Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • Wir wollten uns auch einmal kurz vorstellen:


    seit 3 Wochen lebt die ca. 5 Monte alte Mia aus Rumänien bei uns. Sie ist zuckersüß, aufmerksam, intelligent, verspielt und verschmust. Der BESTE Hund eben, haha!! :)))


    Wir haben natürlich auch unsere Problemchen und freuen uns über den Erfahrungsaustausch. Mia ist sehr scheu und zurückhaltend bei anderen Menschen auf der Straße, Besuch bellt sie an. Vor anderen Hunden (besonders großen und/oder erwachsenen) hat sie SEHR große Angst, die werden bestenfalls verbellt, schlimmstenfalls macht sie sich im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose, winselt und zieht was das Zeug hält, bloß weg. Außerdem scheint sie ein kleiner Kontrollfreak zu sein. An all dem arbeiten wir fleißig und es zeigen sich schon erste kleine Schritte in Richtung "ok" Verhalten.


    Gestern waren wir zum ersten Mal in einer Welpenspielgruppe (also mit ganz jungen Rackern noch, da war sie der Teenie unter den Vorschulkindern, hihi) und das hat TOLL geklappt. Gespielt, Distanz ausgehandelt, sich auch mal gewehrt und dann wieder hin und gespielt. Sie hat sich an uns super orientiert im Freilauf und ohne Leine, was auch toll war. Sie war trotz Aufregung fast immer Abrufbar! Das wird wohl nicht immer so bleiben, aber erst mal war es toll fürs Ego :)))


    Außerdem sind wir S-Bahn gefahren (Großstadthund), und was hin unglaublich gruselig und zitterig war (nicht mal für Leckerchen hat sie sich interessiert, was noch nie vorkam!) war dann zurück nur halb so wild (vielleicht auch wegen Müdigkeit nach der Spielstunde) und es wurde unterm Sitz auf meinem Stiefel sogar ein bisschen genickt. Ein voller Erfolg, würde ich sagen.


    Also: nochmal ein großes "HALLO" von und und wir freuen uns auf den Austausch!! :))

  • in die Ubahn oder Sbahn trau ich mich noch gar nicht :tropf:
    Daisy will alles und jeden beschnüffeln (und wäre nicht der Maulkorb auch abschlecken). das ist quasi nicht möglich mit ihr in eine volle strassenbahn oder bus einzusteigen. auch wenn es halbwegs leer ist, geht sie nicht einfach rein.... sie rennt zick zack und versucht alles was sie erwischen kann zu beschnüffeln. das ist dann schon mehr stress und aufregung für mich als für sie weil ich non stop ihrer schnauze "nachlaufe" damit sie niemanden belästigt. wenn wir mal drin sind, sitzt sie auch und fährt ruhig mit. bis das drama beim aussteigen wieder von vorn losgeht. ziehen, aufstellen, überall hin .... morgen geht die hundeschule los und ich hoffe auf besserung :smile:

  • ich glaube das liegt bei Mia auch mega am Charakter: sie ist halt total schüchtern und schnüffelt eher an vorbeigehenden und sie ignorierenden Menschen. Das sie selber auf jemanden zugeht ist mir (zur Zeit) unvorstellbar. Es hat alles Vor- und Nachteile: toll, dass Daisy so freundlich und fröhlich ist, macht bestimmt in anderen Bereichen vieles einfacher und freudiger. Unser kleiner Grießgram verdirbt den Nachbaromis täglich die Laune, haha. Naja, was solls. Vielleicht auch besser so: wird sie nicht mit allem Möglichen fettgefüttert! :)

  • klar hats seine vor- und nachteile und ich bin mir sicher, wir und ihr genauso, werden das auf dauer in den griff kriegen. ist ja auch alles ganz neu und aufregend!
    der absolut vorteil ist, dass Daisy mich beim TA ins Behandlungszimmer reinzieht und dort auch erstmal alle abschlecken will und dann schon auf den Hinterläufern und mit den Vorderpfoten am Behandlungstisch steht :hust: :hust:
    klingt bei euch aber auch nach einem glücksgriff, wenn man mit ihr an den "problemchen" arbeiten kann und sich das bessert :smile:

  • Moin,


    nun ist der kleine Findus 5 Wochen bis uns und macht uns mehr und mehr Freude, er ist einfach absolut unglaublich.


    Läuft super ohne Leine, lässt sich zurück rufen wie kein anderer, lässt sich abrufen, selbst wenn er auch andere Hunde zuläuft oder wenn er Pferdeäpfel findet, wir sind wirklich hin und weg. Er dreht mitten im Lauf um und kommt aber sowas von angeflitzt - ich hoffe, wir können uns das erhalten.


    Er begreift sehr schnell, was er darf und was nicht, er meckert durchaus, wenn ihm mal was nicht passt oder er sich langweilt xD , er kommuniziert glasklar mit anderen Hunden, was Sache ist und er ist aufgeschlossen und mutig.


    Okay, schreckhaft nach wie vor, aber nur bei unbekannten Dingen.... mittlerweile fährt er Auto und kommt auch bis an dieses ran, um sich reinheben zu lassen, das sah am Anfang ja ganz anders aus, meiden, weg ziehen und zittern.... hat sich gut gelegt. Ich hab ihn immer nur kommentarlos geschnappt und rein gehoben, und natürlich, am Ende war es immer nett, Spaziergang, andere Hunde oder eben Futter.... beim nach Hause kommen.


    Schlägt an, wufft kurz, wenn ihm etwas auffällt - was ich sehr schätze, Lucas würde Fremden ja noch was mit raus tragen :muede: , Findus passt ein bisschen auf.


    Ja, wir haben ein paar winzige Baustellen, er kann eben nichts, weder warten noch bei Fuß gehen, aber das sind Dinge, die ich im Alltag nebenbei mit ihm lerne, ebenfalls wie apportieren - das hatte er so fix raus, das wir jetzt hin und wieder bereits im Garten üben und da ich von ihm keine Perfektion erwarte - haben wir damit einfach nur Spaß.


    Und der Name passt ausgezeichnet, er ist ein bisschen frech - aber gut händelbar, von daher - unkompliziert, der ganze kleine Hund.... und jeden Tag ein Anlass zur Freude.


    Das Schönste für mich ist aber auch, das er sich mit Lucas gut versteht, die Beiden liegen schon zusammen und kuscheln, sie passen gemeinsam nebeneinander auf das Sofa - das lässt sich Lucas eigentlich von keinem Hund gefallen - für mich eine Freude, sie können sogar Kaustangen fressen, ohne einander zu belauern oder sich zu beklauen..... perfekt.


    Also, uns geht es damit richtig gut.... wenn jetzt Lucas noch kommen würde, wenn ich ihn rufe - dann hätte ich gar kein Problem.... Nase..... aber das wird wohl nichts zuverlässiges mehr, sondern immer so bleiben wie es ist. Okay, ich komme heute mal, weil Du mich rufst, mir ist grad danach. Vom Leben mit dem autarken Hund oder so..... :hust:


    Sundri

  • Haha, ja, das kenne ich. Habe auch so ein Streberlein hier. Mein Griffon und der Tages-Shih-Tzu sitzen ja gerne mal auf den Ohren, aber klein Feli hört wie eine Eins und kommt sofort angeschossen.
    Und ausgerechnet sie muss öfter mal an der Leine bleiben. Echt schade.


    Also, freut mich für euch, dass alles so gut läuft und icih wünsche euch noch eine tolle Zeit! :smile:

  • Ich auch, unser Junior ist wirklich unglaublich brav.


    Bin gerade wieder mit ihm auf Tour, arbeiten (diesmal in Niedersachsen) und er fährt perfekt und entspannt Auto, kaut bei 170 auf der Autobahn was leckeres oder pennt, bleibt schon im Hotelzimmer beim Frühstück allein und fand bisher jede Umgebung prima (Favorit = Strand).


    Kaum zu glauben, dass er vor nicht allzu langer Zeit nichts von all dem gemacht hat oder kannte.

  • Ich musste über Smartie gestern wieder lachen.
    Er ist ja teilweise recht schreckhaft - aber eben in (für mich) unlogischen Situationen.


    Gestern beim Gassigehen sind wir durch einen Park gekommen.
    Dort haben viele Kinder lautstark gespielt.
    Die einen Fangen um uns rum, die nächsten Fußball und die dritten Federball.
    Das ließ Smartie kalt - er hat kurz rüber geschaut und dann entspannt weiter geschnüffelt.


    Auch als der Federball sein Ziel um Längen verfehlte und 20cm neben Smarties Nase einschlug guckte er kurz und entschied sich, dass das ja ein echt cooles Spielzeug ist (auf "aus" lies er sofort los und ich habe den Kids den Federball zurück gegeben).


    Aber als er abends im Flur saß und 2 meter neben ihm die Jacke meines Mannes (ein dünner Hoodie, also nix, was lärm macht) leise und langsam zu Boden rutschte bekam er Panik ...
    Versteh einer den Hund :ka:

  • vielleicht fand er ja gerade dieses langsame gruselig? also, als würde diese, eigentlich unbelebte, Jacke auf einmal irgendwie "belebt" und rutscht jetzt wo´s ihr passt!! haha? ich glaube, ich kann mir irgendwie voll gut vorstellen, wie ich selber das mega unheimlich finden könnte :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!