Yorkihündin 11 Monate beißt alle Halsbänder kaputt

  • Hallo ihr Lieben,


    unsere Ada beißt seit 1 Woche sämtlich Halsbänder kaputt.


    Unsere Hunde tragen/trugen Tag und Nacht ein kleines Nylonhalsband. Vor 1 Woche habe ich erstmalig Adas Halsband komplett zernagt in ihrer Schlafbox gefunden. Da dachte ich noch,es sei abgefallen und sie hätte es angenagt. Seitdem haben wir hier jeden Tag ein neues Halsband kaufen müssen (ich nehme immer die ganz kleinen von Anion aus dem Fressnapf ). Am Tag 3 entfernte ich das Halsband im Haus und Garten. Gestern und heute hat sie sogar bei einer Wartezeit in der Autobox ihr Halsband zerbissen. Ich war ca.15 Minuten weg. Das Halsband heute war sogar aus stabilem Leder.


    Habt ihr Tipps für mich?


    Ich möchte grundsätzlich schon,dass unsere Hunde ein Halsband tragen. Wir sind eine große Familie und jeder beschäftigt sich aktiv mit den Hunden und alle finden es leichter händelbar,wenn am Hund immer ein Halsband ist. Bei den Jungspunden arbeiten wir auch mal mit einer Hausleine in der Erziehung. Zusätzlich tragen unsere Hunde eine Adressplakete am Halsband. Das gibt mir mehr Sicherheit.


    Ich freue mich über eure Ratschläge.


    L.G. Nicole mit Emma,Milo und Ada

  • Schon aufgrund der Gefahr, dass der Hund unverdauliche Teile des Halsbandes verschluckt, würde ich es einfach weglassen, bis diese Knabberphase rum ist.

  • Wie kann der Hund da überhaupt dran kommen?
    Wenn er mit den Zähnen packen kann, ist es VIEL zu groß.


    Also passende Halsbänder kaufen (2 Finger passen drunter..mehr aber nicht)

  • Ich würde sie im Haus nackig laufen lassen und (noch) nicht im Auto allein lassen.
    Achso, und das Halsband enger stellen, würde ich auch.

  • Ich denke auch das ein passendes Halsband für Hundezähne nicht zu erreichen ist.
    Im Haus gibt es hier kein Halsband und eine Hausleine würde ich nie am Halsband, sondern an einem Geschirr befestigen. Da hätte ich viel zu viel Angst das der Hund sich verletzt wenn die Leine sich verwurschtelt, oder mal jemand drauftritt wenn er in Bewegung ist.


    LG Terrortöle

  • Danke,für eure Kommentare.


    Gerade das Band heute habe ich enger gestellt,sonst habe ich immer die zwei Fingerregel genutzt. Ich habe vor ein paar Tagen beobachtet,wie sie ihre Pfote durchsteckt und es vom Hals wegzieht. Dann beginnt sie zu nagen. Erst dachte ich es sei der Zweithund in der gleichen Box gewesen,aber sie schaffte es binnen 5 Minuten das Band durchzunagen.


    Natürlich ist nackig laufen hier derzeit die Alternative. Aber es geht so schnell. Letztens war sie vor einem kleinen Spielplatz befestigt und nach 10 Minuten kam sie angelaufen,da das Halsband zernagt war.
    Mit Hausleine läuft Mausi nicht rum, sondern sie kommt zum Einsatz,wenn sie nicht auf ihrem Platz bleibt und Besuch kommt.


    L.G.

  • @Labbijenny


    Warum sollte sie nicht im Auto alleine bleiben? Wir haben es von Beginn an geübt und es stellte nie ein Problem dar.

    Erstens, weil sie dann, wie du ja siehst, das Halsband durchbeißt und zweitens, weil es nun zu warm für Hunde im Auto wird.

  • Kann es sein, daß sie gestresst ist und deshalb das Halsband zerfleddert? Kommt sie selbständig aus der Schlafbox raus oder ist die geschlossen?
    Es liest sich ein bißchen so, als ob sie noch nicht so gut warten kann (v.a., wenn ihr weiter weg seid), siehe Spielplatz.


    Und dann würde ich nochmal abklären, ob sie im Halsbereich Schmerzen hat und ihr ein Halsband unangenehm ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!