Wegducken und so...

  • Was genau meinst du mit offensiver Körpersprache?
    Mittlerweile halte ich ihm übrigens ein Leckerlie vor die Nase, sodass er von alleine mit dem Kopf durch die Schlaufe vom Geschirr geht. Und wenn ich es beim 10. mal dann doch nochmal ohne Leckerlie mache, bleibts beim Verhalten...
    ich setze mich auch auf den Boden und beuge mich nicht über ihn oder so, ich versuchs also wirklich auf die liebe, nette Art :D

    Das ist super aber irgendwann hat man halt alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Geschirr anziehen bedeutet letztlich immer, dass man sich in irgendeiner Form um/über den Hund beugen, um ihn greifen muss, dass man mit dem Gesicht vielleicht zu nah dran ist, auf ihn starrt usw. Hier berichtet gefühlt jede zweite User_in, dass alles nichts gebracht hat und man irgendwann dazu übergeht, das Problem des Hundes einfach nicht mehr zu beachten. Bei manchen hilft Schönfüttern, Clickern usw. natürlich. Probieren würde ich das immer.
    Lässt er sich denn draußen das Geschirr anziehen? Das ist manchmal auch noch eine Möglichkeit um das eingespielte Ritual zu unterbrechen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wegducken und so...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Probleme hatten/haben wir auch. Anleinen geht mittlerweile ganz gut, sie springt nur noch ganz selten weg. Wir hatten zuerst drei Meter Schleifenband als Schleppleine, später haben wir das drangelassen, weil sie sich nicht einfangen ließ. Das hat nur so lange gut funktioniert bis sie raus hatte, wie lang das Teil ist. Parallel haben wir nicht versucht sie mitten im Spaß einzufangen. Wir riefen sie ab und zu mal, belohnten sie, streichelten sie, ließen sie weiterlaufen. Die Kombination rufen + anleinen haben wir vermieden. Wenn wir den Hund anleinen wollen, sammeln wir sie entweder kommentarlos ein oder rufen sie zu uns und werfen ihr ein paar Leckerlie hin und dann sammeln wir sie beim Leckerlie suchen kommentarlos ein. Oder ich zergel eine Runde mit ihr, leine sie an und zergel weiter.


      Geschirr oder Halsbänder anlegen mag Fili immer noch nicht. Bei mir geht es, bei meinem Mitbewohner haut sie ab. Bei mir gibt es für das Anlegen immer Leckerlie, außerdem renne ich ihr nicht hinterher sondern fordere ein Sitz ein. Eine Weile haben wir es auch mit Geschirr anlegen bevor es Futter gibt versucht, war auch nicht das nonplus ultra. Der Halter ihres Vaters konnte ihr aber problemlos ihr Halsband umlegen, also liegt es an uns. :ka:

    • Danke für Eure hilfreichen Antworten! :bindafür:
      Ich habe heute eine Kurzleine gekauft und werde Geschirr und Kurzleine künftig auf der Hundwiese dran lassen.
      Schleppleine bringt nichts, da er sehr genau unterscheiden kann, ob er an der Leine ist oder nicht.

    • Schleppleine bringt nichts, da er sehr genau unterscheiden kann, ob er an der Leine ist oder nicht.

      Natürlich bringt die Schleppleine was. Er kann dann nicht mehr wegrennen und sich und andere gefährden.

    • Das stimmt natürlich, aber an der Schleppleine probiert es es ja auch erst gar nicht. :verzweifelt:

    • Ich habe heute eine Kurzleine gekauft und werde Geschirr und Kurzleine künftig auf der Hundwiese dran lassen.

      Das bekämpft aber nur die Symptome, nicht die Ursache.

    • Das ist mir erst mal egal, wenn ich von einem Hund höre, der sich am Parkplatz nicht einfangen lässt.
      Man kann an der Schleppleine wirklich wunderbar Rückruf/Stoppsignal, Umorientierung oder was auch immer man möchte einüben. Das sollte Hund und Mensch so sehr in Fleisch und Blut übergehen, dass es später auch ohne Schleppleine funktioniert. (Und man darf die Leine nur im Notfall benutzen, muss immer so trainieren, als hätte man sie nicht in der Hand.)

    • Achso, bevor das jetzt falsch verstanden wird: Beim Spiel mit anderen Hunden würde ich natürlich auch keine Schleppleine dran machen. :dafuer:
      Ich weiß nicht, ob ihr nur zur Hundewiese fahrt oder auch richtige Spaziergänge macht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!