Mischfütterung

  • Hallo,


    ich habe meinen Welpen jetzt seit gut drei Wochen und möchte seine Fütterung optimieren.
    Das Trockenfutter, das er vom Züchter bekommen hat und das er mir mitgegeben hat, war nicht optimal.
    Der Hund hatte trockene Haut und sich sehr ausgiebig beknabbert und gekratzt. Gern gefressen hat er dieses Futter auch nicht.
    Der Tierarzt riet mir dann zu einer Futterumstellung.
    Am liebsten würde ich ihn ja barfen, allerdings ist er recht wählerisch, was das Futter angeht und rührt Vieles einfach nicht an.
    Da kann ich tricksen, wie ich will. Lieber lässt er die ganze Mahlzeit ausfallen, als dass er auch nur Spurenelemente von Gemüse oder Obst aufnimmt.
    Auch Milchprodukte wie Hüttenkäse, Quark, usw. sind nicht sein Fall. Er schlabbert zwar ein bisschen was vom Finger, aber das war's dann auch. ;)
    Und mit Dosenfraß brauch ich auch nicht kommen. Ich dachte anfangs, ich tu ihm was Gutes und kaufe Fertigbarf (100% Huhn und 100% Pansen), aber nein, das wird maximal probiert und dann stehen gelassen. :mute:
    Was allerdings wunderbar geht und wonach er regelrecht verrückt ist, ist gekochtes Huhn und rohes Fleisch, z.B. Rindergulasch und Hähnchen - auch mit Knochen (Brust, Flügel, Unterschenkel...).
    Ei ist ihm noch ein wenig suspekt, aber er frisst es nach eingehender Untersuchung und das recht gerne.
    Ansonsten bekommt er noch Lachsöl und Real Nature Wilderness Pure Country Puppy Trockenfutter. Ich habe vorher Vet-Concept und Wolfsblut probiert, aber beides hat er verschmäht.
    Das Real Nature frisst er. Allerdings merkt man schon sehr deutlich, was er vom Trockenfutter im Vergleich zum rohen Fleisch hält. Blöd ist er halt auch nicht. :headbash:
    Ich habe hier noch "Barfer's Best Junior", aber bisher nicht verfüttert. Ist dieser Zusatz sinnvoll oder Quatsch?
    Der Output ist übrigens mit der Rohfleischfütterung endlich mal so richtig gut. Besser geht's gar nicht. Er kratzt sich auch nicht mehr und das Fell glänzt wunderbar.
    Insgesamt ist er ausgeglichener und wacher als zuvor und er wirkt topfit.


    Aber ich kann ihm eben keinerlei Gemüse und Obst schmackhaft machen, d.h. er hat irgendwann einen Mangel. Also wird's wohl nichts mit 100% Barf. :ka:
    Kann ich denn stattdessen guten Gewissens eine Mischfütterung anstreben? Also teils TroFu und teils rohes Fleisch?
    Wie viel Gramm Fleisch braucht er täglich? Stimmt die 2% Regel?
    Er ist jetzt 14 Wochen alt und wiegt 4,5 Kilo.


    Vielen Dank schon mal für's Lesen und ich freue mich auf Tipps und Ratschläge. :smile:


    LG, Marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mischfütterung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gemüse braucht ein Hund nicht.
      Wenn Du Innereien fütterst, bekommt der Hund alle Vitamine, die er benötigt.
      Obst mögen viele Hunde. Das würde ich aber extra geben und nicht mit dem Futter vermischen.


      Du solltest Dich mal in die Fütterung von Barf einlesen:
      Der BARF-Blog: Was ist BARF?


      Man sollte schon ungefähr wissen, was ein Hund braucht.


      Ich habe Dir den Link doch schon in Deinem anderen Thema gegeben.
      Auch den Link zum Barf-Rechner:
      http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


      2 Prozent vom Körpergewicht ist bei einem Welpen zu wenig.


      Das Wichtigste über Barf hast Du an einem Tag gelesen.
      Das ist keine Wissenschaft.

    • Du gibst einfach in den Barf-Rechner das Gewicht und Alter Deines Welpen ein.
      Er berücksichtigt dann die Menge, die ein Welpe braucht.
      Gehst Du mit dem Mauszeiger auf die Symbole, dann wird angezeigt, was die Symbole bedeuten.


      Wenn Dein Welpe kein Obst und Gemüse mag, ersetzt Du diese Gramm durch die anderen Zutaten.


      Ein Hund braucht:
      Muskelfleisch (dies sollte 15‒25 % Fett enthalten, bei magerem Fleisch gibt man extra tierisches Fett dazu)
      Pansen oder Blättermagen (ungewaschen, also grün)

      Innereien (Herz zählt zum Muskelfleisch)
      Fleischige Knochen (möglichst weiche Knochen von jungen Tieren, wie Lamm oder Kalb, Hühnerhälse. Keine Röhrenknochen wie Beine, die sind sehr hart)
      Ein klein wenig Fischöl, wenn das Fleisch von Tieren stammt, die im Stall gehalten werden.
      Etwas Blut (evtl. getrocknet) oder eine Prise Salz


      Du kannst noch frische Kräuter unter das Futter geben oder auch etwas Obst, wie Apfel, Banane, Beeren. (Nur keine Weintrauben)


      Ist eigentlich nicht schwer. Die Mengen Muskelfleisch, Pansen, Knochen usw. zeigt Dir der Barf-Rechner an.

    • Du kannst dich auch bei den Pottkiekern umgucken "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
      Vielleicht mag dein Hund das Gemüse ja auch, wenn es in einer Brühe gekocht wird?
      Es gibt ja ganz verschiedene Arten der Hundefütterung, da findet ihr sicher die passende für euch.


      Nur bei Welpen würde ich schon gut aufpassen, dass bedarfsgerecht gefüttert wird, damit das Hundebaby gut groß wird. Da trauen sich auch viele langjährige Frischfütterer nicht dran.
      Dafür, dass dein Hund erst drei Wochen bei dir ist, hast du aber echt schon ziemlich viel durchprobiert....

    • Tagesportion wäre für Deinen Welpen 270 Gramm.


      Tierischer Anteil:
      108 g Muskelfleisch
      43,2 g Pansen oder Blättermagen
      32,4 g Innerein
      32,4 g fleischige Knochen


      Pflanzlicher Anteil (Obst u. Gemüse):
      54 g
      Wenn er das nicht frisst, gibst Du diese 54 g beim tierischen Anteil dazu.


      Ich würde die Mengen einmal abwiegen, dann hast Du ungefähr eine Vorstellung vom Gewicht. Danach kann man das auch nach Gefühl machen. Es kommt nicht auf jedes Gramm an. Du kannst die Portionen auch für eine Woche fertig machen und einfrieren.


      Wird der Welpe nicht satt, gibst Du etwas mehr.
      Dann musst Du nur noch von Zeit zu Zeit die Menge anpassen, wenn der Welpe älter wird und an Gewicht zulegt. Dazu gibst Du wieder Alter und Gewicht in den Rechner ein.

    • Nur bei Welpen würde ich schon gut aufpassen, dass bedarfsgerecht gefüttert wird, damit das Hundebaby gut groß wird. Da trauen sich auch viele langjährige Frischfütterer nicht dran.

      Ich kenne sehr viele Frischfütterer, die sofort auf Barf umstellen.
      Wie gesagt, es ist keine Wissenschaft.

    • Ich hab hier auch 2 Mäkler, die an Gemüse gar nicht rangehen und bei Obst nur bedingt.


      Eine Zeitlang gab's eine Mahlzeit mit Fleisch/Knochen/Innereien etc. und eine Mahlzeit mit einem vegetarischen Trockenfutter :roll:


      Mittlerweile gibt's quasi Dosengemüse/-Obst und sie lieben es. Unter anderem Landfleisch hat das, nennt sich Pesto. Ist nicht ideal, aber was will man bei Mäklern machen...

    • Also bei meinen Hunden hat es auch geholfen, dass Gemüse mit in der Fleischbrühe zu kochen. Mittlerweile fressen sie das Gemüse supergerne. Und vorher haben sie das absolut nicht angerührt.


      Den Pottkieker, der hier schon verlinkt wurde, kann ich dir auch empfehlen. Da bekommst du tolle Tipps =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!