Immer wieder Magen-Darm-Symptome

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche dringend euren Rat.
    Einige werden die ewige Problematik mit Balou vermutlich kennen, aber ich werde einmal versuchen, alles der Reihe nach zu rekonstruieren (btw lasse ich alle anderen Wehwehchen weg, die nichts mit Magendarmsymptomen zu tun haben):-


    Als Balou am 20.12.2014 mit acht Wochen zu uns kam, hatte er von Anfang an etwas schleimigen Kot, war sonst aber ein sehr aufgeweckter Welpe. Als Ersthundebesitzer haben wir dies nicht selbst erkannt und sind dann Mitte Januar zur TÄ gegangen.
    Befund: starker Kokzidienbefall.
    Er wurde bis dahin mit Happy Dog Maxy Puppy oder wie die Welpenlinie von denen heißt ernährt, hat immer gut gefressen und kommt aus guten Verhältnissen aus einer seriösen Zucht.
    Womit genau er behandelt wurde, weiß ich nicht mehr. Er bekam auf jeden Fall Canikur und Gastro Intestinal Futter phasenweise. Die gesamte Kokzidiengeschichte zog sich circa 6-8 Wochen. Mal waren die Symptome schlimm, mal weniger.


    Dann hatten wir circa einen Monat, vielleicht auch zwei Ruhe.
    Ab dann war es eine on/off Geschichte. Soweit ich mich erinnere, hatten wir keine Befunde, sondern es wurde stets auf Magen-Darm-Infekte getippt. Immer mal wieder ging es ihm schlecht, er fraß nicht, hatte DF und übergab sich.
    Dann ging es ihm wieder super. Und so weiter.


    Wir haben ihn auf Happy Dog Karibik umgestellt, was er gerne fraß. Er kratzte sich leider vermehrt, weswegen wir auf Happy Dog Afrika umstiegen.


    Dieses Futter bekam er lange. Irgendwann wollte er es nicht mehr so gerne fressen (letzten Sommer), also probierten wir Rinti Kennerfleisch NaFu. Er wurde stets schonend umgestellt.
    Mit Rinti hatte er öfter mal breiigen Kot.


    Dann Ende Oktober 2015 wurde es mal wieder ganz schlimm. Er fraß nicht, übergab sich, hatte DF und war schlapp. Er nahm auch ab.
    Es stellte sich ein Giardienbefall heraus. Er bekam Metro. Ich stellte wieder auf Afrika um.
    Die Giardien waren weg, die Symptome blieben, leicht abgeschwächt. Es waren Kokzidien. Er bekam Bycox.
    Danach waren wieder Giardien da, er bekam nochmal Metro und dann war es gut. Balou wog nur noch 25kg. Er wollte das Afrika nicht mehr fressen und ich stellte auf Bosch Soft Plus Landente um, weil er es mochte. Dies hielt für zwei Wochen an.
    Bis Ende Dezember nahm er wieder zu und war munterer. Nach Silvester wurde er wieder schlapp, wollte unsere Treppe nicht mehr laufen und hatte Schmerzen.
    Er wurde untersucht und geröntgt: kein Befund. Nach Schmerzmitteln für ein paar Tage und schonen war alles gut. Bis auf dass er mäkelte ohne Ende.


    Seit zwei Wochen bekommt er Josera Sensi Plus, was er pur auch nur einen Tag gefressen hat, sodass dann drei EL pro Mahlzeit Rinti Kennerfleisch dazu gemischt wurden.


    Bis letzten Donnerstag ging es ihm super.
    Es ging wieder mit breiigem Kot los. Fünf Häufchen auf zwei Spaziergängen.
    Freitag teilweise wässriger Kot.
    Gestern wässriger Kot, ich fing an, Proben zu sammeln. Er übergab sich gestern Abend. Heute ebenfalls mehrfach, DF.
    Wir waren in der Klinik: kein Befund, außer ein Spulwurmei.
    Er kriegt wieder das Gastro Intestinal und Canikur und hat zwei Spritzen bekommen (Durchfallstopp und gegen die Übelkeit). Balou schläft viel und ihm ist sichtlich übel.


    Er wiegt zur Zeit 31,5kg und frisst selbst das Gastro Futter ungern.


    Was kann er haben? Sollte ich eine Ausschlussdiät starten? Ich hatte schon immer im Verdacht, dass er Allergiker ist.
    Er beißt sich phasenweise vermehrt und niest ständig (überall sind Rotzeflecken von ihm, die ich einmal die Woche im gesamten Haus entfernen kann). Außerdem frisst er sehr ungern.


    Das einzige "Medikament", das er bekommt ist die Tablette gegen Zecken und Flöhe, weil er sonst jeden Tag 15 Zecken hätte.


    Fällt euch was ein?
    Wenn ihr noch Fragen habt, fragt gerne, ich habe versucht, mich an alles zu erinnern.

  • Wir haben die Giardien/Kokzidien-Sache mit Kräuterbuttermilch in den Griff bekommen.
    MIt Metro ging es weg, kam aber nach 7 Wochen wieder (erst Ostern und dann wieder Pfingsten im Notdienst der TK, deswegen kann ich das so genau sagen).


    Kot ohne Befund heißt nicht viel, da die Erreger nur unregelmäßig ausgeschieden werden.


    Allerdings liest es sich wirklich so, als hätte Balou noch andere Probleme.
    Ausschlussdiät wäre etwas, was Du selbst machen könntest, ohne den Hund durch die Untersuchungen beim TA zusätzlich zu stressen.


    P.S.: Mit den Futterwechseln bringst Du Unruhe rein. Da Du keine "schlechten" Sorten gefüttert hast, könnte es auch sein, dass Du Dir einen Mäkler erziehst. ;) Aber das wäre eine andere Baustellle.

  • Zitat von Juliaundbalou

    Ab dann war es eine on/off Geschichte. Soweit ich mich erinnere, hatten wir keine Befunde, sondern es wurde stets auf Magen-Darm-Infekte getippt. Immer mal wieder ging es ihm schlecht, er fraß nicht, hatte DF und übergab sich.

    Passiert leider viel zu häufig und oft wird dann auf Verdacht ein Antibiotikum gegeben, welches unter Umständen die ganze Sache noch verschlimmert, da es auch die Bakterien der Darmflora geschädigt (mein Hund - jetzt 14 - hat nicht sonderlich oft Antibiotika bekommen in seinem Leben, aber wenn dann konnte ich mich darauf einstellen, dass es etwa die nächsten 8-12 Wochen nach Absatz immer wieder zu Überraschungsdurchfall kommt).


    Ich denke es dürfte bei Balou inzwischen schwer auseinanderzudröseln sein, ob der Durchfall von den Parasiten kommen, oder die Parasiten von einer durch falsches Futter und Medikamente geschädigten Darmflora bzw einem geschwächten Immunsystem.


    Da ihr ja schulmedizinisch schon einiges gemacht habt würde ich es nun mit sanften Mitteln versuchen. Ich würde auf jegliche Medikamente verzichten und eine gute Ausschlussdiät machen (mit Rohfleisch oder Gekochtem), am besten wäre es allerdings dafür, wenn ihr jemanden an eurer Seite hättet der sich mit Rohfütterung und Ausschlussdiät bei Allergikern auskennt.


    Gute Besserung an euren Hübschen.

  • Danke für die Antworten.


    @jelly-fish
    Bei den Geschichten ohne Befund gab es keine Antibiotika. Er hatte aber natürlich ingesamt betrachtet oft genug welche. Gestern gab es natürlich auch keine.


    Mit den Futterwechseln habt ihr natürlich recht, das sind einige gewesen.
    Bis zum Sommer war mit dem Futter ja auch noch alles gut :ka:


    Er hat die ganze Nacht unten im Flur geschlafen, obwohl er sonst immer bei uns oben schläft :muede:

  • Hallo Julia,


    ich kann deine Sorge gut nachempfinden. Mein Pino 9 Monate alt und seit 5 Monaten bei mir, ist von Anfang an krank. Er hatte als er kam einen massiven Spulwurmbefall, es hat über 2 Monate gedauert bis wir die los geworden sind, die waren sehr hartnäckig. Danach war Pinos Darm voll mit Streptokokken und Klostridien. Pino hatte auch starke Bauchschmerzen und wollte kaum noch fressen. Er bekam dann auf anraten des Labors 12 Tage AB. Ich lasse jetzt heute nochmal Kot testen, weil Pino immer noch so gut wie nicht fressen mag, aber es wird langsam besser.
    Ich kann also sehr gut nachempfinden wie es dir geht.


    Ich kann dir nu sagen was mir empfohlen wird und was bisher einigermaßen geholfen hat.
    Ich würde nur hochverdauliches qualitativ hochwertiges Futter geben. Ich versuche es im Moment mit Vet Concept Nassfutter. Oder eben im Zuge einer Ausschlussdiät selbst kochen!
    Dann solltest du mal eine eine gaaaaaanz lange Zeit bei einem Futter bleiben.


    Hast du mal über eine Darmkur nachgedacht um die Darmflora zu stabilisieren?
    Pino bekommt diese hier: Darmaktivierungskur für Hunde
    Die kann ich wirklich empfehlen.


    Und er bekommt ab Ende der Woche Ziegen Kolostrum.


    Ich würde an deiner Stelle wirklich mal den Darm aufbauen und eine Ausschlussdiät machen.

  • Ich würde es mit selbst Kochen versuchen am Besten in Lebensmittelqualität. Aufwand und Kosten sind zwar hoch aber es ist am Schonensten für den Hundekörper. Wenn er dann immer noch auf etwas reagiert, würde ich eine Ausschlussdiät machen, aber auch selbst gekocht.


    Meine verstorbene Hündin Chucky vertrug keine HuFu Sorte dauerhaft, komischerweise aber alles an Zutaten, die wir Menschen aßen. 14 Jahre lang wurde viel an HuFu ausprobiert, Tests gemacht, Ausschlussdiät etc. und nie eine Ursache gefunden. Nassfutter ging garnicht (DF), TroFu-Sorten immer nur vorübergehend (dann DF&Erbrechen oder Hotspots), selbst Rohfleisch aus dem HuFu-Laden spuckte sie mir vor die Füße, Rohfleisch vom Metzger oder aus dem Supermarkt hingegen ging immer problemlos, genauso wie Selbstgekochtes in Lebenmittelqualität. Sie war außerdem ein neurotischer Hund, was andere Hunde einfach so wegstecken, war für sie purer Stress. Ich nehme an, dass die Keimbelastung im HuFu für ihr Immunsystem, dass durch den Dauerstress angeschlagen war, einfach zu viel war.

  • Das sind ja wirklich unangenehme "Gäste". Natürlich ist wohl eine medikamentöse Behandlung die eigentlich gründlichste, trotzdem kann man den Plagegeistern das bisher gemütliche Leben unangenehmer gestalten. Dazu muss man die Ernährung für einen gewissen Zeitraum an die Umstände anpassen, und zwar so, das auch der Hund profitiert. Die Giardien fühlen sich im sauren Milieu pudelwohl, das bedeutet, der ph- Wert muss ein wenig verändert werden, es sollte mehr pflanzlicher Anteil in der Nahrung sein. Das gleiche gilt auch für die Kokzidien. Giardien fühlen sich in der Gallensäure Zuhause, Kokzidien nisten sich in der Darmschleimhaut ein, die dann natürlich irgend wann nicht mehr optimal funktioniert
    Mein Rat in Bezug auf das Futter lautet daher: Fleischgehalt senken, Pflanzliches rauf. Man kann ein Trockenfutter z.B. zur Hälfte mit einer Gemüsekrokette ersetzen, Heidelbeeren heben ebenfalls den ph- Wert und kurieren die Darmschleimhaut, verbessern außerdem den Kot. Wegen der Kokzidien dem Hund 2 EL Cottage Cheese täglich füttern, zusätzlich würde ich Beta- Glucan geben (hat man in der Hühnermast erfolgreich gegen Kokzidien eingesetzt, gibt es Studien drüber), das funktioniert sehr gut. Diese Fütterung würde ich einen Monat beibehalten. Gemüsekroketten, Heidelbeeren und Beta Glucan findest Du hier

  • Ich würde mir das jetzt so erklären. Balou hat grundsätzlich ein Problem mit dem Verdauungstrakt, weshalb sich auch immer wieder Parasiten ansiedeln. Gesunde Hunde nehmen ja auch diese Parasiten auf, werden aber dadurch nicht unbedingt krank.


    Empfehlen würde ich deshalb auf selbstgekochtes Futter umzustellen. Kein Barf, weil da wahrscheinlich die Keimbelastung für deinen Hund zu hoch wäre.
    Ich würde darauf achten recht hochwertig zu füttern bis du merkst das geht gut. Dann kann man auch mal etwas fetteres Fleisch nehmen und Innereien.
    Anfangs nicht zu viel auf einmal, sondern erstmal eine Art Ausschlussdiät. Also zum Beispiel eine Woche Lamm, Kartoffel und Karotte und dann erst was anderes dazu oder abwechseln. Getreide wie Weizen, Dinkel, Gerste, Reis und Mais würde ich komplett weglassen. Lieber Pseudogetreide wie Quinoa, Hirse, Amaranth usw. und Kartoffeln oder Süßkartoffeln.


    Die schon empfohlene Buttermilch dazu und was zum Aufbau der Darmflora.
    Eine Entgiftung wäre evtl. auch nicht schlecht, da kann dir ein THP weiterhelfen.


    Sollte die Fütterungsart gut klappen, könntest du auch der Einfachheit halber mal ein Nassfutter ausprobieren. Aber da kein Rinti, sondern was hochwertiges. Terra Canis, O'Canis, Herrmanns, Wildes Land usw. Reinfleischdosen mit Selbstgekochtem dazu ist sicherlich auch ne gute Möglichkeit.


    Bosch Soft Plus, sowie Josera wäre mir bei einem Hund mit Verdauungsproblemen nicht hochwertig genug.

  • Danke für eure Antworten :)


    Bis jetzt habe ich mir bei all den Symptomen nicht so die Gedanken gemacht, weil man oft hört, dass Golden anfällig sind und im ersten Lebensjahr werden Hunde ja auch leichter krank.
    Aber nun ist er eineinhalb und länger als drei, vier Monate war er nie gesund.


    Also ich muss sagen, dass kein Fertigfutter und auch kein Barf infrage kommen werden.
    Selbst kochen wird wohl die einzige Lösung sein.
    Mit dem Afrika war ich ja sehr zufrieden, aber das will er ja nun nicht mehr. NaFu werde ich auf keinen Fall kaufen, zu viel Müll und zu teuer.


    Er bekommt das Schonfutter bis es leer ist (sind ja nur zwei kg) und dann werde ich mal mit dem Kochen anfangen. Braucht er Zusätze? Ich möchte ihn ja nicht mangelernähren, wenn er nur Karrotten, Kartoffeln und eine Fleischsorte bekommt.


    Wahrscheinlich klinge ich gerade härter, als ich möchte. Aber ich möchte nur noch eine Lösung finden. So geht es nicht mehr weiter.
    Und ja, auch finanziell wird es zum Problem, wenn ich alle zwei Monate 200-300€ beim TA lasse.
    Balou tut mir einfach nur leid und ich möchte, dass es ihm gut geht.
    Wir tun alles für ihn und trotzdem geht es ihm schlecht. Jetzt arbeiten wir sogar zeitversetzt, wodurch er nur noch einen Tag pro Woche betreut werden muss und sonst jeden Tag 5-6 Stunden alleine ist und sonst viel Zeit mit uns verbringt. Mit dieser Umstellung ist er auch sehr zufrieden. Er wird jeden Tag drei Stunden aufwärts bewegt und schläft beim Alleinesein.
    Ich gehe langsam auch auf dem Zahnfleisch. 5/6 Stunden Schlaf pro Nacht sind ja auch nicht gesund, aber die Situation belastet mich zu sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!