Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Mit "suchen" ist gemeint schon mittig auf dem Gerät zu verlangsamen weil Hund unten ein Stopp erwartet.


    Schnell irgendwo hingehen hat sie nie gelernt. Die rennt so und hat soviel Zug nach vorne, dass ich ihr eher eintrichtern muss überhaupt zu warten

  • Kann da Jana nur zustimmen :smile: Und ein Hund der der "Stopp" gelernt hat und zwar auf die Art und Weise, dass er da stoppen soll, wo man es ihm grad sagt, wird irgendwann unsicher und schleicht die Zone oder aber springt aus Unsicherheit ab. Ein Hund, der hingegen genau weiss was zu tun ist, wird dies auch schnell tun.


    Verstehe also nicht, wieso ein Hund schon abbremsen soll? Natürlich soll sie in ihrer Position warten, aber das übt man ja schon lange bevor es überhaupt an den Steg geht?



  • @Lionn Aber wieso soll sie denn warten?
    Ich würde genau das ausnutzen, dass sie so viel Zug nach vorn hat, dass sie das komplette Gerät schön durch arbeitet und unten in ihre Wartezone rennt.
    Bei gestandenen Zonen würde ich auch so aufbauen, wie Jana es erklärt hat. Der Hund muss ja ein Verständnis haben, was er tun soll. Ich finds immer gruselig, wenn ich auf Turnieren dieses “in die Zonen schleichen“ sehe. Grund ist ja in der Regel, Hund weiß nicht genau, was er eigentlich tun soll.

  • Ok, ich mach mich mal anbeliebt:
    Ich kann die Aussage der Trainerin verstehen.


    Sein wir doch mal ehrlich: Wie viele der Hunde sind auf dem Niveau ausgebildet wie Janas und Nadines? Wie viele Vereine bilden auf dem Niveau aus? Das ist doch ein Bruchteil.
    Wenn ich mich auf den normalen Wald-und-Wiesen-Turnieren hier hinsetze, zeigt nicht mal ein Drittel der Hunde wirklich schöne 2o/2o. Die meisten Hunde wissen nicht in welche Position sie gehen sollen und schleichen irgendwie die Zone herunter. Meist noch begleitet von einem "Laaaaaangsaaaaaam....Zoooone/Tooouch/Suuuuuch". Liegt in der Regel daran, dass die Hunde gar nicht wissen wo sie anhalten sollen, weil sie in den unterschiedlichsten Positionen im Training auch belohnt werden.


    Das hab ich nun bei mehreren Vereinstrainings gesehen. Hund wird aufgebaut indem mit der Hand mit Leckerli vor der Nase das Gerät entlanggeführt wird und unten gibts ein "Sitz". Und ab dem Moment wo der Hund das angeblich verstanden hat (sprich nach so 20 Wiederholungen...) wird belohnt wenn der Hund mitten auf der Zone stehen bleibt, wenn er sich am Ende hinsetzt, wenn er sich in die 2/2-Position stellt, etc. - teils auch wenn er durchläuft aber trifft. Korrigiert wird quasi nur wenn der Hund gar nicht trifft.


    Und eben bei so ausgebildeten Hunden denke ich mir im Turnier oft "Haltet doch einfach mal den Mund wenn der Hund läuft".
    Die meisten Hunde wissen schon, dass sie da herunterlaufen sollen. Können aber mit dem Gerede der Halter einfach nix anfangen und werden dann langsamer, noch verunsicherter, etc. - meist zeigen die Hunde sogar relativ schöne schnelle Zonen, wenn man mal nichts sagt oder zumindest nicht den ganzen Steg über mit "Suuuuch/Touch/Target/Zone" hantiert.

  • Also sie hat gelernt, das "Geh in die Position" geh stopp heißt. Also sprich wenn ich z.b. 2m neben dem Brett stehe und Geh Stopp sage flitzt sie hin und stellt sich in Position.
    Dann habe ich angefangen, dass sie auf ner Box nach vorne ins Stopp geht. Da geht sie auch gut nach vorne.


    Also theoretisch sollte sie es so verstanden haben.

  • Lionn


    Also sie hat gelernt, das "Geh in die Position" geh stopp heißt. Also sprich wenn ich z.b. 2m neben dem Brett stehe und Geh Stopp sage flitzt sie hin und stellt sich in Position.
    Dann habe ich angefangen, dass sie auf ner Box nach vorne ins Stopp geht. Da geht sie auch gut nach vorne.


    Also theoretisch sollte sie es so verstanden haben.


    Aber dann ist es meiner Meinung nach total wurscht ob du jetzt stopp oder geh stopp sagst und verstehe die Aussage der Trainerin weniger. Wobei ein Hund, der die Position verstanden hat, sie auch dann meistens anbietet wenn man halt gar kein Kommando gibt. Ich bin mir z.B. sehr sicher, dass Kaami am Steg auch halten wird, wenn ich gar nichts sage.


    Aber ja, ist immer schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Videoooo wäre hilfreich ;)



    Brizo ... also einerseits denke ich, dass viele Hunde einfach mit mehr Turnieren immer schlechtere Zonen bekommen, weil die Hundeführer im Wettkampf früher auflösen und viel zu inkonsequent korrigieren - aber im Aufbau schon ein gutes Zonenverständnis haben/hatten. Aber prinzipiell sehe ich doch einige Hunde, die schöne Zonen haben. Hat sich ja doch viel entwickelt im Sport. Wobei das vielleicht auch ein wenig auf die REgion ankommt. Hier im "HSZ-Umland" fallem mir schon ein paar ein. ABER, ich gebe dir trotzdem recht dass man auch immer noch sehr sehr viele schlechte Zonen sieht und auch in vielen Vereinen da ohne richtiges System gearbeitet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!