Kastrieren/Sterilisieren

  • Liebe 2. Hundebesitzer :winken:


    Da wir in 3 Monaten eine Boston Terrier Hündin von einem Züchter bekommen stellen wir uns jetzt die Frage wen wir von den beiden sterilisieren bzw. kastrieren lassen. Was sind eure Erfahrungen bei dem Thema? Kali ist jetzt 5 Jahre alt. Ich freue mich über brauchbare Antworten von euch :dafuer:


    LG :smile:

  • Ich würde entweder mit überlegen wie ich das im Idealfall während der Läufigkeit managen kann, sprich ob die Möglichkeit besteht in den Stehtagen räumlich zu trennen.
    Oder würde keine Hündin, sondern einen Rüden holen.


    Kastration, nur weil ich ein bestimmtes Geschlecht unbedingt will und nicht bereit bin zu trennen, käme für mich persönlich nicht in Frage.
    Dafür sind die Nachteile und Risiken zu groß.

  • Wir haben damals den Rüden kastrieren lassen, was ich aber nicht mehr ohne medizinische Indikation machen würde, da er daraufhin eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt hatte.

  • Kommt drauf an :-)


    Ich würde es heute nicht mehr machen lassen, hab damals (unwissend wie ich war) den Rüden kastrieren lassen im Tierheim noch, weils einfach für nen Rüden der kleinere Eingriff ist. Heute würde ich mir selbst zutrauen, entsprechend zu managen, sodaß nichts passiert.


    Aber wenn man nicht ganz sicher ist, das zu schaffen, oder die Hunde zur HuTa gegeben werden müssen, wo man selbst net die Hand drauf hat, was passiert, oder ich nen Gassigänger habe, bei dem ich nicht 100% sicher bin, was passieren könnte, wenn der grad net aufpaßt, würde ich das gerade bei Ersthundehaltern schon in Erwägung ziehen, wenn diese sich das nicht sicher zutrauen.


    Wie gesagt, es gibt andere Möglichkeiten, und dann sollte man nicht gleich zum Messer greifen - aber bevor dann was passiert, weil man die Hunde woanders sitten läßt, oder selbst nicht schnell genug reagiert, ne Tür zu schließen vergißt (vielleicht die Kinder oder so) etc. - da würde ich dann lieber auf Nummer sicher gehen.


    Und wie bei mir den Rüden kastrieren lassen, Grund hab ich ja geschrieben.


    Aber wenn sichs irgendwie machen ließe, würde ich keinen von beiden kastrieren.

  • Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Wir müssen einen von den beiden kastrieren bzw. sterilisieren lassen da wir keine Möglichkeit für eine Tagelange Trennung haben.


    Mmmh, wie wäre es mit keinem von beiden?

    Wenn ich keinen von beiden kastrieren bzw. sterilisieren lassen würde, würde ich nicht fragen ;)

  • Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Wir müssen einen von den beiden kastrieren bzw. sterilisieren lassen da wir keine Möglichkeit für eine Tagelange Trennung haben.


    Wenn ich keinen von beiden kastrieren bzw. sterilisieren lassen würde, würde ich nicht fragen ;)

    Dann würde ich kein Pärchen halten sondern eben einen Rüden holen...

  • Es muss leider sein weil uns das Risiko zu groß ist das etwas passiert weil bei uns wohnt auch meine leider am Altsheimer erkrankte Oma die bestimmt auch alles vergessen würde (mit Tür zulassen und so)

  • Egal wen du von beiden kastrieren lassen willst, du solltest dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass du eine Läufigkeit managen müsstest. Denn dein Rüde ist im Moment noch zu jung für eine Kastration (ohne dass es ggf die Entwicklung stört) und die Hündin würde ich auch zumindest einmal läufig werden lassen. Bei kleinen Rassen kann das schon mit 6-8 Monaten passieren. Da wäre dein Rüde dann auch noch zu jung.


    Ich habe auch gegengeschlechtliche Hunde. Bei mir sind beide kastriert. Der Altersunterschied ist da aber wesentlich größer. Bobby musste ich mit fast 3 Jahren kastrieren. Emma wurde bereits mit 7 Monaten kastriert. Würde ich aber beim nächsten Hund nicht mehr so früh machen, wenn nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!