Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • @oregano - ich glaube in Leia steckt sehr viel von einem Pudel, nach deinen Erzählungen über Frodo auch wenn man es ihr nicht ansieht ;) . Sie kommt draußen eigentlich gar nicht zur Ruhe, nur wenn ich Sie zwinge. Sonst rennt und rennt und rennt Sie einfach nur!

    Also vllt steckt auch was vom Sheltie drin, Emil kann sich auch überhaupt nicht ruhig bewegen. Und im Garten in der Sonne liegen? Oh nein, man verpasst was. Krähen fliegen da rum, der Nachbar wagt es sich zu bewegen, der Wind weht durch die Kiefern xD


    @U und M Calcium wird auch für die Muskelarbeit gebraucht. Ein Calciummangel kann sowohl Muskelkrämpfe, als auch Erschöpfungszustände hervorrufen. Aber mit der Scheinschwangerschaft kann es auch zusammenhängen. Ein Vitamin D-Mangel kann auch "Schuld" sein. Das braucht der Körper, um das Calcium aus der Nahrung zu verwerten. Bist du in zwei Wochen dann zur Blutuntersuchung bei der TÄ?

  • Ich kopiere mich mal aus unserem Pfoto-Thread, weil ich mich so freuen muss:


    "Ich weiß gar nicht, ob ich mich trauen soll, es hier
    niederzuschreiben...aber ich glaube Emma wird erwachsen oder die
    Pubertät macht eine ausgedehnte Pause. Meine Gefühle dazu derzeit so:
    Seit Ende der dritten Läufigkeit haben wir einen anderen Hund. Bliebe
    noch die erklärung Scheinschwangerschaft, aber die war die ersten beiden
    Male eigentlich völlig unauffällig.
    Auf unseren Alltags-Gassi-Runden ist sie selbst bei Hundesichtung (50m
    Distanz) abrufbar. Sie ist im Grunde zu 99% ansprechbar. Der Rückruf
    klappt auch zu 90%, sogar aus dem Spiel. Drinnen ist sie eh ein Traum.
    Das war ja noch nie ein Problem.
    An Menschen/Radfahrern etc. kommen wir (mit Leine) inzwischen super
    vorbei. Nur glotzende Menschen will sie ab und zu noch anspringen und
    Hallo sagen.
    Im Freilauf sind andere HH immer noch toller als Hunde Könnte ja n Leckerlie rausspringen.



    Unser größtes Problem, das Leinenpöbeln bei Hundebegegnung, wird auch
    immer besser. Oft reichen schon 10m Ausweichen. Bei
    desinteressierten/relaxten Hunden reicht sogar das Absitzen lassen am
    Wegrand.
    Gestern in der Junghundegruppe (wo die Aufregung und das Pöbeln auch
    sehr zugenommen hatten die letzten Monate), war sie die Ruhe selbst. Sie
    fand die anderen Hunde zwar interessant und hat geschaut, aber selbst
    die Neuzugänge, zwei hibbelige 8-Monate alten Jungrüden und ihre neue
    beste Freundin (11 Monate), die öfter mal Hallo sagen wollte, hat sie
    während des Training ignoriert.
    Nur 1x hat sie einen kleinen Yorkie angeblafft, der ihr motzend zu
    nahe kam. da hätte ich auch zurückgemotzt. Aber auch da konnte man sie
    super rausholen.


    Gegen Ende der Stunde war sie zwar etwas drüber, da wir ihre
    "Lieblingsübung", das Anbinden und warten lassen, gemacht haben. das
    kann sie so gar nicht unser Kontrolletti, aber das üben wir bisher auch
    kaum bis gar nicht.


    Nach der Stunde sind wir noch zusammen mit ihrer Freundin über ne
    Stunde rumgehockt und haben beim THS zugekuckt. Währenddessen kamen andere Hunde, haben Radau gemacht, gespielt, gemotzt....Emma kuckte nur
    interessiert. Vor 2 Monaten hätte sie sowas von mitgemacht...ich war
    total baff.


    Ich versuche mir tagtäglich vorzustellen, wie es wäre, wenn das so
    bleibt, aber irgendwie geht das noch nicht in mein Hirn...und ich bin
    ehrlich: Ich traue dem Frieden nicht.


    Nächstes Projekt: BH-Prüfung, vielleicht sogar schon im Herbst. Bis dahin: Anbinden üben :ugly:

  • @Leia86 @physioclaudi: Eine Mischung aus Sheltie und Pudel: Shoodle. Oder Shelpoo. Gibt's das schon?
    Rassebeschreibung: Agile, aufgeweckte, bewegungsfreudige Hunde für aktive, nervenstarke Familien.


    Haart natürlich nicht. Und sieht bestimmt niedlich aus :rollsmile:

  • Ok grad gegoogelt, dass heißt Sheltiedoodle.


    These dogs are typically not hyper or wild but more calm natured. Great, easy-going dogs.

  • Hier hab ich ja noch gar kein Abo. :shocked:
    Aber es gibt auch nicht so viel neues. Ich war die letzte Woche so doll erkältet, dass ich wenig mit den Hunden gemacht habe. Diese Woche geht es schon wieder deutlich besser.
    Am Dienstag war Ylvie beim Gelenkeröntgen und die erste grobe Einschätzung durch unseren TA war positiv. Die offiziellen Ergebnisse werden sicher noch ein bisschen brauchen und ich hoffe, die sind auch gut.


    Mit Ylvie übe ich gerade viel Impulskontrolle. Das fällt ihr sehr, sehr schwer. Wer so viel Power hat kann nur mit großer Anstrengung mal ruhig sitzen bleiben und wenn dann auch noch was spannendes passiert... xD

  • Hach ich bin so stolz auf meinen kleinen Hibbel :herzen1:
    Wir waren gestern wieder bei seiner Züchterin, da haben 5 weitere Aussies und 2 Wolfhunde Action veranstaltet. Touli fand sich wohl zu alt für so einen Quatsch, saß vor mir und guckte zu :???:
    Drinnen waren sie aber nachher total ruhig und Touli lag das erste mal dort mega entspannt mit allen vieren von sich gestreckt auf dem Sofa. Das hat er zuvor noch nie gemacht.


    Und gestern konnten wir ohne Leine und relativ ruhig an anderen Hunden vorbei gehen. Es wird langsam, er ist absolut genial :applaus:

  • @U und M Calcium wird auch für die Muskelarbeit gebraucht. Ein Calciummangel kann sowohl Muskelkrämpfe, als auch Erschöpfungszustände hervorrufen. Aber mit der Scheinschwangerschaft kann es auch zusammenhängen. Ein Vitamin D-Mangel kann auch "Schuld" sein. Das braucht der Körper, um das Calcium aus der Nahrung zu verwerten. Bist du in zwei Wochen dann zur Blutuntersuchung bei der TÄ?

    danke für deine antwort. ich bin in zwei wochen bei der TÄ. wollte eigentlich nur röntgen lassen. aber werde dann wohl ein großes blutbild machen lassen. am besten gleich komplett mit schilddrüsenwerten. hoffe, da is nix schlimmeres. sie war eben bevor wir zur TÄ gingen schon so super schlapp. als ich das mitm ca-mangel hörte dachte ich: gut, das liegt wohl daran, dann noch die scheinschwangerschaft und es wurde auch ziemlich warm zum ersten mal im jahr. dachte, liegt wohl daran. aber dass sie jetzt, bestimmt 2-3 wochen nach dem besuch bei der TÄ eben wieder sooo schlapp is. ach mensch.

  • @EmmaVomKeltenwall klingt suuuuuper bei euch :dafuer:

    Ja, wir befinden uns momentan in einer "Positiv-Spirale": Braver Hund = entspanntes Herrchen & Frauchen = entspannter Hund = glückliches Herrchen & Frauchen = glücklicher Hund...usw. :smile: Aber wie gesagt...ich bin Berufspessimist und traue dem Frieden nicht, aber ich genieße ihn.


    Was natürlich nicht heißt, dass wir keine Baustellen mehr haben, die gibts zu genüge (Anspringen, immernoch Pöbeln / aufgeregt sein bei Hundebegegnungen / Aufregung bei allem Neuen/Ungewohnten usw.). Aber das sind alles Sachen, die langsam aber stetig besser werden und wir trainieren nun entspannter dran, weil Emma sich viel besser konzentrieren kann. Z.B. gehen wir jetzt mind. 1x die Woche in die Stadt, da wir das alltagsbedingt sträflich vernachlässigt haben. Hätten wir das von Anfang an öfter gemacht, wär das kein Ding, aber da wir das eigentlich im Alltag nicht so brauchen, stört mich das nicht und wir können in Ruhe dran arbeiten.
    Was wir jetzt öfter üben, ist Ruhe und Benehmen auf dem HuPla-Vereinsgelände, da wir dort nun wirklich oft sind und ich Emma ungern ständig im Auto oder daheim lassen möchte. Wird alles....

  • Ok grad gegoogelt, dass heißt Sheltiedoodle.


    These dogs are typically not hyper or wild but more calm natured. Great, easy-going dogs.

    :applaus:


    Ich glaube, @kikt1 hat einen Sheltoodle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!