Welpe/Junghund muss mit fast 10 Monaten noch alle 2-3Stunden raus

  • hallo ihr lieben,


    ich habe leider noch kein passendes Thema zu meinem Anliegen gefunden, die meisten Themen beinhalten nur das reine Stubenrein werden, wenn der Hund immer wieder in die Wohnung macht. Aber ich hab folgendes Anliegen, meine Havaneser-Mops Hündin fast 10 Monate alt, meldet sich immer schön wenn sie raus muss, hierzu geht sie an die Tür und wartet. Aber was mich verwundert, sie macht das alle 2-3 Stunden, wenn sie schläft kann das auch länger sein. Die Nacht hält sie mometan wieder durch (23-6uhr) das war hin und wieder für eine Zeit nicht mehr der Fall. Meine TA sagt, es könnte eine Blasenentzündung sein, solle aber erst mal mehr erzieheriche Maßnahmen ergreifen, bzw sie dabei erwischen wenn sie in die Wohnung macht und laut schimpfen, da sie evtl. die Notwenigkeit der Stubenreinheit noch nicht begriffen hat, denn in ihrem Alter sollte sie schon um die 8-9Stunden es halten können. Das sie die Notwendigkeit noch nicht darin sieht kann ich es jetzt nicht bestätigen, da sie sich zu 98% meldet wenn sie muss.


    Ich weiß von meiner Hundeschule das jeder Hund anders ist und gerade kleinere Hunde etwas länger brauchen können bis alles richtig ausgepräckt und entwickelt ist, da einfach in so einem kleinen Hund nicht viel "reinpasst".


    Nun Frag ich mich, wie kann ich ihr beibringen länger anzuhalten oder liegt das noch in einem Bereich wo das ok ist?


    Noch kleine Eckdaten: Sie bekommt Morgens und Nachmiitags Wolfsblut Trockenfutter und trinkt recht viel, wenn sie einen guten Tag hat muss ich ihren Napf 150ml 2x füllen. Großes Geschäft muss sie max. 3x am Tag und für ihre größe ist es auch kein rießen Haufen.


    Bedanke mich schon einmal für eure Tips und Anregungen =D

  • Als erstes würde ich Urin auffangen und tierärztlich untersuchen lassen.
    Wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen oder behandelt ist, kann es einfach Gewohnheit des Hundes sein.
    Es ist doch prima spätestens alle 3 Stunden action angeboten zu bekommen.
    Da würde ich versuchen die Intervalle zu verlängern indem nicht immer
    auf die Forderung des Hundes eingegangangen wird.


    LG, Friederike

  • Ich verstehe nicht, warum manche TÄ alles so kompliziert machen müssen. Wenn die Möglichkeit einer Blasenentzündung gegeben ist, natürlich erst diese abklären. Das geht doch fix.


    Davon ab glaube ich nicht, daß Schimpfen viel bringt. Vlt. liegt es wirklich auch am TF, durch das sie so viel trinken muss. Probier doch mal ein paar Tage Nassfutter. Vlt. gibt sich das Problem dann.

  • Meine TA sagt, es könnte eine Blasenentzündung sein, solle aber erst mal mehr erzieheriche Maßnahmen ergreifen, bzw sie dabei erwischen wenn sie in die Wohnung macht und laut schimpfen,

    :mute:
    TA wechseln. Es ist doch nun wirklich kein Aufwand, sich kurz eine Urinprobe anzuschauen. Schimpfen sollte man nie. Dann kann man als nächstes das Problem heranzüchten, dass der Hund heimlich ins Haus macht.

  • Meine TA sagt, es könnte eine Blasenentzündung sein, solle aber erst mal mehr erzieheriche Maßnahmen ergreifen, bzw sie dabei erwischen wenn sie in die Wohnung macht und laut schimpfen,

    Ich kann gar nicht glauben, dass ein TA so etwas sagt ohne ganz profan und einfach einen Urin-Stick in den (hoffentlich mitgebrachten) Urin zu tunken.


    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Hund in diesem Fall seinen Menschen einfach gut konditioniert hat: Wenn ich zur Tür gehe, springt der Mensch und der Spaß beginnt (und nebenbei kann man draußen ja auch noch eben seine Geschäfte verrichten ;) )

  • Hallo


    Bei uns ist es ähnlich.
    Meine Biewer Yorkie Hündin, allerdings erst 7 Monate muss auch alle 2-3 Stunden.
    Allerdings hatte sie auch eine Blasenentzündung mit Struvitkristallen. Jetzt befinden wir uns noch in der Diätphase.
    Ich würde Dir deshalb raten lass den Urin untersuchen. Ich dachte auch immer bei Blasenentzündung werden nur ein paar Tröpfchen gemacht, meine aber hat riesen Pfützen gemacht.
    Eine Urinuntersuchung kostet ca. 20 € und dann hast Du Sicherheit.
    Meine bekommt übrigens Nassfutter und ich finde das sie davon öfters muss als bei Trockenfutter.


    LG
    Andrea

  • Also dein TA wäre bei mir ja schon mal unten durch!
    Es sollte für ihn das Einfachste sein im Urin durch einen Schnelltest eine Blasenentzündung fest zu stellen. Das sollte das Erste sein was er abklären sollte, danach kann er dir immer noch "Erziehungstipps" geben".


    Es ist klar dass sie von Nassfutter öfter muss als von Trockenfutter, es enthält ja auch viel Wasser im Gegensatz zum Trockenfutter. Normalerweise trinken Hunde bei Trockenfutter dann zusätzlich Wasser.


    Wenn dein Hund sich in 98% der Fälle meldet wenn er muss dann hat er das Prinzip der Stubenreinheit wohl verstanden, eigentlich ein Grund zur Freude dass er sich so toll meldet.
    Ich habe hier selbst eine Hündin die recht lange gebraucht hat um Stubenrein zu werden, wir haben sie mit 4 Monaten bekommen und selbst mit 9 Monaten passierte ihr immer mal wieder ein Missgeschick. Sie hat sich leider nicht so toll gemeldet wie dein Hund.
    Ich würde erstmal eine Blasenentzündung ausschließen lassen und wenn das ausgeschlossen ist eben langsam versuchen die Pausen vom Rausgehen zu verlängern. Wenn sie raus will, macht sie dann auch sofort, oder wird erstmal 500m gelaufen, geschnüffelt und dann irgendwann Pipi gemacht? Gibt auch schlaue Hunde die kapiert haben dass es raus geht wenn man an der Tür steht und die das gerne nutzen wenn ihnen langweilig ist.

  • Es ist klar dass sie von Nassfutter öfter muss als von Trockenfutter, es enthält ja auch viel Wasser im Gegensatz zum Trockenfutter. Normalerweise trinken Hunde bei Trockenfutter dann zusätzlich Wasser.

    Wir haben sie seit der 10 Wochen und schon ab da war sie immer eine viel trinkerin. Sie bekommt zur abwechselung 1x die Woche Nassfutter, selbst da trinkt sie immer recht gut.




    Ich würde erstmal eine Blasenentzündung ausschließen lassen und wenn das ausgeschlossen ist eben langsam versuchen die Pausen vom Rausgehen zu verlängern. Wenn sie raus will, macht sie dann auch sofort, oder wird erstmal 500m gelaufen, geschnüffelt und dann irgendwann Pipi gemacht? Gibt auch schlaue Hunde die kapiert haben dass es raus geht wenn man an der Tür steht und die das gerne nutzen wenn ihnen langweilig ist.

    Ich werde morgen auf jeden Fall mal eine Probe abgeben. Wenn ich mit ihr rausgehe ist es so das sie schon gute 500m hat bis zu ihrem Platz, aber dort löst sie sich auch dann direkt. Aber Nachts bzw spät Abends lauf ich mit ihr nicht so weit, da der Platz recht abseits ist, gehe ich dann nur paar Meter vom Haus weg und dann löst sie sich auch immer. Also bei jedem melden an der Tür, muss sie auch wirklich.

  • Lass auch gleich mal die Nierenwerte abchecken. Das kannst du auch über Urin machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!