Mischfütterung

  • Aber ich kann ihm eben keinerlei Gemüse und Obst schmackhaft machen, d.h. er hat irgendwann einen Mangel.

    Ein paar Tricks wurden hier ja schon angesprochen, was hast du denn bisher ausprobiert?


    Zitat

    Also wird's wohl nichts mit 100% Barf.
    Kann ich denn stattdessen guten Gewissens eine Mischfütterung anstreben? Also teils TroFu und teils rohes Fleisch?

    Aber sicher. Mischfütterung ist sehr gesund, bitte hier entlang: Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    Zitat

    Wie viel Gramm Fleisch braucht er täglich? Stimmt die 2% Regel?

    Das kommt natürlich darauf an, wie du die Tagesration zwischen Trofu und Barf aufteilen willst. Ich persönlich würde dir raten, mehr Trofu als Barf zu füttern, weil man im Wachstum wirklich viel falsch machen kann - ohne viel Hintergrundwissen sowieso.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mischfütterung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber sicher. Mischfütterung ist sehr gesund, bitte hier entlang: Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


      Ich persönlich würde dir raten, mehr Trofu als Barf zu füttern, weil man im Wachstum wirklich viel falsch machen kann - ohne viel Hintergrundwissen sowieso.

      Mischfütterung ist auch nur dann gesund, wenn sie halbwegs ausgewogen ist.
      Da kann man mindestens so viel falsch machen, wie beim Barf.

    • Lotta wurde schon vom Züchter aus gebarft... aber ich hab mich dann nicht getraut und wieder zurück auf Trockenfutter...
      um sie dann mit ca. 6 Monaten wieder zurück auf Barf umzustellen.


      Klar kannst Du Dir das alles selber ausrechnen, Dich hier und quer durchs Internet belesen.
      Dafür fehlte mir ehrlich gesagt, damals die Zeit.


      In meiner Umgebung gibt es eine Tierheilpraktikerin, die Barf- Pläne erstellt und ausrechnet.
      Da wurde besprochen, ob vielleicht eine Allergie gegen eine Fleischsorte besteht (in unserem Fall, ja), was der Hund zu einer Möhre sagt etc. und daran dann der Plan ausgerechnet. Inklusive von Zusätzen (wenn Sie denn gewollt sind) so wie Du es eben schreibst.


      Wie zum Beispiel:
      Bei einem Welpen macht es Sinn, mehr Calcium zu füttern, aber eben nicht übermäßig.


      Während des Gesprächs habe ich persönlich wahnsinnig viel mitgenommen, an Wissen.
      Vor allem für eine kräftigwerdende Rasse wie ein Bully. Sie hat da einfach wahnsinnig viele Erfahrungswerte.
      So, dass ich auch hier vieles besser einordnen konnte. Und mittlerweile sehr sicher in der Fütterung bin.
      Die mehr als 2- stündige Beratung waren Ihre 30 € mehr als wert.... inkl. Plan und Nachbesserung als Sie fast "Erwachsenengewicht" hatte.


      Was ich Sagen möchte ist, dass es sich in meinen Augen echt gelohnt hat, mir das Alles erklären zu lassen und einen Plan an die Hand bekommen habe.


      Schau Dich mal um, ob es sowas bei Dir in Ecke auch gibt.

    • Vielen Dank für Eure Antworten! :bindafür:
      Ich bleibe dran...
      Es wäre ja alles wesentlich einfacher, wenn Louie nicht so wählerisch beim Fressen wäre.


      Ab und zu erbricht er morgens gelblichen Schaum. Ich habe gelesen, dass der Magen dann übersäuert ist und man dem vorbeugen kann, idem man einen Happen füttert.
      Würde ich ja gerne, aber wenn der Hund alles verweigert - selbst sein geliebtes gekochtes Hühnchen oder Leberwurst, kann ich auch nichts machen. :ka: :verzweifelt:

    • Du kannst versuchen, ihm spätabends vorbeugend noch mal Trockenfutter oder trockenes Brot zu geben.

    • Du kannst versuchen, ihm spätabends vorbeugend noch mal Trockenfutter oder trockenes Brot zu geben.

      Danke, das habe ich schon versucht. Trockenes Brot hält er für ungenießbar. :mute:
      Und Trockenfutter wird um diese Zeit leider auch nicht mehr gefressen. :muede:

    • Ich hatte auch mal einen solchen Mäkler.
      Als wir dann einen 2. Hund hatten, war das Problem behoben: Der Futterneid macht`s .


      :hust:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!