es momentan sehr wechselhaft. Manchmal klebt er mir an den Lippen und manchmal zeigt er mir die mittelkralle. Je nach dem, wie groß der Hunger ist.
    Er ist aber nach wie vor ausgesprochen Hormon gesteuert unterwegs und fängt immer öfter an andere Rüden anzuprollen. Gestern hat er einen bestiegen, als der sich wehren wollte, war Jordi empört und knurrte zurück. Ich hab schon etwas schiss, dass er unverträglich wird, denn das wäre in der Stadt, wo ständig hunde in uns rein knallen fatal. Alle lieben muss er nicht, seine Boxhandschuh, kann aber Zuhause lassen.
    Bei Hündinnen schnappt er total über. Benimmt sich wie der letzte Depp. Selbst andere Hunde finden sein Verhalten komisch. Die wissen gar nicht, wie sie den Ruhig bekommen sollen. Ansagen von den anderen Hunden kommen bei ihm nie an. Daher hat er kaum noch Kontakt zu anderen Hunden, was seine Aufregung, wenn er dann mal darf nicht besser macht. Es bleibt also spannend! Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er sich oft mühe gibt, aber manchmal einfach nicht anders kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!