Immer wieder Magen-Darm-Symptome

  • Ich wollte mal wieder was von uns hören lassen:
    In einer Woche ist Balou seit sechs Monaten stabil. Die längste Zeit bisher. Selbst als seine Hundefreundin läufig war, bekam er keinen Durchfall. Gewicht ist konstant.
    Einen frühen Morgen quengelte er (vor ein paar Wochen) und da gab es draußen einen Breihaufen. Danach fasten, abends klebrigen Reis und fertig war der Spuk.
    Mittlerweile frisst er nicht nur das Hypoallergenfutter, sondern auch diverse Knabbereien von Ente und Pute. Seit ein paar Tagen versuchen wir Leberwurst, um an ein paar Baustellen effektiver arbeiten und belohnen zu können. Sollte er darauf negativ reagieren, kriegt er sie natürlich nicht mehr.


    Interessant wäre jetzt, ob es wirklich am Futter liegt oder an der Stressminderung, die wir zeitgleich durchgeführt haben.
    Weil er das Futter aber sehr gern frisst und es anscheinend nichts gibt, was gegen eine weitere Verfütterung davon spricht, würde ich es ihm einfach weiter füttern.


    Nochmal vielen Dank für alle Tipps, die hier kamen - das war wirklich super :dafuer:
    Sollte sich bei uns etwas negativ entwickeln, werde ich hier berichten, ansonsten könnt ihr davon ausgehen, dass weiterhin alles super ist :applaus:

  • Freut mich sehr für euch, Julia! So soll's weitergehen!!!! " Stressminderung " ist in eurem Fall vielleicht wirklich der Punkt, bzw. ein wichtiger Teil. Bei meinem Balu auf jeden Fall......

  • Liest sich echt richtig super!


    Ein Tag ist kein Tag. Und er kann sich ja auch mal einen kleinen Infekt eingefangen haben. Würde ich jetzt nicht sooo eine große Bedeutung geben.


    Ich drück die Daumen, dass es bei euch so bleibt.

  • Ich lasse mal wieder was von uns hören.
    Balou reagiert ja ziemlich extrem auf die Gerüche von läufige Hündinnen, wobei er seit circa drei Wochen beinahe entspannt draußen ist.
    In letzter Zeit bricht er circa 1-3 Mal an einem Tag pro Woche. Seine Haufen sehen normal aus, auch sonst ist er ganz normal.
    Habt ihr Ideen? Kann das durch den Hündinnenstress kommen? Ich lasse jetzt vorsichtshalber die neuen Leckerlis wieder weg seit einer Woche, aber gestern hat er trotzdem wieder dreimal gebrochen. :ka:


    Ansonsten ist echt alles gut. Seit Juli letzten Jahres :dafuer:

  • Ich würde es auch auf den Hormonstress schieben :ka:


    Nun ja. Wir haben das Hypoallergenfutter und Entenbrust als Leckerlis schon seit laaaanger Zeit. Dann habe ich irgendwann Pute ausprobiert, ging auch super.
    Später gab es ab und zu Reis - alles gut.
    Geflügelcreme aus der Tube gibt es auch schon länger für das Antijagdtraining. War auch kein Problem.
    Und dann habe ich vor zwei Wochen circa neue Geflügelleckerlis gekauft. Die gibt es vorerst nicht mehr, vielleicht sind die mit schuld :ka:

  • Könnte ich mir denken. Seitdem ich Balu SEHR eingeschränkt füttere, ohne Abwechslung, haben wir keine Probleme mehr ( ich klopf' auf Holz!!!). :roll:

  • Ein Jahr ist es her, dass wir mit Royal Canin Hypoallergenic den Schlüssel zur Magen-Darm-Gesundheit gefunden haben :applaus:
    Balou geht es prima, er hält konstant seine 33kg, ist munter und voller Energie, schmatzt sehr selten, erbricht nur phasenweise öfter mal (die Hündinnen schlagen ihm auf den Magen :roll: ) und Durchfall hatten wir im letzten Jahr maximal für einen Tag nach einem stressigen Tag.
    Wir sind so glücklich und ich mag gar nicht daran zurück denken, wie schlimm es mal gewesen ist.
    Mittlerweile frisst Balou neben dem RC auch Ente und Pute, Huhn, Reis, Lachscreme, Lukullus NaFu als Superbelohnung (da haben wir drei Sorten durchprobiert) und er verträgt alles. Noch weiter schaue ich gar nicht, das reicht uns, um ihn belohnen zu können und sollte abwechslungsreich genug sein :bindafür:


    Weiterhin schauen wir sehr auf Balous Stresspegel und laufen fast nur noch im Nirgendwo (was ja bloß fünf Minuten zu Fuß vom Haus entfernt ist) und nur noch selten im Ort. Ausflüge gibt es maximal zwei pro Woche, Hundekontakt nur zu seinen Freundinnen. Die Dummyarbeit kommt natürlich auch nicht zu kurz, aber diese wird nicht mehr in Spaziergänge eingebaut, sondern gesondert erledigt. Er wirkt ausgeglichen und meistens auch zufrieden.



    Sofern wir keine Rückfälle mehr haben, werde ich in diesem Thread nichts mehr schreiben. Hoffentlich ist das Thema endgültig Geschichte :hurra:
    Balou und ich danken euch noch mal für eure Hilfe :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!