"Ihr Hund humpelt" "ACH NE"

  • Das Ballwerfen ist ja ansich nicht das Problem, nur dass der Hund sich dabei überschlägt. Würde ich das bei meinen Hunden sehen, gäbe es das nicht mehr.


    Wir werfen zwar auch so kaum, weil meine davon nur blöde werden und Jules dann auch gerne zwickt. |)

  • Meine ist nen glatter Balljunkie, aber mein TA hat auch gesagt das ich ruhig Ballwerfen mit ihr spielen kann.

    M.E. sollte ein guter TA erwähnen, dass Ballwerfen (so wie es überlicherweise gemacht wird) für jeden Hund ungesund ist, wenn das häufig gemacht wird, da das abrupte Abbremsen in der Drehung beim Ballaufnehmen aus der Bewegung die Gelenke arg belastet.

  • Also die "Humpeline" überschlägt sich auch wenn sie sehr grob ( was übrigens von ihr aus geht ) mit anderen Hunden spielt ! Ich denke die Hunde wissen oft sehr genau wie sie Ihren Körper einsetzten müssen .. ich habe oft den Eindruck das sie sich auf die kaputte Seite rollt, auszuweichen und dann einen haken zu schlagen ...


    Nur weil ein Hund eine Behinderung oder ein Handicap hat, sollten sie trotzdem noch Hund sein dürfen. .. gerade dann wenn es ein dauerhafter Zustand ist und sich der Hund nicht in einer Rehabilitationsphase befindet ...

  • Das hat mit Behinderung gar nichts zu tun. Ich würde meinem Hund keine Bälle werfen, wenn der sich dabei überschlägt (was mein Hund tatsächlich tun würde). Und das Spiel breche ich ab, wenn die sich wie die Irren benehmen. Das hat ja mit Spaß nichts mehr zu tun.

  • ist das nicht irgendwie unterschiedlich ? Bevor man sagt man würde das so oder so machen , sollte man Umstände und Hund kennen oder nicht? Nur weil Line es liebt sich mit ihrem besten Freund zu kloppen und sich dabei ab und an gekonnt überschlägt, werde ich es ihr nicht verbieten ... und das Bälle werfen ... wenn der Hund keine Schulter oder Hinterhand "schmerzen" hat kann man das durchaus machen ... ohne Ball wirds deshalb auch nicht besser
    ..


    Wenn der Hund Spass ohne Schmerz hat ist doch alles erlaubt oder nicht ?!

  • Ich würde meinem Hund keine Bälle werfen, wenn der sich dabei überschlägt (was mein Hund tatsächlich tun würde). Und das Spiel breche ich ab, wenn die sich wie die Irren benehmen.

    Das verstehst Du scheinbar völlig falsch ;)


    Sie überschlagen sich nicht wegen des "Bälle werfen" und schon gar nicht, weil sie sich "wie die Irren benehmen".


    Sondern weil ihre Koordination einfach nicht mehr passt, sie haben nicht das "Gefühl in den Pfoten" welchen Fuß sie gerade wohin setzen, sie können ihren gesamten Bewegungsablauf nicht mehr exakt selbst bestimmen. Sie sind ataktisch. Die motorische Feinsteuerung fehlt. Bei allen Gangarten bei allen Gelegenheiten. Ob man Bälle wirft oder ob der Hund zum Gartenzaun läuft....
    Ataxie – Wikipedia


    Achja... wenn diese ataktischen Hunde fallen, dann sehr viel weicher als ein "Normaler" Hund.
    Eben WEIL die Reflexe nicht zu 100% funktionieren und der Körper beim Fallen/ Überschlagen ganz sanft abrollt. Ohne irgendwelche reflektorischen Muskelanspannungen, die beim 2normalen" Hund evt. zu Verletzungen führen würden!


    Meine Hündin würde mir was erzählen, wenn ich sie seit 3 Jahren und für ihr restlichens (hoffentlich noch sehr langes!) Leben in Watte packen würde! ;)

  • Liest sich so nach dem Motto "Eh schon im Arsch, kann man ganz kaputt machen." und "Solange nix blutet, spielen die nur."


    Nunja ... ich hab da eine andere Haltung zu. Vielleicht auch, weil ich einen Hund mit so einem Schwachsinn kaputt gemacht habe und es jeden Tag bitter bereue.

  • Wie gesagt, mein TA sagte mir auch das nichts dagegen spricht den Hund trotzdem den Ball zu werfen.
    Und meinem TA vertraue ich durchaus, schonmal da ich ihn schon sehr lange kenne.


    Und wenn ich merken würde das mein Hund sich dabei weh tut würde ich es natürlich auch unterlassen. Aber bisher ist und war immer alles I.O. bis halt auf dieses kleine Handicap.


    Aber wie du schon sagtest, am ende entscheidet das jeder für sich.

  • Liest sich so nach dem Motto "Eh schon im Arsch, kann man ganz kaputt machen." und "Solange nix blutet, spielen die nur."

    Gegen genau solche (dämlichen!) Kommentare wendet sich dieser Thread.....


    Menschen, die keine Ahnung davon haben, was der Hund hat, aber meinen, es besser machen zu können.....

  • dem kann ich mich nur anschließen!
    Man macht einen Handicap Hund nicht durchs Ball spielen "kaputt" ...
    Meine Hündin kann zum Beispiel nicht schwimmen. .. was soll ich denn mit Ihr machen wenn Stöcke , Bälle, Artgenossen und "gespinnerte 5 Minuten " tabu sind ?! Was wäre denn eine "Situationsgerechte Ausladtung" deiner Meinung nach ?
    Sie ist trotzdem ein Power Bündel, die ihr Leben in vollen Zügen genießt...


    Und ich denke wie gesagt das die Hunde sich einschätzen können. ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!