Reinfleischdosen, Gemüse, Pulver, Öle, Barf -HILFE!

  • Hallo Zusammen,


    ich bin etwas ratlos... ich hab nächste Woche eine Termin beim TA bzgl. Ernährung aber wollte hier vorher mal verschiedene Meinungen hören.
    Ich habe Trico nun seit knapp 3 Jahren. Als er auf der Pflegestelle war, wurde er gebarft. Das konnte ich damals nicht weiterführen, da ich nur ein TK-Fach hatte. Seitdem bekommt er Trofu, da haben wir uns auch so über die Monate durchgetestet und mal gutes und mal weniger gutes gehabt, wobei ich mit "gut" nicht zwangsläufig qualitativ gutes meine... wir hatten auch mal eine zeitlang sehr günstiges Futter, was er aber eben sehr gut vertragen hat. Mein Gewissen hat es mich dann aber doch wieder wechseln lassen :D
    Nun bin ich kürzlich über einen Thread gestolpert wo es darum ging, gewisse Verhaltensweisen "wegzufüttern". Ich bin nicht umbedingt der Meinung, dass das wirklich so funktioniert aber es hat mich doch zum Nachdenken gebracht denn es hieß beispielsweise: Hunde denen bestimmte Nährwerte o.ä. fehlt, klauen viel öfters Essen weil sie so meinen, sich das holen zu können was ihnen fehlt. Ob das nun so ist sei dahin gestellt aber seitdem lässt mich das nicht los. Trico ist durch und durch verfressen. Alles was er kriegen kann nimmt er sich. Anfangs dachte ich, er hat vielleicht hunger bzw. ist nicht satt aber da Hunde wohl kein Sättigungsgefühl haben, kann das nicht sein. Jedenfalls habe jetzt drüber nachgedacht, dass ihm vielleicht irgendwas im Trofu fehlt oder er von irgendwas mehr bzw. weniger braucht. Dazu kommt noch, dass er laut PS damals nie geklaut hat (Allerdings könnte das auch einfach verschwiegen worden sein, wie so manch andere Dinge die erst danach ans Licht kamen, um ihn besser "verkaufen" zu können).
    Daran orientiert habe ich mir vorgenommen, dass er doch wieder gebarft werden soll. Doch da kamen schon die Probleme - ich habe immer noch keinen Platz dafür. Ich bin vor ein paar Tagen dann zu Fressnapf und habe dort Fertigbarf geholt um generell mal zu testen ob er es überhaupt so verträgt. Und da muss ich sagen: top!
    Kein Mundgeruch mehr, dunkler, fester Kot, generell sehr selten Kot abgesetzt.
    Nur habe ich immer noch keinen Platz und müsste alle 2-3 Tage los und neues holen. Bei normalen Barf kommt noch dazu, dass ich super Angst hätte, dass ich irgendwas vergesse hinzu zufügen und ihm dann irgendwas fehlt weil es ja gefühlt 1000 Öle und Pulver gibt die prozentual mit rein sollen/müssen/können/dürfen. Ich habe also ein wenig im Internet rumgesucht und bin auf Reinfleischdosen gestoßen.


    Da wäre jetzt meine Frage: Worin unterscheiden die sich zu Barf, also TK-Fleisch?
    Nächste Frage: Muss ich Gemüse/Obst zu füttern oder nicht? Wie sieht es mit den ganzen Zusätzen aus, Vitamine, Mineralien etc, braucht er das noch zusätzlich dazu?
    Wie barfen Leute ohne riesen TK Truhe?
    Oder hat irgendjemand eine andere Lösung oder Idee bzw. wie steht ihr zu der "wegfüttern"-Lösung? (Und ja, klar wird er dadurch nicht auf ein mal zum nicht-verfressenen Hund aber vielleicht hilft es ja zumindest ein kleeeeeines bisschen.)


    Bin für jede Meinung und jeden Lösungsansatz dankbar =)
    Trico ist übrigens ein Cocker Spaniel, kastriert und wiegt 16 Kg, falls das irgendwie relevant ist :D

  • Hallo wenn du Barfen willst solltest du dich schon einlesen.
    Jedenfalls gibt es nicht die Fütterung für alle Hunde....leider
    Und a net das TF usw sonst hätten wir net ganz so viele.


    Es gibt mehrer Ansätze Prey wo fast alles vom Tier verfüttert wird dafür aber wenig drumrum.
    Barf wird mit oder ohne Gemüse, Obst, Kohlenhydrate betrieben
    Das Öl kommt daher weil das Tier meist Stallhaltung war und es ausgleichen soll.
    Wichtig wäre egal was du machst vielleicht einen richtigen Plan erstellen zu lassen.
    Platz wäre bei jeder Fütterung von Vorteil Tiefkühltruhe auf den Balkon in den Keller oder so.
    Ansonsten geb es die Alternative gemischt zu füttern wenn es dein Hund gut verträgt.

  • Da wäre jetzt meine Frage: Worin unterscheiden die sich zu Barf, also TK-Fleisch?

    Gar nicht. Sie sind leichter verdaulich, weil gegart, aber ansonsten hast du damit im Prinzip einfach auch nur Fleisch, es sein denn s.u.

    Nächste Frage: Muss ich Gemüse/Obst zu füttern oder nicht? Wie sieht es mit den ganzen Zusätzen aus, Vitamine, Mineralien etc, braucht er das noch zusätzlich dazu?

    Ja.
    Es gibt allerdings auch Reinfleischdosen, bei denen alle fehlenden Nährstoffe künstlich zugesetzt wurden, die werden dann als sogenanntes Alleinfuttermittel deklariert. Bei denen muss man nichts mehr zusetzen, wobei ich selbst die nicht ohne Zusätze füttere, weil mir das zu fleischlastig wäre.


    Oder hat irgendjemand eine andere Lösung oder Idee bzw. wie steht ihr zu der "wegfüttern"-Lösung? (Und ja, klar wird er dadurch nicht auf ein mal zum nicht-verfressenen Hund aber vielleicht hilft es ja zumindest ein kleeeeeines bisschen.)

    Ich glaube schon, dass Hunde ein Sättigungsgefühl haben. Bei Trockenfutter ist es so, dass sehr viel Kalorien und Nährstoffe in einer sehr kleinen Menge stecken. Das gefällt nicht jedem Hund. Du könntest also probieren, das Trockenfutter einzuweichen, mit Gemüse oder anderen weniger energiereichen Zutaten zu strecken oder (mal) eine Mahlzeit durch Selbstgekochtes/Teilbarf zu ersetzen. Oder einfach Nassfutter füttern. Oder nur eine Mahlzeit Nassfutter pro Tag. Oder oder oder.
    An echten Nährstoffmangel glaube ich bei abwechslungsreicher Trofufütterung eher weniger, weil diese Alleinfuttermittel ja doch überwacht werden und alles lebenswichtige drin sein muss. Das ist gesetzlich geregelt. Weicht ein Futter doch mal von der Norm ab, hebt sich das in der Regel auf, wenn man auf ein anderes Futter wechselt. Die körpereigenen Speicher können sich dann wieder füllen bzw. leeren.

  • Mal vorweg - es gibt einfach verfressene Hunde, völlig unabhängig davon, ob sie einen Mangel haben oder nicht. War er schon immer so?
    Hunde, die mäkeln, können ja auch einen Mangel haben und klauen trotzdem nicht.



    Also der Unterschied zwischen rohem Fleisch und Reinfleischdose ist schlicht, dass das Fleisch in der Dose gekocht ist :D


    Du kannst problemlos auch Reinfleischdosen geben und die dann aufwerten, wenn du keinen Platz zum Kühlen hast.
    Ich habe Finya jahrelang aus einem Mini TK Fach bekocht. Da war halt nichts mehr für mich drin :lol:
    Als Frodo eingezogen ist, hab ich mir dann einen großen TK gegönnt, damit ich nur noch alle paar Monate Fleisch kaufen muss (und selber auch wieder Platz für mein Zeug habe).



    Wie genau der Futterplan eines frisch gefütterten Hundes aussehen soll, darüber scheiden sich die Geister.
    Wichtig ist, dass es zu deinem Hund passt und du dich nicht aus Sympathie auf irgendwas versteifst (finde ich zumindest).
    Wenn du nur Fleisch füttern willst, dann such mal nach dem Prey Model Raw.
    Wenn du ganz normal barfen willst, also mit Gemüse/Obst, Fett, eventuell KH Anteil, dann ist die Seite was für dich: Der BARF-Blog
    Dort steht wahnsinnig viel über die Rohfütterung. Einen Rechner gibts auch.
    Wenn du statt frischem Fleisch Reinfleischdosen geben willst, musst du genau schauen was drin ist. Es gibt Reinfleischdosen in denen Mineralien zugesetzt sind, aber bei den meisten ist das nicht so. Dann musst du halt supplementieren. Ob du ein Mineralpulver geben magst, oder nur Calcium, Gemüse, Öl, etc. gibst, musst du selbst entscheiden.
    Dazu ist es gut, wenn du bisschen was zur Frischfütterung liest, damit du dir eine eigene Meinung bilden kannst =)


    Zur Not finde ich es nicht schlecht, wenn man Trockenfutter weiterhin als Leckerli verwendet. Da sind sowieso massig künstliche Vitamine und Mineralstoffe drin, so dass der Hund wahrscheinlich schon mit einem Bruchteil davon gut versorgt ist |)



    Ansonsten gilt - einfach ausprobieren. Wenn du einen gesunden jungen Hund hast, kannst du auch einfach mischen. Mal gibts Trockenfutter, mal roh, mal Reinfleischdose mit Flocken oder so. Der Hund hat Abwechslung, verschiedene Nährstoffquellen und du kommst mit einem gefüllten TK Fach länger als ein paar Tage hin =)

  • weil es ja gefühlt 1000 Öle und Pulver gibt die prozentual mit rein sollen/müssen/können/dürfen.

    Für meine gesunden Hunde gibt es bei der Rohfütterung stinknormales Öl, was ich auch esse und gar keine Pülverchen ...


    Es gibt doch alles frisch, wozu sollte ich da Pülverchen füttern?

  • ich fütter sich wochentags ein gutes trofu weils praktisch ist und am Wochenende reine fleisch Dosen oder roh wie es mir Grad passt. Meinen Hunden geht's genauso gut wie zu barfzeiten und sie haben schönes glänzendes Fell wenig Output und sie riechen nicht.

  • Ich habe mich nun für Fertig-Barf von Haustierkost.de entschieden. Die 7 KG Tiefkühlware kam bereits an allerdings bin ich etwas verwirrt... auf der Verpackung steht: Ergänzungsfuttermittel für Hunde. Müsste es nicht eigentlich Alleinfuttermittel für Hunde sein? Da es ja Fertig-Barf ist bin ich davon ausgegangen. Was soll da denn jetzt noch rein, damit es aussreicht?

  • Ich habe mich nun für Fertig-Barf von Haustierkost.de entschieden. Die 7 KG Tiefkühlware kam bereits an allerdings bin ich etwas verwirrt... auf der Verpackung steht: Ergänzungsfuttermittel für Hunde. Müsste es nicht eigentlich Alleinfuttermittel für Hunde sein? Da es ja Fertig-Barf ist bin ich davon ausgegangen. Was soll da denn jetzt noch rein, damit es aussreicht?

    Auf der Seite von Haustierkost ist es erklärt ... für Welpen und Junghunde wird der Welpenzusatz empfohlen und dem Fertigmix auch mal was zuzufügen, Quark, Ei, Frischfleisch, Fett, Gemüse, Kartoffeln, Reis usw. oder auch mal Fleisch in der Metzgerei besorgen, wie fettes Rind, Geflügel usw. - also Abwechslung rein.


    Wir füttern jetzt über 2 Jahre den Barf Fertigmix von Haustierkost (allerdings nur Rind) und dazu gibts RINTI Dosen - sensible und Reinfleischsorten. Und natürlich auch mal frisches, wie Blättermagen, Pansen, Geflügelkeulen, Rind usw. usw. Passt!


    Ein Alleinfutter kann es nicht geben - dafür sind Hunde zu unterschiedlich und der Bedarf muss schon ein bissle angepasst werden. Ist aber keine Zauberei für ein bissle Abwechslung zu sorgen.


    Mach Dich nicht verrückt ... hier noch ein interessanter Link dazu:
    Heidewichtel's Hundewelt (InfoThek: Alleinfutter - gibt es das?)

  • Danke für die Info. Mir war gar nicht klar, dass man zu dem Fertig-Barf nochmal Fleisch oder was anderes zu gibt. Dann werde ich mal schauen was ich noch rein tue =)

  • Mach dich deswegen nicht verrückt. Grundsätzlich sollte der Bedarf mehr oder weniger durch den Fertig-Barf von Haustierkost gedeckt sein. Denen ist nur wichtig, dass man nicht aus den Augen verliert, dass jeder Hund einen individuellen Bedarf hat und durch Abwechslung Mangelerscheinungen verhindert werden. Fleischsorte A liefert mehr hiervon, Fleischsorte B dafür mehr davon. Wenn du die verschiedenen Menüs, die Haustierkost anbietet, variierst (mal Rind, mal Huhn, mal Fisch oder welche du dir ausgesucht hast) und dann alle paar Tage noch etwas von deren Vorschlägen dazu gibst (ab und zu ein Eigelb, körniger Frischkäse, Magerquark, Gemüse und Kräuter der Saison, oder mal eine andere Sorte Fleisch), kann nichts schief gehen. Vielleicht stellst du auch fest, dass der Hund zum Beispiel mit ein paar Kohlenhydraten im Futter besser zurecht kommst und dann kannst du die einfach ergänzen. Wie schon gesagt wurde, ist es wirklich keine Zauberei, sofern der Hund alles gut verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!