Pit - Woher nehmen und nicht stehlen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wieder.


    Nach reiflicher Überlegung soll ein neuer Hund im (Spät-)Sommer bei uns einziehen!


    :applaus:


    Wir haben uns jetzt für einen Pit Bull blue line entschieden. Also noch kein konkreter, aber so einer soll es sein - trotz aller eventuellen Schwierigkeiten des Aneckens o.ä.


    Nun die Frage: Woher nehmen...? Schließlich ist die Rasse in der BRD nicht offiziell und es besteht ja auch Einfuhrverbot. Ein Mix könnte auch sehr gut passen - darauf soll es gar nicht 100% ankommen, solange die Maus zu uns passt.


    Worauf müssen wir achten, an wen wenden wir uns, wenn er VDH und andere Offizielle rausfallen? :ka:


    Danke :winken:

  • Lass die Finger von den Blue line.
    Seriöse Züchter gibt es da nicht.


    Ansonsten schau dich doch bei den Nothunden um. Viele Listenhunde suchen ein Zuhause.

  • es geht nicht nur ums Anecken, sondern um die Möglichkeit, daß Dir der Hund sehr schnell wieder weggenommen wird, da Du dafür keine Halteerlaubnis bekommen wirst.


    Die Frage ist, ob Du Dir tatsächlich über die Schwierigkeiten im Klaren bist, was Du dem Hund damit antust und warum du genau so einen Hund haben möchtest.


    ?

  • Na ja, in Niedersachsen braucht man keine Haltererlaubnis. Aber erhöhte Steuer gibt's oft und Einschränkungen bei manchen Versicherungen; außerhalb Niedersachsens wird's schwierig (Urlaub, Umzug?). Ich würde mich im Tierschutz umsehen...

  • Der Pit Bull ist keine Rasse. Der American Pit Bull Terrier ist eine, allerdings sind gute Züchter in Deutschland sehr, sehr selten. Warum soll es ein Pit Bull sein, weshalb kein anderer Hund vom "Pit Bull-Type", zum Beispiel ein American Staffordshire Terrier oder ein Staffordshire Bullterrier? Es gibt Züchter auch einige reinrassige Exemplare im Tierheim und in Notvermittlungen, die charakterlich passend sein könnten.

  • Hi,
    ist "Pitbull" nicht nur eine Sammelbezeichnung für einen bestimmten Typ, bzw für verschiedene pitbullartige Rassen?
    Oder meinst du konkret den American Pitbull Terrier (ist ja aber auch keine vom FCI anerkannte Rasse)?


    "Blue Line" bezeichnet nur die Fellfarbe, oder? Das 'blue' ist allerdings ein Gendefekt und mit diversen Problemen behaftet, so weit ich weiß wird kein seriöser Züchter diesen Farbschlag züchten.


    Neben diesen Unklarheiten ist die Frage ob ihr wirklich bereit seid die vielen Nachteile in Kauf zu nehmen die die Haltung eines Listenhundes mit sich bringt (sehr hohe Steuern, Leinen + Maulkorbzwang, Wesenstest-Auflagen etc). Wenn ihr euch gründlich informiert habt und wirklich ohne Einschränkungen all diese Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen wollt, dann würde ich euch letztendlich zu einem Pitbull aus dem Tierschutz raten. Dort findet man sie (leider) relativ häufig und sie haben es oft schwer neue Besitzer zu finden.
    Ein Hund vom seriösen Züchter dagegen dürfte nur sehr schwer zu finden sein.

  • Das mit den unseriösen Züchtern verstehe ich... Darüber denken wir auf jeden Fall noch einmal nach - über das Blue Line....bzw lassen die Farbgebung raus und gucken nach “normalen“ Würfen.


    Wie gesagt: ein Mix darf es gerne sein und ein junger “second hand“ auch.

    Den zweiten Kommentar verstehe ich jedoch nicht. Um nur einen Punkt aufzugreifen: in Niedersachsen gibt es keine Listen mehr, von den “nicht-VDH“ getreuen Listen weiterführend mal ganz abzusehen.


    Aufgrund meiner Vorerfahrungen werde ich auf jeden Fall diverse Anforderungen auch in Sachen Erziehung leisten, Tests ablegen können etc.


    Ich habe nur keine große Ahnung von Bully-Standards - das Gebiet ist mir neu und deswegen bin ich hier.


    Schon einmal danke für Eure Antworten!!


    PS: Natürlich habt Ihr Recht und ich schreibe korrekterweisr vom Am Pit Bull Terrier.

  • wieso einen Am. Pitbull Terrier und keinen Am. Staffordshire Terrier? zweite Rasse ist FCI/VDH anerkannt und in Deutschland gibt es paar gute, seriöse Züchter.


    von "blue line" würde ich die Finger lassen. kein seriöser Züchter wirbt mit sowas, vor Allem da die blaue Farbe so einiges an gesundheitlichen Problemen mit sich bringen kann und in der Zucht eeeeigentlich nicht erwünscht ist.

  • Das mit dem Gendefekt hatten wir tatsächlich bisher nicht herausgefunden. Das wollen wir natürlich nicht.


    Es soll ein Pit sein, weil die schlanker und hochbeiniger sind. Wie gesagt: ein Mix, der das mitbringt ist auf jeden Fall auch super. Die reinen Staffs sind uns oft zu “klobig“. Da muss man dann die Elterntiere sehen. Mich würde zB auch eher der Scorr Type, als der Johnson Type als Am Bull interessieren. Rein optische Angelegenheit, weswegen wir uns den Pit unter den Bulls ausgesucht haben.


    Wie gesagt: das Blue fällt dann aus!

  • PS: Bevor das mit den “Elterntieren sehen“ missverstanden wird: hier meinte ich das wegen der Optik. Dass man auf jeden Fall die Hündin und nach Möglichkeit auch den Deckrüden sieht, ist klar.


    PPS: Beim Tierschutz gucken wir auf jeden Fall auch schon oft/parallel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!