Ich bitte um Tipps, Ratschlaege und vor allem um Eure Erfahrung!

  • Hallo zusammen,


    bevor ich meine Story niederschreibe folgendes Vorab.
    - Ich weiß exakt welche Hunderasse ich haben moechte.
    - Ich habe diese Hunderasse (uebertrieben gesagt) studiert.
    - Ich habe keine Fragen zu der Rasse.
    - Dafuer umso mehr Fragen zum wie und wo am besten?!
    - Ich habe (noch?) keine Kinder und/oder eigene Familie.


    Hier meine Story:
    Im Februar 2013 habe ich mich "verliebt" in die Hunderasse Dogo Argentino und moechte mir seitdem unbedingt einen Dogo kaufen.
    Ich wusste zu der Zeit aber auch, dass ich nicht wirklich die Zeit hatte fuer ein Hund.
    Schon bevor ich mich darueber informiert habe was diese Hunderasse ausmacht, war mir klar dass ein Dogo (wie jeder andere Hund auch) viel Zeit in Anspruch nehmen wird, ganz einfach weil es ein Lebewesen ist.


    Es wird mein erster "eigener" Hund sein. Es ist aber nicht so, dass es komplett neu fuer mich sein wird.
    Wir hatten bisher 2 Familienhunde. Da es aber zum einen eben "Familienhunde" waren und zum anderen voellig anderen Hunde (bezogen auf die Rasse), wird mein eigener Hund schon noch etwas anderes sein... Denke ich..?!


    Mittlerweile hat sich mein Leben sehr veraendert und bezogen auf die Zeit die ein Hund in Anspruch nehmen wird, bin ich soweit... Und seit fast 2 Jahren teile ich mein Leben mit der tollsten Frau der Welt. ;)
    Mir geht es hier gar nicht drum was ich beim Dogo Argentino sonst noch beachten muss, sondern viel mehr darum, wie informiere ich mich wo am besten, darueber wie man wo einen Dogo Argentino Kaufen kann/sollte. Ich moechte mir damit Zeit lassen um moeglichst keine Fehler zu machen.
    Das Internet verwirrt in dem Punkt leider viel mehr als dass es mir hilft.


    Gibt es sowas wie serioese Vermittler? Habt Ihr dahingend irgendwelche Erfahrungen gemacht (ob positiv oder negativ)?
    Gibt es bezogen auf diese Rasse serioese Ansprechpartner/Anlaufstellen?


    Ich meine klar, im Netz gibt es eine Menge an Infos oder Moeglichkeiten sich einen Dogo zu Kaufen, nur woran erkenne ich serioeses, wem kann man Vertrauen?
    Diesbezueglich bin ich eher verwirrt und absolut unerfahren. Ich erachte es aber als sehr wichtig!!
    Zumal ich auch nach dem Kauf gerne mit dem Verkaeufer/Zuechter in Kontakt stehen mag.


    Ich Danke schon mal im Vorraus fuer Eure Antworten.
    Und wenn irgendwas unklar sein sollte, fragt ruhig... :gut:

  • Schau mal, hier kannst du die Rasse eingeben und dann nach Züchtern suchen. Da findest zu VDH-Züchter. Allgemein kann man sagen, dass VDH-Züchter seriös sind. Schwarze Schafe gibt es allerdings überall, aber zumindest haben die VDH-Züchter gewisse Auflagen die sie erfüllen müssen um mit bestimmten Hunden züchten zu dürfen.


    Welpen- und Züchter-Suche » VDH.de

  • Kleine Anmerkung: Ein Dogo Argentino gehört wirklich nicht in Anfängerhände. Zudem ist er in einigen Bundesländern gelistet, d.h. unter Umständen ist die Haltung mit Auflagen und höheren Kosten (Hundesteuer) verbunden.

  • @Dackelbenny
    @Krümel21


    Vielen herzlichen Dank.
    Gute Seite, leider gibt es offenbar Deutschlandweit nur einen Dogo Zuechter und der ist ganz schon weit weg (bin aus dem hohen Norden).
    Ich werde mit dem Zuechter und dem VDH aber in Kontakt treten.



    Kleine Anmerkung: Ein Dogo Argentino gehört wirklich nicht in Anfängerhände. Zudem ist er in einigen Bundesländern gelistet, d.h. unter Umständen ist die Haltung mit Auflagen und höheren Kosten (Hundesteuer) verbunden.

    Erstmal Danke fuer die Antwort.
    Aber wuerdest du bitte konkreter werden?
    Hast du selbst einen Dogo? Wenn ja dann teile doch bitte deine Erfahrungen..


    Strenggenommen ist kein Hund geeignet fuer Anfaengerhaende und jeder Hund sehr wohl geeignet fuer Anfaengerhaende, wenn diese "Anfaengerhaende" sich drauf einlassen und sich der Verantwortung bewusst sind.


    Und ich bin aus Bremen, hier ist diese Rasse nicht gelistet.

  • Ich hatte einen Dogo in Pflege. Das Paar, welches ihn angeschafft hat, war mit dem Hund völlig überfordert. Das ist ein sehr selbstbewusster Jagd- und Schutzhund und er braucht einen sehr souveränen (erfahrenen) Hundeführer. Zudem ist der Dogo nicht unbedingt verträglich mit Artgenossen (dieser war es gar nicht) und wenn du einen 45 kg-Macho an der Leine hast, der leider keine Regeln und Grenzen beigebracht bekommen hat, ist das kein Spass.


    Wenn du alleine in der Pampa wohnst und im Umkreis von 5 km das einzige Haus bewohnst, ja, dann mag das halbwegs gehen. Wenn das nicht der Fall ist, rate ich dir wirklich ab, da du zwangsläufig Probleme bekommen wirst. Darüber hinaus wird dir kein seriöser Züchter einen Dogo als Anfängerhund verkaufen.

  • @Mia2015


    Ich habe mittlerweile eine Menge ueber den Dogo gelesen und/oder gehoert, selten negatives.


    Vielleicht bin ich zu naiv, aber ist das nicht prinzipiell sehr abhaengig von der Erziehung?
    Schon klar, jeder Hund hat seinen eigenen Charakter und "Macken".


    Ich lebe nicht in der Pampa und sollte mir kein Zuechter einen Dogo anvertrauen, dann hat es sicher seinen Grund.
    Wie bereits erwaehnt, ich werde auf keinen Fall losziehen und mir einfach mal lustig einen Dogo Kaufen nach dem Motto, "wird schon irgendwie werden!", insofern keine Sorge.

  • Du kannst ansonsten auch im Tierschutz schauen, wenn der Züchter für dich nicht in Frage kommt:


    https://www.dogo-in-not.com/

    Interessante Seite, wenn man sich die Beschreibungen der einzelnen Hunde ansieht erfährt man viel über die Rasse. Persönlich kenne ich mich mit der Rasse nicht so aus, außer das sie Kraftpakete sind.


    Schau Dich beim VDH an, die meisten Züchter dort beraten auch sehr gut. Oder auch die Tierschutzverein. Viel Glück.

  • Schau Dich beim VDH an, die meisten Züchter dort beraten auch sehr gut. Oder auch die Tierschutzverein. Viel Glück.


    Leider gibt es offenbar nur einen Dogo-Zuechter Deutschlandweit (zumindest laut VDH).


    Ich denke ich kontaktiere sowohl den Zuechter als auch VDH.
    Danke Dir. ; )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!