Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Wir hatten eben eine sehr schöne Szene hier :ugly:
    Die Nachbarn eine Straße weiter haben sich eine Katze zugelegt. Ein junger Kater, nicht kastriert und ziemlich unerfahren. Holly hasst den Kerl und wenn er wieder bei uns herum streunert oder gar markiert, würde sie ihn am Liebsten den Nachbarn zurück bringen - in Stückchen. Durch den Briefkastenschlitz :pfeif:
    Als wäre ein Besuch von ihrem heiß geliebten Kater Kumpel nicht genug, latschten heute vor unserem Gartenzaun auch noch zwei Hunde lang. Ihr Erzfeind und Bällchen-Hund, welchen Holly ebenfalls mag wie Fußpilz. Lustigerweise finden die zwei Hunde sich untereinander allerdings auch doof und total überflüßig. Eine total entspannte Situation also, voller Liebe und Glückseligkeit :D


    Es kam wie es kommen musste. Die zwei Hunde liefen sich frontal über den Weg und gingen hoch wie Atompilze. Die Katze, die sich zu dem Zeitpunkt noch im Gebüsch gegenüber von unserem Garten versteckte, sah das, bezog es wohl auf sich und ging ebenfalls hoch wie ein Atompilz. Unter einem lauten Kampf Schrei sprang sie aus dem Gebüsch, rannte über den Weg, über unseren Zaun und saß plötzlich laut fauchend in unserem Garten.
    Holly und ich übten gerade ein wenig für die Agi Stunde im Garten. Gemütlich, entspannt, konzentriert. Jo, dann nicht mehr :ugly:


    Die beiden Hunde keiften in einer Tour, die Katze fauchte wie verrückt und ehe ich mich versah hatte der Arschkeks sich schon die Ärmel hochgekrempelt und lief Keule schwingend zum Zaun. Ich hab Holly ja schon mal wütend gesehen, auch völlig aufgebracht.
    Aber zwei sich prügelnde Erzfeinde plus feindliche Katze im Garten? Woah. Ihr Blutdruck muss irgendwo bei 350 gewesen sein.
    Vor meinem inneren Auge sah ich mich schon den wie ein Flummi im Kreis hüpfenden Arschkeks einsammeln und mit der anderen Hand die Katze retten, aber ich probierte es mal mit Abbruch und Rückruf. Siehe da - es hat funktioniert :D
    Holly hörte sofort auf wie Rumpelstilzchen um die Szene zu hüpfen und sich aufzuregen. Sie rannte zu mir, wedelte mich aufgeregt an, ich hab sie rein geschickt und da blieb sie auch :applaus:
    Klar, sie hätte gar nicht erst so krass hochfahren müssen. Aber die Situation ist für einen Arschkeks halt echt bescheiden gewesen und ich fands sogar verständlich :ugly:

  • @Leia86: Mit 4 Monaten kam Zoey ja erst zu uns. ;-) Ja, ich habe schon von vielen gehört, dass ihre Hunde das machen - bei uns ist es aber wirklich extrem, es ist irgendwo wirklicht tief drin in ihr.
    Tauschen geht MANCHMAL bei unattraktiveren Sachen. Wir versuchen es ja mit "Nur Schnüffeln" - dass dann die Nase hochgehen soll.
    Wenn wir sie wegschubbsen würden, dann würde sie sich nur merken, dass sie - solange wir nicht in der Nähe sind - eh fressen kann, was sie will.


    Das Schnüffeln ist bei uns die Vorstufe, dass sie anzeigen soll.


    Aber wie gesagt - wir sind in der Ausschlussdiät - und es gibt zwar eine Pferdewurst aus 100% Pferd, aber die trage ich nicht immer bei mir, da es auch ne ziemlich matschige Angelegenheit ist - und durch die Futtertube kriegt man das schwer gepresst... -_-


    Käse/Wurst etc. hatten wir früher zum trainieren - aber auch da war es z.T. so, dass wir ein Teppich aus Leckerlies um sie ausgebreitet haben - uns sie dennoch ganz schnell das Zeug runterschlingen wollte.


    Zum Glück geht sie nicht mehr auf jeden Müll - sondern eher wirklich auf 'gut riechende'/fressbare Dinge.


    Ein SubwaySandwichpapier - da können wir sie z.B. z.T. schon abrufen... aber ... Leute verteilen einfach so viel Kram an Essbarem... - und ohne MK hat sie jedes Mal wieder Erfolg. -_-

  • Wenn er keinen Freilauf hat und nur 45 Min. an der Schlepp läuft, wie soll er da Muskeln aufbauen?

    Da steht allerdings was von 45 Minuten pro Spaziergang:


    Wir gehen eher noch kurz Gassi, Frodo ist ja ein Kleinhund ca 30 cm und unser Tierarzt und unsere Hundeschule meint. Dass max 45 min pro Spaziergang reichen. Er ist größtenteils an der Schlepp, weil er jagen geht oder in den Feldern stöbert und es ihm pubsegal ist, ob da noch jemand ihn ruft. Ab und an gehen wir mal länger.

    Ich weiß übrigens nicht, wieso ein Hund an der Schleppleine nicht auch Kondition und Muskeln aufbauen können soll? Da wäre ich an Aufklärung interessiert.

  • Er hat schon Freilauf. Aber halt nur sehr kontrolliert und auch nicht ewig, weil er dann irgendwann abzischt. Und solange der RR nicht gut klappt, wird das so sein. Denn wenn er überfahren etc wird, dann nutzen ihm Muskeln auch nix. Er läuft 45min morgens und abends, mittags 20 min ca und dann noch Freilauf im Garten. Ich denke das ist genug. Er ist im Haus absolut ruhig, schläft viel und macht einen zufriedenen Eindruck. Er arbeitet gerne im Haus an Tricks etc und für uns reicht das. Wir sind ne ganz normale Familie, die ihn soweit es geht überall mitnimmt.
    Und die Muskeln werden noch kommen... Schliesslich wird auch aus nem schlaksigen Pubertierenden mal ein Mann ( kein Muskelprotz).

  • mairi... Das fände ich auch interessant. Wir kommen pro Tag auf knapp 2Std Gassi... Manchmal eher mehr und zusätzlich noch der Garten. Unsere Schlepp ist 15 Meter. Er knallt auch fast nie in die Schlepp. Er rennt leider sehr weit weg, wenn er abhaut und ich muss dann querfeldein hinterher rennen ( hab aber nicht den Hauch einer Chance, versuche ihn nicht aus den Augen zu verlieren).Er ist somit eine Gefahr für sich selbst und für andere, wenn er auf ne Straße rennen würde.
    Er hat nun mal jagdliche Ambitionen und das ist leider keine Baustelle, die einfach abzustellen ist. Wir arbeiten, mit fachlicher Unterstützung daran.

  • 2 Std am Tag finde ich auch nicht zu wenig. Und Schleppe dran hängen, wenn der RR nicht sitzt ist absolut lebenswichtig. Muskeln wird er adäquat zur Bewegung auch entwickeln.
    Sorgen um seinen Bewegungsapparat müsst ihr Euch aber in dem Alter nicht mehr allzu sehr machen, es sei denn es existiert ein körperliches Problem. Klar muss man jede körperliche Aktivität aufbauen. Ich kann keinen "Familienhund" morgen ans Rad hängen und 2 Std fahren. Sowas gehört trainiert. Aber mit leichtem Training beim Joggen oder am Rad könntet ihr schon anfangen, wenn ihr das überhaupt irgendwann mal machen wollt.
    Der Emil ist mit seinen 10 Monaten im Normalfall auch nicht länger Gassi, aber Agility kommt dazu und mal ne Wanderung mit der Sheltiegruppe, oder im Urlaub.

  • Ich weiß übrigens nicht, wieso ein Hund an der Schleppleine nicht auch Kondition und Muskeln aufbauen können soll? Da wäre ich an Aufklärung interessiert.

    Baust Du beim einfachen Spazierengehen Muskeln auf?
    Der Hund ist 11 Monate alt und hat keine Muskeln.


    Meine Welpen hatten mit 4-5 Monaten schon gute Muskeln, weil sie sich viel frei bewegen konnten.

  • Baust Du beim einfachen Spazierengehen Muskeln auf?Der Hund ist 11 Monate alt und hat keine Muskeln.


    Meine Welpen hatten mit 4-5 Monaten schon gute Muskeln, weil sie sich viel frei bewegen konnten.

    Also Emil nutzt den Radius seiner 8m Schleppleine schon aus. Er ist nicht nur an der Schlepp, da der RR gut sitzt und das nur dem Schutz meiner Hündin gilt ihn zu sichern, aber auch an der Schlepp baut ein Hund Muskeln auf. So viele, wie er dafür halt braucht.
    An @blackfrodo Stelle würde ich den Hund auch nicht von der Schlepp lassen, wenn der RR nicht sitzt. Ein Garten zur freien Bewegung ist auch da und wenn ich Emil durch den Garten toben sehe, weiß ich auch wo er Muskulatur her bekommt. Eher weniger von unseren Gassigängen, wo ich eher Tempo raus nehme (oder es versuche :hust: )
    Ist doch immer die Frage was man mit dem Hund vor hat. Er soll ein Familienhund sein und geht bislang nur Gassi und in den Garten. Ich habe es so verstanden, dass man sich Sorgen um seinen Bewegungsapparat macht. Ich denke da kann man in dem Alter Entwarnung geben. Ansonsten wird er halt die Muskeln aufbauen, die er für seinen Alltag braucht...wie unsereins auch :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!