Unser erster Welpe und doch viel mehr Fragen als gedacht

  • hallo zusammen,
    es ist nicht unser erster hund wir hatten schon zwei pflege hunde aus dem ausland aber dies unser erster welpe.
    wir haben unseren kleinen nun seit einer woche und ich habe angst das ich einfach vieles falsch mache, ja mir ist klar er ist erst seit einer woche bei uns ist und wenn fehler da sind dann sind es eben die zweibeiner.
    wir haben ihn von einem bauernhof bei uns aus der nähe und ja er ist da mit mama und geschwistern mit vielen kindern aufgewachsen, deshalb hatten wir uns auch keine sorgen gemacht das er zuwenig erfahrungen macht bis er zu uns kommt. nun haben wir dann beim abholen feststellen müssen das er nichtmal halsband und leine kannte und er war der erste der die mutter verlassen hat, dehalb haben wir den abschied auch so kurz wie möglich gehalten.
    so nun zu meinen fragen, die hoffe ich nicht zu schwer zu beantworten sind aber ich möchte unseren kleinen einfach so gut es geht unterstützen.


    sobald er das geschirr umbekommt tut er so als wenn er gleich umgebracht wird, er heult nicht aber der blick sagt bitte nicht schon wieder. wie kann ich ihm zeigen das ist nicht schlimm.
    leider nimmt er auch keinerlei leckerlis, habt ihr ne idee was er nehmen könnte? fressen und trinken tut er sehr gut.


    er hat auch angst wenn es regnet und dann kann man ja nun überhaupt nicht vor die tür, pfützen sind nur da um große bogen drum zu machen und wehe er bekommt nasse füsse.


    wir möchten echt keinen neuen taschen hund aus im machen wir möchten das er ein ganz normaler starker und selbstbewuster kleiner mann wird und erhoffen uns von euch etwas hilfe.


    lg und danke

  • hallo,


    entschuldige klar das fehlt.


    es ist ein chiwawa / pinscher mix und er ist fast auf den tag 3 monate alt und nun seit einer woche bei uns.


    das mit dem bilder hochladen hab ich noch nicht ganz verstanden , wird aber nachgeholt.

  • sobald er das geschirr umbekommt tut er so als wenn er gleich umgebracht wird, er heult nicht aber der blick sagt bitte nicht schon wieder. wie kann ich ihm zeigen das ist nicht schlimm.

    Wir hatten mit der Hündin von meinen Eltern das gleiche Problem.
    Sie war ein Welpe aus dem Tierschutz und kannte weder Halsband noch Geschirr.


    Wir haben ihr dann vorerst ein Westengeschirr angezogen. Das ist ein Geschirr, wo sie vorne mit den Vorderpfoten reinschlüpfen konnte. Sie wollte nichts über den Kopf gezogen bekommen. Mit dem hat es ganz gut geklappt.


    Ich zeig dir das mal :
    Puppia Gala Harness schwarz - Winter Softgeschirr schwarz


    er hat auch angst wenn es regnet und dann kann man ja nun überhaupt nicht vor die tür, pfützen sind nur da um große bogen drum zu machen und wehe er bekommt nasse füsse.

    Das hat meine fast 3-jährige Chihuahua Hündin bis heute noch :D
    Sie geht nur widerwillig mit :roll:

  • ok das mit dem regen werden wir uns dann drauf einstellen, der tierdoc meinte das vielleicht eine jacke helfen würde * g


    das mit dem halsband haben wir auch ganz schnell gelassen und er hat nun ein dogfinder geschirr eben weil wir auch hoften das wenn nichts über den kopf geht, das es hilft aber er liegt dann da als wollte man ihn umbringen :verzweifelt:

  • Das ist doch klar, was erwartest Du? :lol:
    Welpen werden ohne Halsband oder Geschirr geboren und müssen erst daran gewöhnt werden. Sie finden es einfach doof, etwas umgebunden zu bekommen.


    Wenn es regnet und er muss trotzdem raus, trägst Du ihn einfach nach draußen.

  • und er hat nun ein dogfinder geschirr eben weil wir auch hoften das wenn nichts über den kopf geht, das es hilft aber er liegt dann da als wollte man ihn umbringen

    Aso, ich kannte diese Dogfinder Geschirre nicht :smile:

  • Das ist doch klar, was erwartest Du? :lol:
    Welpen werden ohne Halsband oder Geschirr geboren und müssen erst daran gewöhnt werden. Sie finden es einfach doof, etwas umgebunden zu bekommen.


    Wenn es regnet und er muss trotzdem raus, trägst Du ihn einfach nach draußen.

    ich erwarte garnichts von ihm , ich möchte ihm helfen um damit besser klarzukommen, ich glaube das war klar in meinem posting zu lesen!
    er ist ein welpe der noch alles lernen muss nur versuche ich eben fehler zu vermeiden, deshalb habe ich hier nachgefagt.


    klar trage ich ihn raus und das machen wir selbstvertändlich auch regelmäßig nur aber wenn hier jemand ne idee hätte es ihm zu erleichtern, ist das denn falsch zu fragen?


    hat vielleicht noch jemand ne idee für leckerlies denen keiner wiederstehen kann?

  • Es gibt einfach Hunde, die das nicht mögen. Baghira und Nala haben null Probleme mit Geschirr, Dante und Juno haben es von Anfang an gehasst :ka: Egal welche Art von Geschirr, ob mit Leckerli oder ohne: Juno versteckt sich und Dante steht stocksteif da. Aber nützt nix lange Leinen gibt es nur mit Geschirr, da müssen sie halt durch. Sobald sie draußen sind rennen und springen sie ganz normal, sooo schlimm kann es also nicht sein...

  • Kannst Du ihm das Geschirr in der ersten Zeit nicht einfach umlassen?


    Dann hast Du nicht jedesmal, bevor es rausgeht, diese blöde Situation mit einfangen und anziehen. Zum einen ist das Gefummel doch beim Stubenreinheitstraining sicher hinderlich, zum anderen muss er ja nicht vorm Rausgehen total gestresst oder genervt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!