Schwergewichtige Reiter anwesend?

  • Was spricht denn dagegen ein gut trainiertes Pferd mit entsprechend Muskeln zu kaufen? Und was stellst du dir unter "anständig trainieren" vor? Wenn du damit Bodenarbeit, Gymnastizieren und Longieren meinst, das werde ich selber machen.


    Dass ich jetzt noch wahnsinnig viel abnehme halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

  • Kann mich da nur anschließen. Wie viel ein Pferd tragen, oder auch ziehen kann hängt auch viel vom Körperbau ab. Man sagt, Pferde mit kurzem bis mittellangem nicht durchhängendem Rücken und kräftigen, kürzeren Beinen können meist mehr Gewicht tragen. Die Regel 10-15 % des Gewichtes des Pferdes, kenne ich auch. Bin da auch ganz ehrlich, bei einem Gewicht von 99 kg würde ich nicht darüber nachdenken auf ein Pferd zu steigen. Ich reite Endmaßponys und muss viel dafür tun, dass meine Figur dieses auch zulässt...... :hust:
    Eine Ausnahme machen da die Shettys. Soweit ich weiß, können sie das doppelte ihres Körpergewichtes ziehen und bis zu 30% des eigenen Gewichtes tragen.

  • Wenn Du Pferde magst, warum willst Du Dich da so draufsetzen? So was versteh ich nicht. Du kannst ja auch mit ihm spazierengehen, Bodenarbeit machen, Zirkuslektionen, Tricks etc.

    :bindafür: :dafuer:


    Es gibt so viele tolle Sachen, die man mit Pferden machen kann! Man muss sich nun wirklich nicht draufsetzen!

  • Was spricht denn dagegen ein gut trainiertes Pferd mit entsprechend Muskeln zu kaufen? Und was stellst du dir unter "anständig trainieren" vor? Wenn du damit Bodenarbeit, Gymnastizieren und Longieren meinst, das werde ich selber machen.


    Unwahrscheinlich.


    Es reicht nicht, wenn da einmal oder zweimal die Woche der Reitlehrer draufschaut und davon auszugehen, dass man die Gymnastizierung als Anfänger nach ... keine Ahnung, einem Jahr so hinbekommt, wie es notwendig wäre, ist einfach Wunschdenken.
    Das funktioniert in den meisten Fällen schon schlecht und einen Gewichtsträger als Anfänger mit etwas Erfahrung gesund zu trainieren, halte ich persönlich für nicht möglich.


    Ich weiß, dass natürlich jeder jemanden kennt, dessen Freundin Susi als Anfängerin ihr Pferd ganz alleine ausgebildet und trainiert hat, aber auf jedes Susi Wunderkind kommen eben 200 normale Reiter, die es nicht im Ansatz hinbekommen und dann am Ende entweder ein komplett verrittenes oder kaputtes Pferd haben, oder eine ordentliche Rechnung vom Bereiter, der das ganze wieder geradebiegen muss.

  • Ich habe nach einem Reitunfall und der damit zusammenhängenden langen Bewegungseinschränkung leider extrem zugenommen (von 70 auf etwa 100 Kilo zu "Spitzenzeiten") und würde mich mit diesem Übergewicht auf kein Pferd mehr setzen. Da bin ich ganz ehrlich.


    Stattdessen habe ich es angepackt und trainiere die Pfunde langsam wieder runter. Ob ich danach nochmal reiten werde, weiß ich nicht. Vielleicht, wenn ich irgendwann die Möglichkeit zur eignen Pferdehaltung habe. Ich persönlich finde mich mit mittlerweile 90 Kilo zu schwer für jedes Pferd und würde auch einem "Lastenträger" nicht zumuten, mich auf seinem Rücken zu tragen. Ich kenne etlich Leute, die weit mehr wiegen als ich und dennoch reiten. Darunter auch eine Dame, die gewiss ihre 120-130 Kilo mit sich trägt. Und das finde ich persönlich einfach furchtbar. Sie hat zwar auch einen stämmiges Pferd...aber trotzdem.


    Ich verstehe schon, dass man auch als übergewichtiger Mensch dieses Hobby nicht aufgeben mag. Aber bevor ich mich mit so viel Gewicht auf ein Pferd setze, das dann meinen zusätzlichen Ballast herumschleppen muss, sorge ich lieber dafür, dass ich selbst den Ballast nicht mehr mit mir rumschleppen muss. Ist gesünder für alle Beteiligten.

  • @Streichelmonster


    Danke für den ehrlichen Beitrag! Ich bin auch mein Leben lang geritten und war zwar immer schon sehr groß (also lang) und dadurch nie federleicht, aber immer schlank, sportlich und normalgewichtig. Mit meinem derzeitigen Gewicht (lass es mal um die 90kg sein) würde ich niemals (!!!) reiten. Das ist auch wirklich sehr weit entfernt von meinem Reitgewicht...
    Ich verstehe auch die Faszination Pferd, aber dann muss man sie halt anderweitig "ausleben", da gibt es für mich kein wenn und aber. :-/

  • Ich habe das reiten mit ca 75kg aufgegeben. Zuerst wegen Zeitmangel- danach weil ich fand fast 90kg sind einfach zu schwer!


    Und ob ein sportlicher Mann mit seinen (gut durchtrainierten) 100kg reiten muss sei dahingestellt. Allerdings ist es auch noch ein Unterschied ob ein Pferd durchtrainierte 100kg Muskelmasse tragen muss oder "wabbelige" 100kg Fett (überspitzt gesagt).


    Zum Thema eigenes Pferd: ich bin gute 15 Jahre geritten und wusste damals bei weitem nicht alles. Selbst bei meinem Wissensstand wäre ein Bereiter nötig gewesen, wahrscheinlich sogar 1x/Woche. Und ich bin englisch geritten, western, bin gesprungen, habe regelmäßig Bodenarbeit gemacht,..


    Man sollte nie vergessen dass ein schlecht bewegtes Pferd davon SCHMERZEN hat.

  • mh, 100kg sind rund 1/5 eines durchschnittlichen Pferdes, also vergleichbar damit, dass Du dir 20kg auf den Rücken schnallst.
    Dann kann es immer mal passieren, dass man etwas unsanft in den Rücken plumpst, da reicht es ja schon dass das Pferd mal stolpert.


    Einfach ein gut bemuskeltes und ausgebildetes Pferd kaufen KANN man natürlich machen, wird Dir aber nicht viel bringen, weil du als Anfänger kaum in der Lage sein wirst diese Muskeln zu halten.


    Wie wäre es denn mit Fahren statt Reiten? Da musst Du Dir über Dein Gewicht keine Gedanken machen und kannst trotzdem gemütlich spazieren getragen werden :)

  • Ich persönlich habe mit dem reiten aufgehört als ich zu schwer wurde.
    Mit 65 - 80 Kilo bin ich noch geritten, aber bei 80 Kilo hatte ich schon ein wenig Herzschmerz...Meine Reitlehrerin meinte auch das wäre die Grenze und kurz danach habe ich aufgehört.
    Ich setze mich erst wieder aufs Pferd, wenn ich unter 80 Kilo wiege und würde keinem Pferd 99 Kilo zumuten. Egal ob man 99 Kilo wiegt weil man ein 2 Meter Schrank ist, oder weil man eben hier und da ein Pfund zu viel auf den Hüften hat.

  • Was spricht denn dagegen ein gut trainiertes Pferd mit entsprechend Muskeln zu kaufen? Und was stellst du dir unter "anständig trainieren" vor? Wenn du damit Bodenarbeit, Gymnastizieren und Longieren meinst, das werde ich selber machen.


    Dass ich jetzt noch wahnsinnig viel abnehme halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

    dann hast du Anfangs ein gut Trainiert es Pferd. Aber als Anfänger wirst du die Muskulatur nicht alleine aufrecht halten können.


    Ehrlich gesagt hab ich aber ein bisschen das Gefühl wir reden hier alle gegen die Wand. Alle haben die abgeraten, und du wirst es trotzdem tun, da bin ich mir leider fast sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!