Stubenreinheit... :-)

  • Hallo zusammen,
    ich schätze mal es gibt hier unzählige Beiträge zu dem Thema und alle denken "Och, ne. Nicht schon wieder.", aber ich frage jetzt trotzdem einfach mal nach.


    Ich habe seit 2 Wochen einen Labrador-Mischling bei mir zu Hause. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Eigentlich hat es von Anfang an sehr gut geklappt, dass sie sich meldet (unruhig sein, fiepen), wenn sie dein Bedürfnis hat und dann gehen wir raus. Das ist so ca. alle 2 - 2,5 Stunden. Abends gehen wir um 23 Uhr das letzte mal raus. Dann hält sie es aus bis ca. 5/6 Uhr morgens. Ist etwas unterschiedlich. Sie schläft mit im Bett und weckt mich dann. Insoweit bin ich (für das Alter) sehr sehr zufrieden. Ich weiss. :-)


    Jetzt ist es die letzten 3-4 Tage aber so, dass es - ich würde mal sagen - eine negative Veränderung gibt. Sie meldet sich tagsüber 2-3 Mal gar nicht, wenn sie Pipi muss, sondern schleicht sich kurz in den Flur oder das Esszimmer und macht da ihr kleines Geschäft. Teilweise auch ca. 30 Minuten nachdem wir erst draußen Pipi gemacht haben, so dass ich gar nicht damit rechne, dass sie schon wieder muss. Und ich verstehe nicht warum sie das jetzt so macht... am Anfang hat sie sich gemeldet und wir sind dann raus. Sie müsste doch "wissen" oder "verstanden haben", dass ich da immer gleich reagiere. Zermartere mir da einfach den Kopf.
    Nachts im Bett oder das große Geschäft, da gibt es diese Probleme nicht.


    Ich habe schon etwas gelesen, dass es meist Zimmer sind, die nicht von ihr bewohnt werden, das ist bei meiner Kleinen aber nicht der Fall. Gerade im Esszimmer hat sie ein kleines Hundebett, wo sie öfter drin liegt und spielt oder mal etwas schläft, aber auch da (also nicht im Bett, sondern auf dem Boden) macht sie das teilweise.


    Kann mir da jemand Tipps geben?
    LG Markus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreinheit... :-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde sobald sie anfängt sich in Richtung Flur oder Esszimmer zu bewegen sofort schnappen und raus gehen, auch wenn ihr 30 Minuten vorher erst draußen gewesen seid.
      Vielleicht hat sie sich draußen nicht richtig lösen können und muss einfach nochmal?
      Habt ihr die Möglichkeit die Türen zu schließen so dass sie gar nicht mehr dorthin kommt?
      Meine Hunde hatten in der Welpenzeit immer nur den Raum in dem wir uns gerade aufgehalten haben zur Verfügung. Alle anderen Türen waren geschlossen. So konnte man sie besser beobachten.

    • Mh, theoretisch schon, die Tür zum Flur haben wir auch immer zu, aber die Tür vom Wohnzimmer zum Esszimmer eigentlich offen, da dort ihr kleines Bett und auch der Wassernapf steht.


      Wenn sie jetzt ganz leise in die Richtung läuft, stehe ich meist auch auf und gehe hinterher. Das "Problem" ist eben, manchmal läuft sie nur trinken und manchmal zu ihrem Bett um sich reinzulegen... und wenn ich dann schaue was sie jetzt macht, ist es evt. schon "zu spät". Vielleicht wirklich die Türen zu lassen. Ich schaue mal wie das funktioniert. :)


      Danke dir.

    • Achso zu der Sache noch:
      "Vielleicht hat sie sich draußen nicht richtig lösen können und muss einfach nochmal?"


      Ich habe das Gefühl meine Kleine ist so ein bisschen ein Gassi-Geh-Muffel. Sie macht auf der Wiese draußen ihr Geschäft, groß und klein, aber kann es nicht erwarten wieder heim zu gehen und zieht Richtung Haus, sobald sie das erledigt hat. Sie will gar groß auf der Wiese noch tollen und spielen oder ähnliches. Wir müssen sie fast dazu "zwingen" (nicht falsch verstehen, ohne Gewalt ^^), dass sie mal etwas draußen noch spielt oder so.

    • Genau das spricht dafür, dass sie draußen noch "Stress" hat und sich nicht wohl fühlt und sich deshalb nicht komplett löst.
      Und wenn ihr dann wieder in der Wohnung in der "sicheren" Umgebung seid, sie sich entspannt und noch einmal muss.
      Ich würde mit ihr immer an die gleiche Stelle gehen, vielleicht ein Buch mitnehmen und den Welpi die Umwelt erforschen lassen. So dass sie sich draußen sicherer fühlt.
      Und für jedes Geschäft was draußen stattfindet eine richtige Party mit dem Hund feiern.

    • In dem Alter trauen sich viele Welpen noch gar nicht, die sichere "Wurfhöhle" zu verlassen, geschweige denn, ihre Gerüche dort zu hinterlassen. Das ist noch instintives Wolfserbe, um Fressfeinde nicht anzulocken.


      Wenn ihr einen Garten habt, würde ich erst mal nur da zum Lösen hin gehen.


      Wenn nicht, dann die nächste Stelle, wo der Hund machen kann aufsuchen und erst mal nur dort hin gehen. Stehen bleiben, Hund einfach in Ruhe lassen.


      Ab ca. 12. bis 14 Woche wird sich der Hund sicher schon mehr trauen und dann kann man auch erste kleine Gänge nach draußen machen, immer von Zuhause aus und zurück, bevor man den Eindruck hat, dass es dem Hund zuviel wird.

    • Einen Garten direkt nicht, aber die nächste Wiese ist ca. 30-40 Meter vom Haus entfernt, da gehen wir immer hin. Immer an die gleiche Stelle.


      Wenn ich mit ihr rausgehe, sage ich ihr, dass wir zur Wiese gehen und sie läuft schon von alleine in diese Richtung los. Je nachdem wie dringend es ist, schnuppert sie dann erst noch etwas macht dann ihr kleines Geschäft, schnuppert wieder und macht dann ihr großes Geschäft. Also wir lassen sie auf der Wiese schon in Ruhe, so dass sie genug Zeit hat selbst zu entscheiden wo und wann. Und sobald das erledigt ist - bis auf wenige Ausnahmen - rennt sie sofort wieder los Richtung Haus. Will wohl wieder in "Sicherheit", ja. :-)


      Ganz kleine Spaziergänge machen wir auch, wobei sie da manchmal total interessiert ist mitläuft und schnuppert und teilweise nur winselt und wieder zurück will.


      Naja, mal schauen wie es sich entwickelt.

    • Das, was du da beschreibst, ist ganz normales Welpenverhalten, das wird sich irgendwann schon legen, keine Sorge ;) Ist die sogenannte "Von-zu-Hause-weggeh-Sperre" und wirklich nichts Außergewöhnliches. Es hilft meist, eine kurze Strecke im Auto zu fahren oder den Welpen die ersten paar hundert Meter zu tragen, wenn man mal länger mit ihm draußen sein möchte und es nicht nur eine Pieselrunde werden soll.


      Welpen lösen sich ja dort, wo sie sich sicher fühlen. Und erst mal ist das oft die schützende "Höhle", also die Wohnung. Zudem können Welpen mit 10 Wochen ihre Blase auch noch gar nicht kontrollieren.


      Stubenrein wird jeder Welpe früher oder später, bei dem einen dauert es etwas länger, beim anderen geht es schneller....

    • Hallöchen :winken:


      An deiner Stelle, wie meine Vorredner schon sagten, würde ich mir sie einfach schnappen und mit ihr raus gehen wenn sie sich in die Richtung dieser Pippistellen in der Wohnung bewegt, auch wenn ihr 30min. davor schon wart.
      Draußen ist alles so interessant und neu, da vergessen Welpen mal etwas zu machen oder sind scheu, bzw. trauen sich nicht ganz.


      Was du auch versuchen könntest ist, Zeitung zu holen und das auf die Pippistelle zu legen, sodass das Urin von dem Papier eingesaugt wird, dann legst du die Zeitung irgendwo draußen hin, wo der Kleine Bengel das Geschäft machen soll. Die Fellnase spürt dann den Geruch und vielleicht kalppt es ja.
      Das Wichtigste ist, für jedes Geschäft richtig viel loben! Bei mir dachten die Leute ich wäre geistig gestört. xD


      Dieses Verhalten ist aber völlig normal, war bei uns nicht anders. Bei meinem Vater war es z.B. so, er hatte mehrere Hunde, bei jedem war alles perfekt mit der Stubenreinheit, außer bei einer Hündin: Er war immer draußen als es Zeit wurde, kurz danach als sie nach Hause kamen, hat sie gemacht. Ab dem 7./8. Monat war aber irgendwie auf einmal alles in Ordnung. :ka:


      Mach dir bloß keinen Druck, es kommt alles mit der Zeit. Bei meinem Kleinen dachte ich auch die ersten Tage, dass es nie klappen würde, aber wir haben es geschafft. :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!