Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Bin gerade etwas genervt :roll:
    Im Moment frage ich mich ob ich Leni wirklich weiter mit dem Ziel Turnier ausbilden soll oder mir den doch irgendwie unbewussten Druck nehmen soll und es aus Jux lassen soll (Ja
    ich will kein A3 laufen und ja eigentlich starte ich ja eh wenig. Aber da ist so ein letzter nerviger Floh im Ohr "Sie ist bald 3 und noch Anfänger, die Sheltiewelpen deiner Bekannten von vor nem Jahr starten schon bald blablabla :ka: )


    Fakt ist sie macht es mir verdammt schwer jnd ich bin nach 15 Jahren weiss Gott kein Anfänger mehr. Aber sie zieht extrem nach vorne, nimmt null Rücksicht auf mich (ja ich bin lahm und Bewegungsleghasteniker aber das konnte ich in 34 Jahren nicht ändern das geht jetzt auch nicht), bestätigt sich selber und im Zweifelsfall kommt sie ins Laufen und macht einfach irgendwas.


    Beispiel Zone. Sie weiss was Stopp ist. 100%. Trotzdem kann es mir dufchaus passieren wenn ich zu weit hinter ihr bin, dass sie einfach auflöst.


    Alle bisherigen Trainer sind begeistert von ihr. Natürlich solange es einfach kleine Geschichten sind wo sie nur laufen muss macht sie es prima. Aber sobald Technik dazukommt macht sie einfach irgendwas.


    Wir hatten ja den Onlinekurs und ich habe wirklich Wochen damit verbracht ihr enge Wendung am Sprung rechts und links beizubringen. An der Pyline und am einzelnen SpSprung.Gut wir hatten jetzt 4 Wochen nix gemacht. Aber gestern baue ich den Sprung auf und garnichts geht. Links rechts sie hat einfach irgendwas gemacht. Und statt aussen am Auslger hat sie den kompletten Sprung umrundet :ka:

  • Warst du denn gestern vom Kopf her schon wieder voll dabei nach der Pause? Vielleicht wart ihr ja beide noch nicht im Arbeitsmodus?!


    Auf meinem letzten Seminar habe ich auch gesagt bekommen, dass ich im Training viel mehr lange Parcours laufen soll. Vielleicht auch ein Tipp für euch?

  • Das mit der Impullskontrolle fürchte ich auch. Sie is ja auch auf Schatten hnd Lichtpunkte oder zz.b. das Piepsen der Mikrowelle geeicht und das werde ich wohl nie rauskriegen.
    Beim Training zuschauen kann sie aber es sei denn es läuft ein sehr hektischer bzw kläffender Hund.


    Parcoure ist schwer. Sie ist deutlich schneller wie ich (hat das gleiche Tempo wie der schnelle Border in meiner Gruppe) und wenn es dann nicht wirklich im Kreis oderso geht komm ich nicht mehr nach und sie kläfft mich an.


    Ich werde jetzt mal ne Zeitlang die "schwere" Technik aussen vorlassen undmich auf Geräte und 1/2 Basiskommandos (Vor und Aussen) beschränken

  • Naja, eigentlich ja wirklich erwünscht und praktisch, dass der Hund von alleine nach vorne geht und sich nicht nach dem Tempo des HF richtet.
    Hast du nicht die Möglichkeit, ihr das Führen auf Distanz etwas näherzubringen? Bzw, du hast ja von Anfang an geschrieben, dass sie so schnell ist, habt ihr da keine Ansätze gemacht? Hat das kein Trainer vorgeschlagen? Ich meine, die kennen dich ja auch und werden wissen, wie stark du läuferisch bist?
    Dein Training um die Pylone und am einzelnen Sprung würde ich definitiv auf mehr Distanz ausweiten.
    Und ich würde gerade jetzt, wenn sie so anzieht, dosiert schwierigere Technik machen, damit sie lernt, eng zu kommen/an der Hand zu arbeiten. DOSIERT! Sonst würde ich befürchten (kenne euch ja nicht), dass sie die Geräte zwar kann, dich aber bei Geraden oder längeren Lauflinien (wie eigentlich in der A1) einfach stehen lässt und im nächsten passenden Tunnel verschwindet.
    :)
    Viele Grüße
    Silvia

  • Ich sehe das wie Silvi ... sieh es als Herausforderung. Langsamer Hund kann jeder. Mehr Training auf Distanz. Zunächst einzelne Kommandos, dann zusammengesetzt. Also mehr Technik anstatt weniger.

  • (nicht bös gemeint) - wenn du schon soooo lange Agi machst, hätte es dir ja auffallen können, dass bei diesem Geschoss eine andere Ausbildung gefragt ist als bei deinen anderen Hunden ;) das haste dir selber eingehandelt.

  • Ich habe es verdrängt :lachtot: Hab bisher nur langsame Hunde geführt (aber allesamt kein Scherz) und bin das halt nicht gewohnt. Ausserdem wer ahnt schon, dass er sich ne Rakete einhandelt wenn er sich so nen Tierheimtier 1jährig ins Haus holt und dann noch fast nen Jahr kaum was damit macht.
    Ausserdem ich gebs ja zu - mit unserem Pensum werden wir keine Trainingsweltmeister :roll: Entweder Training fällt aus oder ich muss arbeiten. Wir waren jetzt wieder 5 Wochen nicht und von nichts kommt halt nichts das weiss ich selber. Muss das uuunbedingt abstellen :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!