Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Hatte ich nicht Samstag noch das kleinteil gelobt?
    Fehler!
    Sonntag war sie an der Schlepp und versucht doch tatsächlich durch den Stacheldrahtzaun auf eine Kuhweide zu springen um die khe da zu jagen...
    Ok angebellt hat sie die Kühe immer. Die haben dass aber eher als lustiges Spiel angesehen und sind mit uns in 10 Meter Entfernung den Weg lang gegangen und haben teils gebuckelt sind aber nicht weg gerannt (junge Kühe halt). Sie wollte noch nie durch den Zaun. Ich hatte die Schlepp immer locker in der Hand. Tja am Sonntag wollte sie... blöd, dass auf so einem Zaun auch Strom drauf ist. Direkt 10 cm hinter dem Zaun bricht Madame Dramaqueen heulend zusammen, zittert am ganzen Körper und ich dachte im ersten moment die hat sich jetzt bestimmt das ganze Bein am Stacheldraht aufgerissen. (Biothane scheint ja nicht zu leiten deshalb hab ich ja vom Strom nix gemerkt) Sie kam dann wieder zurück durch den Zaun ließ sich dann auf den Gehweg fallen und litt so fürchterlich. Ich erstmal das vermeindlich verletzte Bein angeguckt, aber da war nix. Erst dann fiel mir das mit dem Strom ein. Die Kühe waren derweil bis ganz an den Zaun gekommen und beäugten das Schauspiel. als wenn sie sagen wollten "Ey was ist da los? Wieso geht das Spiel nicht weiter?"
    Elani fand jetzt alles doof und wollte am liebsten nach Hause getragen werden. :headbash: Ich hab ihr dann gesagt guck mal die kühe lachen dich aus wenn ich dich Schäferhund nun auf dem Arm trage. Also musste sie laufen. Blieb auch schön auf meiner Zaunabgewantenseite. Aber nach wenigen Metern ging es schon wieder soweit, dass man die Kühe die uns folgten wieder anbellen konnte :gott:
    So ein Blödtier... noch ein paar meter mehr und sie lief wieder rund. Zu Hause angekommen war sie trotzdem fix und fertig von dem "Schock".

  • Hachja... Momentan haben wir echt Glück mit Hundebegegnungen :lepra:
    Ich mach drei Kreuze, dass Holly bisher nicht wieder angefangen hat zu Pöbeln an der Leine.
    Heute hatten wir den Klassiker - "Der tut nix. Der will nur spielen!" :dead:


    Der Der-Tut-Nix war ein junger Dobermann Rüde. Mindestens einen Kopf größer als Holly, völlig überdreht und neben sich.
    Der Satz kam von einem älteren Mann, der auf einer Parkbank in einiger Entfernung saß und das Ganze mit so schönen Sätzen wie "Machen sie ihren doch los!", "Die müssen das unter sich klären" oder "Ihr armer Hund darf nicht spielen!" garnierte. (Funfact: Direkt neben der Parkbank ein Schild mit der Aufschrift "Hunde bitte anleinen!" :ugly: )
    Der junge Rüde war so überdreht, dass er nur noch um uns herum bouncte und ich wirklich Sorge hatte, dass er gleich einen Herzinfark bekommen könnte. Holly überdrehte leider auch etwas und wollte dem Kerl gerne eine pfeffern, lies sich aber doch noch ruhig von mir aus der Situation führen.
    Fand der Besitzer übrigens nicht lustig, immerhin hatte er uns doch auserkoren seinen Hund für ihn zu bespaßen. Ich war nur froh, dass die zwei Hunde auseinander waren :roll:
    Holly ist ja wirklich lieb, solange ich alles im Griff habe. Aber bei überdrehten, aufdringlichen Rüden versteht sie wenig Spaß.


    Dafür war der Rest des Spaziergangs nett. Holly lies sich wunderbar von einem Kaninchen umlenken, das direkt vor uns über den Weg hoppelte. Wir haben ein bisschen UO geübt und sind ansonsten einfach entspannt durch die Gegend gelatscht. =)



    @SabethFaber
    An sich würde ich sagen "ist normal", zumindest kenne ich das von hier. Nach dem Futtern müssen die letzten Energie Reserven noch mal aktiviert werden xD
    Wenn es aber erst seit 1-2 Wochen so ist, würde ich mal genauer hinsehen. Dreht er evtl. schon vor der Fütterung hoch? Kann auch nur minimal sein. Zum Beispiel beim Warten auf dem Napf. Oder sind die Tage etwas stressiger als sonst? Da würde ich dann ansetzen. Einschränken ist zwar eine Möglichkeit, aber gar nicht erst hoch fahren ist noch besser :p


    @Hotsy
    Uuuuuh unschön :lepra:
    Das wäre ja mein Horror. Holly rannte auch schon mit Fullspeed in Stacheldraht, schüttelte sich und noch mal :omg:
    Ich drücke natürlich die Daumen, dass es so nun verstanden wurde :hust:

  • Nö das wurde sicher nicht verstanden...ist ja nicht ihre erste Erfahrung mit nem Stromzaun...die verknüpft das nicht mit dem Zaun... beim letzen mal hat sie es mit den Schafen die dahinter waren verknüpft und die ne Zeit lang gemieden. Dann hat sie es wieder vergessen... :rollsmile:

  • Habe eben versucht, mit einem dieser Natur-Reisig-Besen die Terrasse von heruntergefallenen Blättern zu säubern. 'Versucht' meint, dass die Kleine darin ein neues Spielzeug entdeckt hat und mir ständig vorn im Besen hing und zerrte. Alles 'Aus' etc. hatte keine Wirkung.


    Tja, ohne Leckerlis im Tausch wird es wohl nichts mit der Reiniungsaktion, oder hat jemand eine andere Idee?

  • Oh fegen geht hier auch gar nicht wenn Hundi dabei ist.
    Ich hab allerings mittlerweile die Schnautze voll und tausche auch nciht mehr. Da fühlt sie sich nur bestätigt. Es gibt nen Anschiss und sie wird weg geschickt.

  • Habe eben versucht, mit einem dieser Natur-Reisig-Besen die Terrasse von heruntergefallenen Blättern zu säubern. 'Versucht' meint, dass die Kleine darin ein neues Spielzeug entdeckt hat und mir ständig vorn im Besen hing und zerrte. Alles 'Aus' etc. hatte keine Wirkung.


    Tja, ohne Leckerlis im Tausch wird es wohl nichts mit der Reiniungsaktion, oder hat jemand eine andere Idee?

    Pädagogisch wertvolle Theorie: Ich würd sie anbinden und das als Impulskontrollübung "Frauchen darf spielen und ich nicht" nutzen.


    Pädagogisch unwertvolle Praxis:


    [Externes Medium: https://youtu.be/3OSbYxvh0MU]

  • @SabethFaber
    An sich würde ich sagen "ist normal", zumindest kenne ich das von hier. Nach dem Futtern müssen die letzten Energie Reserven noch mal aktiviert werden xD
    Wenn es aber erst seit 1-2 Wochen so ist, würde ich mal genauer hinsehen. Dreht er evtl. schon vor der Fütterung hoch? Kann auch nur minimal sein. Zum Beispiel beim Warten auf dem Napf. Oder sind die Tage etwas stressiger als sonst? Da würde ich dann ansetzen. Einschränken ist zwar eine Möglichkeit, aber gar nicht erst hoch fahren ist noch besser :p

    Das ist eine gute Frage.
    Eigentlich wüsste ich nicht, dass wir irgendwas groß anders machen :???:
    Ein bisschen aufgedreht hat er ja schon immer, aber momentan schnappt er nach allem, beißt überall rein und versucht allgemein (gefühlt leicht hysterische) Party zu machen.


    Interessant ist ja auch, dass er nur beim Abendessen so aufdreht. Morgens ist es überhaupt kein Problem.
    Und er dreht definitiv schon etwas auf bevor es Futter gibt. Kann sein, dass er irgendwo rumliegt und pennt, aber sobald er den Futternapf sieht, dann hab ich einen aufgeregten Springfloh (und er kann toll rückwärts hüpfen :headbash: ) daheim.
    Bis wir in der Küche sind, da sitzt er sich vorbildlich hin und hält Augenkontakt und frisst auch erst auf Kommando.
    Das ist allerdings schon von Anfang an so und Morgens wie Abends gleich. Im Vergleich zum Anfang ist er da inzwischen sogar etwas ruhiger geworden.

  • @mairi: Irgendwie ist dein Gefege nicht so effektiv, zumindestens bleiben die Blätter da, wo sie sind, werden nur etwas sanft bewegt. Super trainierter Hund, da er nicht ständig im Besen hängt und nach hinten zerrt.
    Ich habe schon mal den Reisig-Besen hin und her gewedelt, um den Hund loszuwerden, was natürlich den gegenteiligen Effekt hatte. Müsste mich also draufsetzen und losfliegen an eine andere Stelle des Gartens, um den Wauwi zeitweilig loszuwerden. Leider klappt das auch nicht...


    Nachtrag: Dass die Kleine mich inzwischen mit dem Plastik-Rechen arbeiten lässt, hat mich eine Stunde mit Hundetrainer gekostet. Aber so ein Stroh-Ding ist natürlich toll zum Zerrupfen.

  • Interessant ist ja auch, dass er nur beim Abendessen so aufdreht.

    Hat er evtl. einfach nur wahnsinnigen Hunger? Ich hab mich damals immer schön brav an die Fütterungsempfehlungen gehalten und ab 17 Uhr (Futter frühestens ab 18 Uhr) wurde der Hund unausstehlich, weil der einfach nur Kohldampf hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!