Immer wieder Magen-Darm-Symptome

  • Gewolfte Knochen kann man kochen. Karbonat (Alkgenkalk, Eierschale) würde ich bei einem Hund mit Magen-Darm-Problemen nicht geben, da es zusammen mit der Magensäure zu Kohlensäure reagiert und Probleme machen kann.
    Dann eher Citrat. Knochenmehl ist auch noch eine Möglichkeit.

  • Der Magen-Darm-Bereich von deinem Hund ist vermutlich völlig desolat. Ich würde ebenfalls selber kochen und SymbioPet beifüttern (zum Aufbau der Darmflora), parallel dazu Kräuterbuttermilch. Und das in kleinen Mahlzeiten füttern.

  • Stimmt, das hattest du schon mal erwähnt, sorry, mir ging es jetzt um die langfristige Planung (weil jelly-fish meinte, Kochen ginge generell nicht ohne irgendwann Pülverchen zuzugeben, zumindest hatte ich das so verstanden.)

  • Alina, meinst du mich? Ist doch nicht schlimm :winken: . Kann ja auch gutgehen mit der Eierschale. War nur ein Hinweis von mir, daß man dies berücksichtigen sollte (falls es z.B. immer noch Probleme gibt trotz Umstellung).


    Aber recht hast du - kochen ist auch ohne Pülverchen möglich, ohne, daß es zu einem Mangel kommt :smile: .

  • Ich wollte nicht sagen, das es schlimm ist irgendwas in Pulverform zu geben, nur dass es aufwendiger ist und alleine deswegen ja eigentlich schöner wenn man es sich sparen kann ;)
    Rohes Fleisch am Stück hilft zudem auch noch die Zähne sauber zu halten, ich finde Rohfütterung hat mehr Vorteile als gekochte Nahrung (natürlich muss der Hund es vertragen, sonst nützt es ja alles nichts).


    Knochenkalk würde ich wohl abgekochten, gewolften Knochen vorziehen, ich glaube was das angeht hätte ich zu viel Angst vor Knochenkot oder anderen Verdauungsproblemen durch die durchs Kochen gehärteten Knochenstückchen.

  • Das einzige "Medikament", das er bekommt ist die Tablette gegen Zecken und Flöhe, weil er sonst jeden Tag 15 Zecken hätte.

    Meinst du damit Bravecto?


    Hier mal ein Auszug:



    In klinischen Studien häufig beobachtete Nebenwirkungen (bei 1,6 % der behandelten Hunde) waren milde und vorübergehende gastrointestinale Effekte wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss.


    LG, Tigre

  • Im Gegensatz zum Barfen kommt man beim Kochen nicht drum rum früher oder später doch Pülverchen mit unterzumischen um keine Mangelerkrankungen zu riskieren.

    Irrtum :smile:
    Ich koche seit Jahren mit frischen, vollwertigen Lebensmitteln für meinen Hund. Es gibt speziell für seine Bedürfnisse als Hund einen Calzium-Zusatz. Fertig. Was meinst du denn mit Pülverchen?


    Da kochen auch sehr aufwändig ist

    Das Kochen selbst dauert 10 Minuten. Das Erlernen einiger erforderlicher Grundkenntnisse etwas länger. Das wars aber auch schon.


    Rohes Fleisch am Stück hilft zudem auch noch die Zähne sauber zu halten

    Aber du kannst doch einem Hund mit extremen Verdauungsproblemen kein rohes Stück Fleisch füttern. =)
    Rohfütterung mag ihre Vorteile haben, aber sie ist kein Heilmittel. Zur Entlastung und Schonung des Magen-Darm-Traktes sollte lieber eine leicht verdauliche Schonkost verabreicht werden.....und die in kleinen Portionen über den Tag verteilt.

  • Könnte auch Comfortis sein, aber da werden die Nebenwirkungen ähnlich gelagert sein.

  • Zitat von Audrey II

    Aber du kannst doch einem Hund mit extremen Verdauungsproblemen kein rohes Stück Fleisch füttern.

    Das kommt sicher auf den Hund und die Ursache für die Verdauungsstörungen an. Ein Hund mit Futtermilbenallergie kann vielleicht kein TroFu ab, aber verträgt dann rohes dafür ausgezeichnet.




    Zitat von Audrey II

    Ich koche seit Jahren mit frischen, vollwertigen Lebensmitteln für meinen Hund. Es gibt speziell für seine Bedürfnisse als Hund einen Calzium-Zusatz. Fertig. Was meinst du denn mit Pülverchen?

    B-Vitamine gehen z.B. beim Kochen kaputt, ich hätte gedacht auf Dauer sollte man die dann anderweitig zufüttern, ebenso wie das Kochenproblem. Muss aber gestehen, ich bin zwar passionierter Barfer habe mich aber niemals ernsthaft mit den Unterschieden auseinandergesetzt die gekochte Nahrung demgegenüber mit sich bringt. Ich war nur davon ausgegangen, dass man halt mehr Zusätze braucht (wie z.B. das Calziumpulver).




    Zitat von Audrey II

    Rohfütterung mag ihre Vorteile haben, aber sie ist kein Heilmittel.

    Das nicht, aber ich bin überzeugt, dass es auch für Hunde nicht gesund sein kann, wenn sie immer nur Tüten-fertig-Fast-Food bekommen. Genau wie wir Menschen sollten sie regelmäßig frische Lebensmittel bekommen (egal ob nun gekocht oder roh). Da man über Frischfütterung zudem erheblichen Einfluss auf die Zusammensetzung der Nahrung nehmen kann, kann man dann auch prima bei Krankheiten unterstützten, das ist für mich ein weiterer Vorteil. Ein ALLheilmittel ist es sicher nicht, aber es bietet aus meiner Sicht trotzdem Gesundheitsvorteile.


    Kochen würde ich für einen Hund nur, wenn er Rohes wirklich nicht verträgt oder nicht fressen mag, einfach weil sich mir ansonsten der Sinn für den Mehraufwand nicht erschließt.

  • Ich würde sagen, dass das Immunsystem auch mal auf fordermann gebracht werden sollte, denn all das was er jetzt hatte, hat das nur geschwächt und er ist somit anfälliger für alles. Duke bekam für das Immunsystem während Demodex und Giardien 4 mal ne Spritze (im Abstand von 4 Wochen)für die Abwehrkräfte.Was ja klar ist. Wie wenn ein Mensch ne Schweinegrippe z.B. hatte, hey danach sind auch wir Menschen nicht gerade unanfällig für ein Lüftchen. Das Grasfressen lassen würde ich erst mal weg lassen, ausser du bist sicher da war kein anderer Hund dran. Giardien sind hartnäckig und sehr ansteckend, und haben eine lange Überlebensdauer auch in Wiesen etc. Wir fütterten nach all den Versuchen wegen den Allergien Platinum, was uns geholfen hatte und bis heute am besten vertragen wird. Doch jeder Hund reagiert eben anders auf Futter. Barfen war für uns nicht möglich, er hatte nicht alles vertragen..und auch bei Platinum verträgt er z.B. das Nassfutter nicht. Gleich immer Dünnpfiff war angesagt.
    Jedenfalls finde ich das der Hund auch mal was zum Aufbau seiner Kräfte braucht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!