Wegducken und so...

  • Hallo,


    mein 15 Wochen alter Welpe zeigt eine neue, unerwünschte Verhaltensweise.
    Wenn ich ihn rufe, kommt er zwar freudig heran, doch wenn er Halsband, Geschirr oder Leine entdeckt, versucht er sich zu entziehen, duckt sich weg und läuft davon.
    Ich will ihn ja auch nicht einfach schnell packen. Dann wird das "Problem" nur noch schlimmer und er kommt vielleicht gar nicht mehr.
    Heute waren wir auf der Hundewiese und wollten ihn ca. 50 Meter vor dem Parkplatz anleinen. Ich habe ihn gerufen, er kam sofort, hat sich ein Leckerchen abgeholt und ist dann sofort wieder abgedüst.
    Auf meinen etwas schärferen Rückruf hat er dann ungewohnt ängstlich reagiert, ist bis zum Auto gelaufen, hat uns von dort aus beobachtet und als ich ihn noch einmal gerufen habe, ist er wieder ein Stück weiter gelaufen und hat sich schließlich unter einem anderen Auto verkrochen.
    Leider ist er der eher selbstständige Typ, der nicht schnell beunruhigt ist, wenn er seine Menschen nicht mehr sieht.
    Er spielt dann mit dem fremden Hund und läuft bei dessen Menschen mit. Wenn wir in die andere Richtung gehen, interessiert ihn das nicht. Er entfernt sich locker 100 Meter und mehr von uns und dann bekommen wir leider doch Angst und laufen hinterher, um ihn zu holen. Blöd, ich weiß. Aber sonst ist er irgendwann weg! :verzweifelt:
    Ansonsten ist die Bindung aber durchaus gut. Er weiß, dass er bei uns Schutz findet und versteckt sich im Falle des Falles hinter uns, bzw. zu unseren Füßen.
    Manchmal denke ich, es wäre vielleicht nicht schlecht, er würde mal eine ungute Erfahrung mit fremden Menschen machen, damit er nicht so begeistert mit jedem mitläuft und alle Vorsicht vergisst. :ka:


    Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich...?


    LG :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wegducken und so...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tips wie man am geschicktesten den Hund einsammelt, wenn er zwar kommt, aber sich nicht nah genug ranbewegt/stillhält um ihn anzuleinen, würden mich auch interessieren. :pfeif:


      Aber es würde bestimmt nicht das Training eines stabileren Rückrufs ersetzten, wenn der Hund mit fremden Menschen eine schlechte Erfahrung macht und deshalb (vielleicht) Schutz bei euch sucht!!
      Der Kerl ist ja noch sehr sehr jung und wird gerade selbstständiger und erweitert seine Radius. Ganz normal, denke ich. Weiter üben und vielleicht zur Sicherheit lieber einmal mehr angeleint lassen oder früher anleinen.

    • Ihn ganz oft rufen, ihm auch mal Halsband und Leine zeigen, ohne sie anzulegen und ihn einfach wieder laufen lassen.


      Zur Belohnung spielen.


      Keine "schnellen" Leckerli, die mit einem Haps weg sind, sondern was zum Schlecken. Leberwursttube zB.


      Und entspann dich, Welpen finden Fremde oft auch interessant.
      Die richtige Bindung zu dir kommt mit der Zeit.


      (Ich will allerdings nicht abstreiten, dass es tatsächlich Hunde gibt, die auch im Alter noch mit jedem mitgehen)

    • Ich würde da entweder eine normale Schleppleine benutzen oder eine ganz winzige kurze Schleppleine dranhängen lassen, je nachdem wie der Hund sich sonst so verhält.
      Draußen Anfassen ertragen kann man dann parallel üben. Bis das klappt, lädt man den Hund einfach aus sicherer Entfernung ein, mitzukommen und sichert ihn über die Schleppleine ab, ohne ihn bedrängen zu müssen.

    • Das machen Leyla und Luna auch und die sind keine Welpen mehr mit fast 3 Jahren.Ich kann es mir nicht erklären und wäre auch gespannt auf Antworten.Sie lieben Gassi-gehen natürlich,sehen sie aber das Geschirr,wird sich weggeduckt und weggegangen :ka:
      Laufen wir mit dem Geschirr einfach in die andere Richtung,kommen sie hinterher.Finden wir mal richtig :flucht:

    • @Lunalabbi Das mit dem Geschirr ist noch mal was anderes als draußen anleinen meist. Viele Hunde hassen es leider, sich ein Geschirr anziehen zu lassen.

    • Nur draußen oder auch im Haus? Generell sind 100m Distanz zu euch definitiv zu viel, also Hund an der Schleppleine lassen und am Radius arbeiten. Auf dem Parkplatz frei laufen und unter einem Auto verstecken ist gefährlich, anscheinend sitzt der Rückruf nicht verlässlich - normal in dem Alter. Fazit: Hund bleibt an der Leine und üben, üben, üben.

    • Ich hab meinen auf das Zeichen "Anziehen" beigebracht mit dem Kopf selbst durch das Schlupfhalsband zu schlüpfen. Und wenn ich sie rufe heißt das nicht immer direkt "Freilauf vorbei", ich schicke sie oft danach direkt wieder los. Das Halsband bedeutet bei uns also erstmal was gutes :)

    • Auf meinen etwas schärferen Rückruf hat er dann ungewohnt ängstlich reagiert, ......

      Da wird der Hase im Pfeffer liegen!


      Warum muß es ein scharfer Rückruf sein? Dein Hund bekommt Angst vor dir und läuft weg.
      Bei dir soll es toll sein für den Hund und ihm keine Angst machen.


      Übe den Rückruf, baue ihn gut auf und dein Hundchen wird freudig zu dir kommen. Schau mal, so kann man es machen. Welpen-Ping-Pong - MarkertrainingMarkertraining

    • ich les mal mit. Trico rennt mit 3 Jahren auch davon, wenn ich ihm zu Hause Geschirr oder Halsband anziehen will. Schon wenn ich die Leine in die Hand nehme rennt er weg und wenns ans anzieh geht, schmeißt er sich auf den Rücken und versucht in die Hände zu zwicken. Sobald dann alles an ist, ist alles wieder im Lot. möge einer diesen Hund verstehen. Draussen anleinen ist gar kein Problem, nur drinnen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!