Die ersten Tage mit einem Welpen- Tratsch*

  • Gibt es so ein Thema schon?


    Wenn nicht- hier ist es ;)


    Ich bin ehrlich: es ist gaaaaanz anders als erwartet- oder gibts sowas wie "Welpenblues"?
    - hier in Wien regnet es seit der Nacht in Strömen und saukalt ist es auch......Linus mag keinen Regen und kehrt sofort um, wenn man ihm zum lösen in den Garten setzt.
    -ich merke es nicht, wenn er "lulu" muß......und schon ist es passiert.
    -es ist gewöhnungsbedürftig, das immer ein Hund hinterher läuft.

  • Hallo Sabine,


    Ich denke, es geht da allen gleich. Man hat ein Bild, eine Vorstellung,... und dann schmeißt der Neuzugang sozusagen
    alles übern Haufen :)
    Aber ist doch ne schöne Erfahrung, oder ?


    Wie lange ist Linus denn schon bei euch ?


    Gruß ausm verschneiten Xsiberg,
    Kerstin

  • Wenn Linus sich bei Regen nicht im Garten lösen mag, dann kannst du mit einem großen Regenschirm neben ihm hergehen, sodass es bei ihm gar nicht regnet.
    Das hab ich mit meinem Dackelrüdenwelpen so gemacht, der wollte nämlich auch nicht raus wenn es geregnet.

  • Danke für den Link :-)


    Regenschirm ist toll-niemals hätte ich an das gedacht ;-)


    Linus ist seit gestern bei uns- also alles noch ganz neu für alle :-)

  • falls du einen Garten hast und nicht ein vorstehendes Dach hast kannst ihm nen unterstand bauen....

  • Danke für den Link :-)


    Regenschirm ist toll-niemals hätte ich an das gedacht ;-)


    Linus ist seit gestern bei uns- also alles noch ganz neu für alle :-)

    Vielleicht liegt's ja auch gar nicht am Regen.
    Wenn er erst seit gestern bei euch ist, ist's ev. einfach nur Unsicherheit ? - Der kleine Knirps muss ja erst mal richtig ankommen.
    Da ist ihm der Schutz von 4 Wänden ev. ganz recht.

  • Was auch sehr hilfreich war, war, dass ich zum kurzen Lösen immer nur mit angeleintem Hund in den Garten gegangen bin, dann konnte Tamy nicht auf dumme Gedanken kommen und wieder reinlaufen oder hinter den Thujen verschwinden oder Amseln jagen. So hat sie sich immer sehr rasch gelöst. Zum Spielen sind wir dann ohne Leine raus.

  • Ich hab a den Tipp bekommen nicht zu viel zu gehen schonst ist vor lsuter Aufregung der Impuls bis zur Ruhe zuhause wieder weg.
    Immer die selbe Stelle nützt anfangs als Gedächtnisstütze.

  • Ich hab zu Beginn das Stück Küchenrolle, mit den ich das Malheur drinnen aufgewischt habe an die Stelle draußen (im Garten) gelegt, wo sich der Kleine lösen sollte - war wie Magie ;-)
    Und ich habe auch angeleint zum Pipimachen, das hat er ganz schnell als Jetzt-kein-Spiel-Signal erkannt.


    Ansonsten: Die ersten 3 Tage fand ich auch komisch - obwohl wir deutlich besseres Wetter hatten als jetzt und gut im Garten erkunden konnten. Es lag daran, glaube ich, dass einfach noch keine rechte Bindung da war (woher auch). Wir haben alle miteinander etwas gefremdelt, für den Welpen war alles irgendwie gleich interessant bzw. nicht interessant. Das gibt sich aber und je mehr man sich aufeinander "eingroovt", desto schöner wird es!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!