Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Och, Imke verdient und Imke sagt ganz offen, dass 20% Training sind und der Rest Veranlagung. Und zwar sagt sie das von Anfang an schon ;)


    Nur weil jemand Trainer ist / ein Buch schreibt / Seminare gibt, hat er die Weisheit nicht für sich gepachtet und muss nicht alles 1 zu 1 umsetzen können. Da dürfen trotzdem Fehler passieren.
    Das sind völlig normale Hund-Mensch-Teams im Sport, wie jeder andere auch. Die dürfen Spaß miteinander haben, aneinander wachsen, zusammen lernen und eventuell auch neue Wege entdecken, weil man feststellt, dass der eigentliche Weg, den man bisher gegangen ist, in dieser Konstellation nicht klappt.



    Ich find diese Missgunst grässlich, wirklich.
    Trainer sind keine Übermenschen und da dürfen genau so Fehler passieren. Da dann mit dem Zeigefinger drauf zu zeigen ist einfach völlig daneben.
    Und da ists völlig egal, ob es um Sprungtraining, Running Contacts oder "normales" Führtraining geht...

  • Ich hab mich auch einige Monate mit der Materie beschäftigt und mache bei den Hunden aus meiner Gruppe inzwischen auch Videoanalysen etc. Darum geht es mir auch gar nicht. Viel mehr geht es mir darum, dass diese Person einer Freundin in einem Seminar den Tipp gegeben hat wegen des schlechten Sprungstils auf den Sport zu verzichten und der Sprungstil des eigenen Hundes eigentlich nicht besser ist. Es ist (so sehe ich das) dort vielleicht ein falscher Ergeiz. Nicht jeder Hund ist fürs Agility geeignet.


    Hier ist immer wieder der Name Imke gefallen. Nur, damit hier keine Missverständnisse entstehen: ich meinte mit meinem Beitrag nicht Imke N. und habe ganz bewusst keinen Namen genannt.


    Ich mag damit bei uns im Verein vielleicht auch das eine oder andere Mal irgendwo anecken. Aber ich selektiere schon nach der körperlichen Eignung des Hundes und verlange schon, dass die Hunde entsprechend untersucht sind. Dann erfolgt eine Analyse des Körperbaus und der Möglichkeiten. Hunde, die die körperlichen Voraussetzungen nicht erfüllen dürfen bei uns gerne in den Fun-Parcours, werden bei mir aber nicht bis zur Turnierreife trainiert.

  • Ich finde es nur unfair jemanden anzugreifen und zu verunsichern, der sich eine logische Frage stellt:


    Ist Sprungtechnik mit bzw nur mit diesen Methoden zu verbessern?


    Ist es gesundheitlich wirklich wichtig, dass der Hund auf eine bestimmte Art und Weise springt?


    Und wenn es wichtig ist, warum lässt dann jemand, der ein Vorbild sein sollte, seinen Hund trotzdem turniermäßig starten?


    Ich finde diesen logischen Widerspruch, darf man bemerken.


    Es muss nicht so laufen wie in der Geschichte des Kaisers neue Kleider, wo sich niemand mehr traute zu sagen, dass der Kaiser nackt war.


    Das war übrigens gar nicht speziell auf Imke Niewöhner gemünzt (soviel zur angeblichen Missgunst :roll: ), sondern ich hatte generell von der Tiersport-Branche gesprochen.
    Ein Kunde darf kritisch hinterfragen und muss sich nicht mit dem Null-Argument "Hast halt keine Ahnung." kleinmachen lassen.


    Ich meine das als Ermutigung: Wenn dir etwas komisch vorkommt, dann ist es das manchmal auch.

  • Das war übrigens gar nicht speziell auf Imke Niewöhner gemünzt (soviel zur angeblichen Missgunst ), sondern ich hatte generell von der Tiersport-Branche gesprochen.

    Und auch meine Aussage war nicht auf Imke gemünzt, sondern darauf wie allgemein mit Trainern umgegangen wird / welche Erwartungen da gestellt werden.


    Nur das du behauptet hast, dass jemand der Geld damit verdient, ja nie sagen würde, dass es eh nicht 100%ig trainierbar ist.
    Und das stimmt halt nunmal nicht - und das beste Beispiel dafür ist Imke, die von Anfang an absolut offen damit umgegangen ist, dass eben viel Veranlagung ist.



    Und zu deinem angeblichen Widersprung: Bei Sprungtraining geht es ja eben nicht nur darum, dass der Hund möglichst gelenkschonend springt. Sondern es geht noch um einiges mehr. Ein schlechter Sprungstil heißt damit auch nicht gleich, dass der Hund nicht "gesund" springt.
    Aber gut, im Agi-Bereich wird ja eh gern übertrieben und verallgemeinert.
    Sieht man ja auch regelmäßig bei den Aufschreien, wenn Hunde im Sport laufen, die nicht HD A, ED 0 und OCD frei sind.

  • Hier ist immer wieder der Name Imke gefallen. Nur, damit hier keine Missverständnisse entstehen: ich meinte mit meinem Beitrag nicht Imke N. und habe ganz bewusst keinen Namen genannt.


    Und wen solltest du sonst gemeint haben?! Gibt ja nicht all zu viel Leute, die in diesem Thema so bewandert sind und einen Hund haben, der genauso springt? Frage mich nur?

  • Also ich kann euch aus dem Stehgreif schon einige Trainer nennen, die sich mit der Materie Sprungtraining beschäftigen, dazu Kurse oder Seminare anbieten und mit ihren Hunden aktiv laufen. Das war für mich aber auch gar nicht der Kern der Sache.
    Ich fand es halt für meine Freundin blöd und unfair, dass ihr wegen der Sprungtechnik ihres Hundes vom Turniersport abgeraten wurde und der Hund dieser Trainerin eigentlich den gleichen Sprungstil an den Tag legt. Da passte dann einfach was für mich nicht zusammen.


    Es ist ja auch egal! Jeder muss es ja letztendlich für sich und seinen Hund entscheiden, ob er diesen Sport nun betreibt oder nicht.


    Lasst uns DIESES Thema damit einfach abhaken und gut ist.

  • So morgen bin ich das erste mal als TT (Turniertrottel) unterwegs :p


    Meine Hunde starten fremd - da ich ja noch nicht laufen kann. Und wir brauchten Teams für die Mannschaft. Ich bin ja sehr gespannt wie die sich anstellen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!