Und nocheinmal: Welcher Hund könnte passen?

  • Hallo,
    Hier nochmal die Frage, die sich sehr viele in diesem Forum stellen: Welcher Hund bzw. welche Rasse passt zu mir?
    Vorab: Ich muss mit der Hundeanschaffung noch etwas warten, jedoch wollte ich mich vorab etwas informieren. Und teilweise muss man sich ja beim Züchter vorher "bewerben".


    Ich erzähl erstmal was über mich und meine "Wünsche an den perfekten Hund":


    Mein "perfekter" Hund sollte möglichst wenig Jagdtrieb haben, da ich Kleintiere halte. Er muss sie nicht lieben, am besten einfach in Ruhe lassen :). Er darf ruhig etwas aktiv sein, über Hundesport oder geistige Auslastung durch viele Tricks würde ich mich sehr freuen. Somit sollte er intelligent sein (steht irgendwie bei jeder Rasse oder?) und den Willen haben zu gefallen. Schön wäre es, wenn der Hund mich (fast) immer begleiten könnte, beim Joggen, Radfahren, Inliner, einfachen spazieren, aber auch mal abends entspannt auf dem Sofa liegt oder beim Eisessen geduldig unterm Tisch wartet. Zu erwähnen wäre noch, dass es mein erster Hund wäre, ich zwar in den letzten Wochen viel gelesen habe und es noch weiter tun werde, aber natürlich noch totaler Anfänger bin.
    Meine Eltern haben leider eine Tierhaarallergie. Ich wohne selbst nicht mehr bei ihnen, es wäre jedoch schade, wenn der Hund z.B. an Weihnachten draußen vor der Tür warten müsste. Mit wenig haarenden Hunden haben sie aber keine Probleme, wie z.B. mit dem Tibet Terrier. Deshalb suche ich eine Rasse die wenig haart, etwas ist ok, jeder Hund haart, aber möglichst wenig (wegen den Hautschupppe).
    Ich war letzte Woche auf einer Hundeschau. Der Tibet Terrier gefällt mir optisch total gut, aber nach der Optik soll man ja nicht gehen.. Die Züchterin meinte auch, dass man diese nie so wie einen Schäferhund erziehen kann, weil sie einfach selbst zu viel mitdenken und Übungen teilweise albern und sinnlos finden. Würde ihm aber gerne "alberne und sinnlose " Tricks beibringen :D . Havaneser und Coton de Tulear sind ja auch ganz süß, würden ja laut der Züchter auch relativ gut passen, sind mir aber irgendwie zu klein. Etwas größer wäre schon schön, nicht ganz groß, aber so kniehoch wäre schon schön.
    Dann bin ich vor 2 Tagen auf den Schapendoes gestoßen. Ich weiß nicht ob der sich als Ersthund eignet und nicht zu schwierig ist (weil bei der Beschreibung besonders die Konsequenz betont wurde). Da stand auch, dass sie teilweise stur sind und ihren eigenen Kopf haben, was mich dann wieder an den Tibet Terrier erinnert.
    Achja Pudel mag ich nicht so, habe auch schon ungeschorene gesehen, ich mag diese ganz kleinen Locken nicht so gerne. (Ich weiß man sollte das äußere Ausblenden, aber irgendwie sollte der Hund einem ja auch optisch gefallen:) )



    Habt ihr Ideen? würde mich sehr freuen!

  • mein erster Gedanke bevor ich deine letzten Sätze gelesen habe war "ein Pudel" :smile: Ich hlaube er würde all deine Anforderungen erfüllen! Er haart nicht, die die ich kenne arbriten gerne mit ihren Menschen, haben nix gegen Tricks, sind aktiv und aufgeweckt, können aber auch mal Tage mit weniger Aktion haben, sind freundlich so dass sie einem fast überall begleiten können, Jagttrieb normalerweise gut zu handhaben.
    Das tolle finde ich dass es sie in verschiedenen Größen und farben gibt.
    Und pudel können mit " normaler Frisur" total süß sein!
    Ich würde sie nicht ausschließen sondern mal versuchen Kontakt zu Haltern dieser Rasse zu bekommen, vielleicht überzeugen sie dich live ja doch :smile:
    Den Tibet Terrier fände ich auch passend, könnte nicht sagen dass die wenig Will to please haben. Die die ich kenne sind aufgeweckte nette Kerle die für jeden Spaß zu haben sind. Auch hier würde ich versuchen Kontakt zur Rasse zu bekommen.


    Viel Erfolg bei der Suche !

  • Ich könnte mir da noch einen Spitz gut vorstellen.
    Die gehören natürlich zu den haarenden Rassen, sind aber aufgeweckte, intelligente, angenehme Hunde =). Größentechnisch geht es von ganz klein bis mittelgroß und mit dem Jagen haben die es auch nicht so .

  • Also ich kenne einige Tibet Terrier, die sind total klasse und könnten gut zu Deinen Ansprüchen passen. Die waren auch leicht erziehbar, vielleicht etwas bellfreudig. Natürlich haben sie viel Fell und das kann für Allergier problematisch werden. Ähnlich wäre noch der Pon , auch viele Haare und aktive lustige Hunde.

  • Vielen Dank für die Antworten!
    @SweetEmma
    Habe schon oft nach Pudeln geguckt, aber optisch gefallen sie mir leider gar nicht, auch ungeschoren haben sie so gleichmäßige Locken (die die ich bisher gesehen habe), ich mag es lieber etwas verwuschelter
    Die Züchterin auf der Hundeschau meinte, dass man Tibet Terrier nie so erziehen kann wie einen Schäferhund. Bekannte von mir haben Tibet Terrier (richtig süß!!) aber erziehen wollten die beiden sich nicht wirklich lassen, die eine ist sogar aus der Hundeschule geflogen .
    @Streichelmonster
    Spitze finde ich auch total süß! Nur haaren Spitze stark.. Mir ist sehr wichtig, dass sie möglichst wenig haaren, wegen meiner Familie. Sonst würde ich am liebsten einen Tierheimhund nehmen..
    @Ninma
    Tibet Terrier Haaren doch im allgemein wen oder? Meine Eltern haben bei der Bekannten keine Probleme, sie meinte. Die verlieren die Haare wenn nur in Büscheln.

  • Google dir mal Pudel mit richtig kurzer Schur. (Weiß leider noch nicht, wie Bilder hochladen geht). Ich finde die sonst optisch nicht so doll, aber in ganz kurz sehen die fantastisch aus, finde ich.

  • 4574877.jpg meinst du so ca? Hmm.. Müsste mal live Pudel sehen die eine schöne Schur haben, auf der Schau hatten die alle so einen eleganten Gang, mag lieber wuschelige Trampel .
    Hab gerade etwas über den Pon gelesen, der klingt echt perfekt! Ich les mal weiter, habe noch nie von der Rasse gehört

  • Tibet Terrier klingt doch schon gut. Ganz so viel wtp wie ein Pudel haben sie nicht, das sind echte Sturköppe. Bei mir wäre es vor vier Jahren auch beinahe einer geworden.


    Der Schapendoes ist übrigens im Schnitt etwas leichtführiger als der PON und gilt als nicht ganz so misstrauisch und dickköpfig. Allerdings sind das keine nicht haarenden Rassen.


    Speziell beim Tibi ist Fellpflege ein großes Thema. Zottelige Hunde schleppen auch einfach viel, viel Dreck ins Haus, dessen muss man sich bewusst sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!