Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Also ich hab das "Außen" auch von anfang an geübt. Mit dem Kommando "Rum" hab ich sie um Gegenstände rumgeschickt. Und irgendwann dann um den Ausleger und der wurde zur Hürde :-) Heute sage ich auch "Rum" statt "außen".


    Mit sowas kann man direkt anfangen. Da kann man auch nicht viel falsch machen.

  • Ich würde als blutiger Anfänger eher das Umrunden von Pylonen üben als jetzt direkt "außen" an einer Hürde.
    Dabei lassen sich prima die Wechsel üben und auch der Abstand kann schon größer werden. Wenn man sich zwei Pylonen leistet, kann man mit der eigenen Fußstellung und dem Schicken von sich weg um die Pylone (also Hund steht parallel neben mir, und auf der anderen Seite des Hundes steht die Pylone) und weiter von sich weg (quasi von Pylone zu Pylone, im Dreieck mit HF aufgestellt) experimentieren.
    Das sind absolute Basics, die ohne Sprung auskommen und später extrem viel wert sind.
    Die Übungen wie in den Rücken springen oder außen würde ich eher unter Traineraufsicht machen, weil der HF den lernenden Hund mit korrekter Körpersprache unterstützen sollte, die beim Anfänger ja eher nicht so sitzt.
    Grüßle
    Silvia

  • Ich hab mal filmen lassen =)
    Manchmal ist das ja Gold wert - gerade jetzt im Moment wo mir das regelmäßiger Trainer-Feedback fehlt.
    Merke: Timing verbessern, Kommandos früher geben teils, darauf achten das Hundi immer genug Anlauf hat (bei dem einen recht spitzen "keep" wars doch deutlich zu wenig).
    Und: mehr in enger Lauflinie bestätigen, damit die Bögen nicht anfangen größer zu werden, nur weil jetzt gerade nicht das enge Arbeiten im Vordergrund steht sondern die Differenzierung =)
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=VPSWhIfj-j4[/media]

  • Voll guuut :) Aber du hilfst schon viel mit deiner Hand, denke er *liest* da auch schon viel :) Was ich jetzt absolut nicht als Kritik meine! Braves Bubi! Die Shelties sind für Wortkommandos einfach etwas zu blond :p

  • Voll guuut :) Aber du hilfst schon viel mit deiner Hand, denke er *liest* da auch schon viel :) Was ich jetzt absolut nicht als Kritik meine! Braves Bubi! Die Shelties sind für Wortkommandos einfach etwas zu blond :p

    Ja, ich helf eh noch viel.
    Der ursprüngliche "Plan" war ja mal am Geschirr festhalten, Kommando sagen und loslassen, wenn er richtig schaut. So "hilft" man nicht so wirklich über den eigenen Körper, kann gut beeinflussen, dass wenig Fehler passieren, etc. - "leider" hat das Borderkind mir da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Angefasst werden beim Arbeiten geht für ihn gar nicht und wenn ich ihn "nur" Abstelle und losschicke verunsichert ihn das stark und er schleicht so vor sich hin.
    Aus der Bewegung heraus war dann aber natürlich die Fehlerquote recht stark, weil ich mit dem um mich herumlaufen vorher natürlich wenig Einfluss darauf habe, ob er nun richtig zuhört und das richtige machen möchte oder nicht. Daher hab ich da dann erstmal stark körperlich durch meine Position und Körperhaltung deutlich gemacht um welchen Ausleger es geht. Das ist jtzt nur noch mit der Hand schon arg wenig im Vergleich zu den letzten zwei Wochen :lol: Aber ich weiß - gerade für die Runnings muss das noch deutlich weniger werden. Aber mein kleiner Denker soll nun erstmal noch etwas Sicherheit gewinnen und dann können wir das auch wieder nach und nach noch weglassen. :herzen1:
    Bin eh arg zufrieden wie brav er das macht bisher :cuinlove: Der Aussie würds nur mit so ein wenig Handhaltungs-Hilfe ja nicht hinkriegen :lol:

  • Ja, ich weiß wie schwer das ist. Habe den Xtreme Foundations Kurs bei Silvia gemacht und bin schier verzweifelt ... xD Muss ehrlich gestehen, dass mir da auch einfach ein wenig die Geduld fehlt. Zual man ja auch mit einem Blick, leichter Gewichtsverlagerung etc. "hilft" .... ich habs bis zum Ende nicht hinbekommen, haha.



  • Ja, wobei den Anspruch, dass der Hund das echt so ohne jede Hilfe irgendeiner Art kann hab ich jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht :lol: :lol:
    Selbst wenn er später die Runnings hat oder sonst wie weit vor mir ist, werd ich immer irgendwie mit meinem Blick, der Gewichtsverlagerung aufs andere Bein, der Handhaltung, etc. irgendwie "helfen" - und wenns nur unterbewusst ist |) Auf so einem mega-Niveau führen werd ich eh nie, dass das nun ausschlaggebend wäre :lol:


    So eine gewisse Handbewegung ist bei mir auch schon fast Reflex xD Das zu unterdrücken fällt mir bestimmt irre schwer.


    Wobei ich ja einfach noch drauf hoffe, dass seine Akzeptanz sich festhalten zu lassen irgendwann steigt. Oder ihn halt start aus dem Abstellen heraus leichter fällt, wenn er etwas mehr Sicherheit hat.



    Ich find eh Richtungskommandos sind mit das schwerste an den Sprungkommandos. Das braucht so unsagbar viel Routine bei den Hunden und so.

  • So ist es - und ja, im Parcoursverlauf hilft man ja sowieso mehr. Aber ist natürlich schon schick, wenn der Hund wirklich brav aufs Wortkommando arbeitet - besonders bei Verleitungen. Aber keine Chance, die Shelties sind dafür zu blond und ich zu ungeduldig, haha.


    Hast du das restrain/Festhalten denn mal mit Geschirr und Fokuspunkt geübt? Also Geschirr, Blick zum Target/Futter/Ball geübt?

  • Das möchte ich ja üben ;) die Trainerin meinte wenn er das kann soll ich das mit Kommando verknüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!