Unser erster Welpe und doch viel mehr Fragen als gedacht

  • Klar trage ich ihn raus und das machen wir selbstvertändlich auch regelmäßig nur aber wenn hier jemand ne idee hätte es ihm zu erleichtern, ist das denn falsch zu fragen?


    hat vielleicht noch jemand ne idee für leckerlies denen keiner wiederstehen kann?

    Das ist normal und welpentypisch. Ich würde das Geschirr eine Zeitlang dranlassen und mit dem Welpen spielen während er es trägt damit er damit etwas positives verbindet.


    Sehr gut kommt bei Hunden Käse (z.B. Babybell) oder auch gekochtes Hähnchenfleisch an.

  • Das Geschirr/Halsband kannst Du schmackhaft machen (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn Du es immer anziehst vor dem Füttern. Hinterher gleich wieder abmachen. So lernt der Hund, Geschirr/Halsband ist was Tolles.


    Und während des Essens ist er dann eh abgelenkt.


    Zu den Leckerlies: kann sein, daß er einfach noch zu gestreßt ist. Wenn der seit einer Woche erst da ist, ist er ja noch nicht mal richtig "angekommen", das kann schon sein, daß der erstmal nix nimmt. Das wird schon.


    Ansonsten: versuch mal, ihm die Leckerlies über den Boden zu kullern, weg von Dir, sodaß er sie fangen kann. Evtl. hat er ja Streß, wenn Du sie in der Hand hälst, nach Motto: "ich kann der doch net Futter wegnehmen". Dann ist diese gefühlte "Nahrungskonkurrenz" weg (Er kennt Dich ja noch net gut, weiß nicht, daß er das nehmen darf), und hat obendrein noch Spaß beim Verfolgen der Leckerlies am Boden.


    Daß Pinscher oder generell Hunde mit wenig Unterwolle oder ohne Unterwolle Nässe doof finden, ist klar - die sind ja innerhalb von wenigen Minuten bis auf die Haut durchnäßt, und dann frieren sie. In meiner Biene steckt auch ein Pinscher mit drin, und sie hat keine Unterwolle (Pudelfell), die legt sich heute noch nicht draußen hin, wenn das Gras naß ist, wenn ich nicht voll konsequent drauf bestehe. Bauchi wird kalt und naß, das ist bäh *ggg


    Mäntelchen kann da ganz gut helfen, damit sie zumindest ihr Geschäftle draußen machen. Is ja klar - wenn man friert, bibbert man und kneift alles zusammen, da geht entspannt Pipimachen einfach net :-)


    Dauerhaft dranlassen würde ich übrigens weder Geschirr noch Halsband. Zu schnell passiert es, daß der Hund irgendwo damit hängenbleibt und sich am Ende erwürgt. Reicht ja auch schon, daß e sich mit der Hinterpfote kratzt am Hals und drin hängenbleibt. Dann werden sie panisch oder brechen sich am Ende ein Beinchen, was auch immer - muß net sein. Daher besser NIEMALS ohne Aufsicht mit Geschirr oder Halsband lassen.

  • ok, supi danke das mit dem dran lassen vom geschirr werden wir mal testen, was denkt ihr auch über nacht?


    nachts ist er soweit wir bisher gesehen haben sauber und hält "dicht" also wir haben noch nichts gefunden, also nachts heist bei uns von ca 23uhr bis ca.6uhr morgens.


    das mit den lekerlies ist echt so ne sache bei ihm haben schon vieles getestet aber mit allem spielt er nur .
    wo er wirklich drauf abfährt ist wienerwürstchen, wo ich nur angst habe das auf dauer zuviele zusätze drin sind.
    werde mal das mit dem käse testen, habt ihr sonst noch eine idee was man nehmen könnte als leckerlie , meine ein ganz normales was ich zur not auch selber machen könnte.
    sorry falls das alles sehr unsicher rüber kommt aber möchte einfach nicht was falsch machen, möchte einfach nur das er ein glücklicher kleiner hundejunge wird.

  • Generell würde ich gerne einmal einwerfen, dass sich der Welpe gerade in der "Sozialisierungsphase" ist, in der er zwar enorm aufnahmefähig, aber auch oft ängstlich ist. Das heißt, dass Geduld einfach das A und O ist, milder Stress ist gut, aber zu viel eben schädlich.



    sobald er das geschirr umbekommt tut er so als wenn er gleich umgebracht wird, er heult nicht aber der blick sagt bitte nicht schon wieder. wie kann ich ihm zeigen das ist nicht schlimm.

    Wie schon gesagt, üben und üben und üben. Er lernt es ganz sicher bald :smile:



    leider nimmt er auch keinerlei leckerlis, habt ihr ne idee was er nehmen könnte? fressen und trinken tut er sehr gut.

    Verzichte doch einfach auf Leckerli. Es gibt einfach Hunde, die ganz scharf auf ein Spielzeug, aber nicht auf Fressen sind. - Wobei das der erste Pinscher wäre, bei dem ich das gehört hätte :D Auf jeden Fall kannst du Leckerchen auch durch Spielen ersetzen. Hauptsache er verbindet das Geschirr mit etwas Positivem. Es muss nicht immer ein Leckerli sein.





    er hat auch angst wenn es regnet und dann kann man ja nun überhaupt nicht vor die tür, pfützen sind nur da um große bogen drum zu machen und wehe er bekommt nasse füsse.

    Würde ich - wie auch erwähnt - mal einerseits auf die Rasse zurückführen, die sich eh nicht mit schlechtem Wetter anfreunden mag und andererseits durchaus auf die Angstphase. Lass ihn die Angst selbst überwinden. Ist vielleicht mehr Arbeit als raustragen, aber du nimmst auch keinem Kind die Gelegenheit, die eigenen Probleme selbst zu lösen. - Bestenfalls. Als seine Bindungsperson solltest du ihm einfach Sicherheit durch Präsenz zeigen.


    Mit dem Regenmantel würde ich langsam machen. Wenn er schon das Geschirr scheut, würde ich den Mantel von Anfang an möglichst positiv verknüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!