Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Doch bitte bitte.


    Mit den schlechten Zonen im Turnier -das halte ich für selbst gemacht.



    Bei unseren Zonen. Ich werde wohl mal den Futterautomaten einweihen. Das Sheltielein
    neigt ziemlich zum selber Entscheidungen treffen

  • Brizo ... also einerseits denke ich, dass viele Hunde einfach mit mehr Turnieren immer schlechtere Zonen bekommen, weil die Hundeführer im Wettkampf früher auflösen und viel zu inkonsequent korrigieren - aber im Aufbau schon ein gutes Zonenverständnis haben/hatten. Aber prinzipiell sehe ich doch einige Hunde, die schöne Zonen haben. Hat sich ja doch viel entwickelt im Sport. Wobei das vielleicht auch ein wenig auf die REgion ankommt. Hier im "HSZ-Umland" fallem mir schon ein paar ein. ABER, ich gebe dir trotzdem recht dass man auch immer noch sehr sehr viele schlechte Zonen sieht und auch in vielen Vereinen da ohne richtiges System gearbeitet wird.

    Jap, darum schrieb ich auch bewusst von so "Wald- und Wiesenturnieren".
    Klar, wenn ich auf den eher großen Turnieren schaue, bzw. auch auf den Turnieren im direkten Umfeld zu großen Ausbildungszentren (HSZ, HAW) sieht das ganz anders aus.
    Auf den Turnieren von kleinen SV-OGs oder auch Mini-DVG-Vereinen sieht das doch aber gleich ganz anders aus - aber da laufen halt dann in der Regel auch keine hochambitionierten Sportler...Da gibts auch ein paar Hunde mit guten Zonen, aber die Mehrheit ists da doch dann tatsächlich nicht.


    ...sprach sie und hat selbst einen Hund mit schlechten Zonen, den sie mit seinen fast fünf Jahren aber auch nicht meh neu auftrainieren will :pfeif:

  • Ich habe mir ja auch schon viele Gedanken um Dees Ausbildung gemacht, ich gucke viele Videos und so und überlege, wie ich was mache. Ich war noch nie vorher auf einem Funturnier. Ich wollte dort nur trainieren, einfach mal einen ganzen, einfachen Parcours ausprobieren. Leider stand die Wippe, womit ich bei so einem Anlass nicht gerechnet hätte, daher war das für die Katz. naja.
    Jedenfalls war das wirklich wie früher auf einem Mini-Turnier in der A0. Bis auf 2-3 Ausnahmen kein Hürdenfokus, nur selten ein Versuch, 2/2 zu machen oder gar zu trainieren. Ich hatte mich noch gewundert, warum die Wippe unbedingt sein musste, und ja - Flugwippen, zögerliches Begehen mit Abspringen vor der Zone (unkorrigiert), es war alles dabei, wieder nur 1-2 Ausnahmen, die die Wippe wirklich korrekt und zügig arbeiteten, sodass man sehen konnte, dass da eine Ausbildung dahinter steckt.
    Klar, es gibt immer unsichere Hunde, die eine kleine Platzrunde drehen, oder Kinder, die mit Hunden starten, wo dann der Hund den Parcours verlässt, um die Eltern zu suchen und sowas. Aber das meine ich gar nicht. All diese Leute "machen Agi", aber für mich war das teilweise wie ein "anderes Agi-Universum". Jetzt ohne zu sagen, das ist alles sch**, es war halt komplett anders und hat mich, wenn überhaupt, an meine ersten 1-2 Jahre mit meinem Opi erinnert :)
    (Allein der Richter. Er meinte, er hilft den Startern dann auch. Rief dann häufig "mach langsam, bleib bei ihm", oder zu den Kids "wie heißt das Kommando" - sie sollten dann im Fuß von Hürde zu Hürde. "Schön langsam." Später noch, am Wirtshaustisch nebenan "Wenn man ein bissel langsamer macht, dann klappt das alles auch.")


    Grüßle,
    Silvia

  • Ja, es war echt ein Burner. :)
    Klar, einerseits kann ich es verstehen. Andererseits haben mich auch Dinge geärgert. Die Wippe zB hätte nicht sein müssen, das hätte den Hunden einige, ich sage mal, trainingstechnisch negative Erfahrungen ersparen können. Dann hatte der Richter an einer Stelle Tunnel-Slalom gestellt. Leider war der Tunnelausgang auf die linke Seite des Slaloms ausgerichtet. Das nach einer langen Rennstrecke, wo die Hunde richtig Geschwindigkeit entwickelten. Ich hab ihm das noch gesagt, da sagte er nur: "dann musste ihn halt zurückholen". Auf meinen Einwand, dass Dee nicht einfach so abhaut, sondern fast keine Chance hat, den so zu treffen, meinte er nur "ja irgendeine Schwierigkeit müssen wir ja haben". Fand ich dann nicht so gut. Hab mich aber auch zurückgehalten... Man hat einfach gesehen, dass er die Parcoure gemäss seiner Ansicht "langsamer machen" gestellt hat... ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Im A-Lauf wollte er dann auch noch so einen Burner bringen (letzte 3 Hürden völlig aus der Linie, das hätte nur zickzack gegeben), da haben dann zum Glück noch andere gemosert *g* Ich mein, einerseits Anfänger, andererseits so böse Linien stellen, weil es auf dem Papier halt so geht.
    Weiß nicht, ob ich nochmal ein Fundings mitmache ;)
    Grüßle
    Silvia

  • Gestern war bei uns auch wieder Training angesagt. Ich hab dann mal die Wand aufgestellt und an Emmas Zone gearbeitet. Ich habe mit ihr ja tatsächlich das Problem, dass sie auf Kommando "Tack" die Zone sucht und nicht in die Position läuft.
    Aus diesem Grund arbeite ich jetzt wieder mit dem Futterautomaten. Damit bekomme ich richtig schön Zug nach vorne.
    Emma ist das 1. mal abgesprungen, weil sie einfach viel Trieb hatte und ich nichts gesagt hatte. Da es aber keine Belohnung gab, ratterte es in ihrem Kopf.
    Beim 2. Durchgang ist sie dann schon in die Position getrabt und stand super.
    Ich bin dann dazu über gegangen nur zu belohnen, wenn sie gallopiert. Ich denke aber, dass ich dies noch öfters wiederholen muss.

  • Jetzt hatten wir die erste Stunde Anfängerkurs und dort wurde mir gesagt ich solle das lassen. Kein Stopp- ohne Kommando unten warten lassen-nur o.k. zum auflösen. Der Hund würde sonst nur suchen.

    Die Frage ist immer - WIE wird das Signal verwendet.


    Wusch hat auch das Signal "Geh Halt" gelernt. Und sie hat NIE angefangen irgendwo irgendwie auf den Zonen was zu suchen ...



    langsame Zonen? 11,5 Jahre alter "2on2off"- Hund - an der Wippe hört man das "Geh Halt" ganz deutlich. Bei Steg und Wand heisst das "Renn so schnell Du kannst zum Ende der Zone und nimm die Position ein".


    Was diese Trainer meinen ist etwas anderes - Wusch ist ein Hund, der gelernt hat AKTIV die Position einzunehmen. Das Signal "Geh Halt" ist einfach das Signal, so schnell wie möglich die Position einzunehmen.


    Man kann aber so ein Signal auch anders beibringen - nämlich so, dass man dem Hund beibringt, auf das Signal hin anzuhalten. Und DANN kann das eintreten, was die Trainer meinten. Denn seien wir ehrlich - wir sind idR mit dem Timing nicht so gut, dass wir den Hund ganz exakt auf einen Punkt zum stehen bekommen ..... und dann tritt genau das ein, was diese Trainer prophezeiten. Denn der Hund, der auf das Signal hin stoppt - der weiss nicht, was er tun soll. Er hält passiv auf ein Signal hin an. Damit weiss er aber nicht, dass er 2on2off stehen soll. Und durch den HF, der dann verzweifelt versucht, den Hund in die gewünschte Position zu bekommen, kommt dann noch immer mehr Unsicherheit durch, was die Hunde dann gerade erst langsam werden lässt und eben "suchen lässt.


    So wie ich deine Erklärung verstanden habe, macht Leni die AKTIVE Variante. Da würde ich den Trainern das nächste Mal den Unterschied erklären ... kapieren sie es - gut. Kapieren sie es nicht - es gibt ja auch noch Oropax. Oder andere Trainer.




    @Lionn Und was ist mit "suchen" gemeint?
    (So Sprüche kann ich ja leiden. Kennt den Hund nicht, kennt den Aufbau nicht, aber ist schonmal gleich falsch. baaah.)


    Joppp - geht mir genauso. Man kann ja erst mal fragen, was denn Hintergrund und Ziel sind und dann kann man sich immer noch Gedanken darüber machen ob das Gegenüber nicht vielleicht doch weiss, was er/sie tut.



    Also sie hat gelernt, das "Geh in die Position" geh stopp heißt. Also sprich wenn ich z.b. 2m neben dem Brett stehe und Geh Stopp sage flitzt sie hin und stellt sich in Position.
    Dann habe ich angefangen, dass sie auf ner Box nach vorne ins Stopp geht. Da geht sie auch gut nach vorne.


    Also theoretisch sollte sie es so verstanden haben.


    Na ich denke auch mal sie hat es praktisch verstanden.

  • Ja, ich sage oft "geh" davor… aber das hat irgendwie auch keinen Sinn – "Geh Slalom", "Geh Tunnel" :D Und ja, im Aufbau sage ich sogar oft noch nichts, weil ich erst ein sicheres Verständnis haben möchte, bevor ich ein Kommando einführe, denn sonst wird es vielleicht direkt verfälscht. Und mit einem Verstärker wie der Futtermaschine (oder früher einfach ein Teller weg von der Zone) kriegt man mehr Zug und festigt das Verständnis. Hier noch eins:



    Bei Chaim habe ich mir wirklich viel Zeit gelassen, bis es an den Steg ging und er hat mitunter – meiner Meinung nach – einer der besten Stegzonen, die man sich wünschen kann. Aber ja, es ist halt häufig das Problem an solch Vereinstrainings. Da muss man entweder vehement sein Ding durchziehen und mit dummen Kommentaren rechnen oder eben solch Vereinen den Rücken kehren und für sich trainieren, wobei das natürlich auch viel Aufwand und Geld ist. Mir ist es das auf alle Fälle wert.


    Silvia, ich habe deine Frage schon gesehen, aber hatte keine Zeit mehr darauf zu antworten :smile: Muss sagen, dass es bei den kleinen Hunden einfacher war, weil man die auch mal von der Zone heben konnte und generell etwas mehr helfen, ohne dass es grad auffällt. Bin mit der Wippe von meinem Border auch noch nicht soo zufrieden, aber ich denke und hoffe, dass er einfach noch etwas Zeit braucht. Habe auch das Problem, dass er nicht (immer) bis nach oben rennt ohne Verzögerung. Bei den kleinen Hunden dauert es natürlich länger, bis die Wippe kippt und bei den Grossen kippt sie ja wirklich, sobald die Hunde den Kipppunkt berühren. Habe viel daheim geübt mit einem 1.5m-Brett oder so und einem Kissen dadrunter und dann dem "Target" (wobei da eigentlich nur Futter drauf liegt), sodass er grad bestätigt wird. Was mir jetzt noch fehlt ist jemand, der sobald der Hund die Wippe betreten hat am Ende draufsteht, sodass sie nicht kippt und der Border rennt bis nach oben. Genau diesen Schritt kann ich nicht machen, denn wenn ich hinter ihm bin ist es so gar nicht dasselbe, nur eine gute Übung und ich kann nichts unter die Wippe stellen, was ich dann so schnell entfernen kann. Da bräuchte man noch ein nettes Gadget :ugly: Und ich denke, dann würde sich die Verzögerung nach und nach schleichen, wenn von 5 Malen die Wippe nur 3 Mal direkt kippt bzw. erst dann, wenn sie oben sind. Werde ich das nächste Mal auf alle fälle ausprobieren, wenn ich eine Hilfsperson habe.


    Und ja, klingt ja klasse bzgl. des Funturniers… verstehe aber auch nicht, wieso man da die Wippe reinpacken muss?! Und solche Besserwisser-Richter gibt es leider auch auf richtigen Turnieren. Fuuuurchtbar, werde da ein bestimmtes Erlebnis nie vergessen.


    Yvonne, ja, wenn sie die Position gut kennt, würde ich auch mehr Trieb verlangen! Wobei es da einfach Hunde gibt, die einfach Probleme mit ihrer Impulskontrolle haben, wie du ja auch erlebt hast. Wenn sie damit generell Probleme hat, würde ich mehr daran üben (zum Beispiel an der Reizangel), denn sonst landest du in einem Teufelskreis. Entweder langsam und Belohnung, irgendwann aber keine mehr, weil zu langsam, dann schneller, aber keine Belohnung, weil "durchgeballert", dann wieder unsicher und Belohnung, weil immerhin Position, … … …


    Hier noch das Video von Cinna vom gemeinsamen Training bei mir mit Jana. Man, ich bin sooo stolz auf diesen Hund! Er ist einfach perfekt, auch wenn es hie und da noch kleine Kinderkrankheiten gibt :herzen1:


  • Jaaaa genau, eben... verzögerungsfrei raufrennen... hab ja meinen Pick (smallie) auch an der Wippe so aufgebaut, das hieß damals "Aufzug fahren", das war wirklich einfacher. Auch weil es nicht so anstrengend ist, den smallie x-mal langsam runterzulassen *lach*
    Das mit dem hinten draufstellen ist eine gute Idee, das werde ich mal anbringen. Ist ja auch schon wieder doof, wenn immer einer vorne steht, das ist ja eine meeeega-Hilfe. Dann schon lieber ein Target, das hatten wir bis jetzt nicht verwendet. Ich habe gehört, es gibt auch Leute, die eine Sprungstange drunter klemmen und die dann im Laufen umkicken. :ugly: Keine Ahnung, ob das funktioniert. Aber ich mache momentan auch viel alleine, deshalb hängen wir wohl grad am selben Punkt :headbash:
    *seufz*
    Ach, ich glaube, ich weiß, was du meinst mit dem Richter... ging es da nicht um kringeln oder nicht? Der Richter wollte das nicht? Irgendwie so?
    Grüßle,
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!