Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ich glaube die sind sich wirklich ähnlich. Und dann stellt sich die Frage was kann man dem Hund mit Kritik "zumuten" wenn er dann "die Welt nicht versteht"


    Ich hatte mit Leni gestern das erste Training 2017 (ja wirklich. Wir haben im Winter nix gemacht). Wir haben am Rand UO geübt, ich habe sie keine 10 Schritte vom laufenden Trainingsbetrieb hingelegt und Ablage geübt. Ich konnte weggehen sie hat nichtmal hingeschaut sondern hatte nur Augen für mich.
    Am Start kein Wort, kein Wort wenn sie was zeigte was sie konnte.


    Da kann ich doch nicht hingehen und ihre sprichwörtlich eine verbraten wenn sie mich ankläfft weil ICH mich dumm anstelle.Die versteht ja die Welt nicht

  • Mein Großer hat die Klappe permanent, rassetypisch, offen! Er kommentiert auch im Alltag fast alles!
    Ibsen is absolut still im Parcours! Er is auch anders als sein Vater im Alltag

    Moment. Vorausgesetzt, die beiden gehören derselben Rasse an: dann ist dieser Logik gemäss entweder der eine, der bellt, oder der andere, der nicht bellt, nicht rassetypisch... Siehst Du, dass dieses Argument einen Haken hat?


    Beide von klein auf das gleiche Training! Und nun??

    Das gleiche Training vielleicht, aber der Charakter der Hunde ist unterschiedlich. Der eine verträgt mehr Härte, mehr Stress, mehr Druck, der andere weniger. Es gibt nichts, was in der Erziehung immer funktioniert - das kommt immer auf den Trainer, die Umstände und den Hund an. Einer beginnt vielleicht bei der kleinsten Gemütserregung zu bellen, ein anderer erst viel später. Da setze ich bei jedem Hund eben bei einem anderen Punkt an. Muss ich in anderen Hundesportarten auch - und da scheint das dann ja durchaus zu funktionieren.


    Und was ich im letzten Post noch gerne erwähnt hätte: ich finde es jedenfalls grossartig, dass Du Dir darüber überhaupt Gedanken machst, @Disney92. Viele tun es leider nicht.

  • Müssen wir das Thema hier schon wieder ausdiskutieren? Gab doch schon n Thread dazu und seither wissen wir ja alle, dass die meisten Agilitysportler ihre Hunde nur verheizen, schlecht ausbilden und nicht sehen, wie sehr sie leiden. Also im Grunde ganz böse Menschen sind. Es nervt langsam. :ka:

  • Hm, zwiespältig.
    Manche HF hören das gar nicht mehr.
    Mir sind am Sonntag in der Halle fast die Ohren abgefallen. Ein Border-Rüde bellte komplett, während er lief. Ich hatte ein Fiepen im Ohr, so übel war das. Ich mische mich da aber nicht ein, das geht mich nix an.
    Dee wird immer Pöbelei vorgeworfen, weil sie gerne mal knurrt, so als Antwort oder (viel schlimmer) wenn sie hochfährt und ich keine klaren Anweisungen gebe. Die Leute kennen sie aber überhaupt nicht, daher reagiere ich kaum noch auf "ui, das würd ich aber mal abstellen, die ist ja sowas von frech". Das Verhalten ist viel zu komplex, um das in einer Situation zu erfassen.
    Einfach abtropfen lassen. Solange es im "drumherum" nicht nervig ist, sprich, der Hund warten/zusehen kann, würde ich mir da nix großes draus machen. Es sei denn, er pöbelt dich wirklich an. ;)
    Grüßle
    Silvia

  • Müssen wir das Thema hier schon wieder ausdiskutieren? Gab doch schon n Thread dazu und seither wissen wir ja alle, dass die meisten Agilitysportler ihre Hunde nur verheizen, schlecht ausbilden und nicht sehen, wie sehr sie leiden. Also im Grunde ganz böse Menschen sind. Es nervt langsam. :ka:


    Tut mir Leid, hab den Thread nicht gefunden. Könnte man aber auch anders formulieren :roll:

  • Samstag gibt es wieder ein richtiges Training nach der Winterpause und dem Seminar.
    Letzte Woche gab es schon eine kleine Einheit. Leider wusste ich vorher nicht, dass gleich 3 völlig unerfahrene Hunde kommen werden. Hund 1 (Border-Mix) hat den Tunnel absolut verweigert, Hund 2 kam mit einer 11 jährigen Tochter (sehr schüchternes Mädel) und Hund 3 (Cattle Dog) ist aggressiv gehen andere Rüden. Die perfekte Anfängertruppe!!! Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich das mit dem Cattle vertreten kann.


    Ganz besonders freue ich mich aber auf meine Mädels. Ab morgen werden wir anfangen die Hindernisse langsam zu erhöhen. Ab Mai/Juni möchte ich dann mit dem Parcourslaufen beginnen. Bin mal gespannt wie es läuft. Hoffe ja, dass meine Mädels dann ab Herbst theoretisch auf Turnieren starten können.

  • Tut mir Leid, hab den Thread nicht gefunden. Könnte man aber auch anders formulieren :roll:


    Ich glaube mal nicht, dass Du gemeint warst, sondern das ignorant-arrogante Kommentar von @AnnetteV.


    Mach Dir nichts draus und hör nicht auf die "Kollegen" ....


    Wusch bsp. bellt auch im Parcours - da sie aber immer voll mit der Konzentration bei der Sache ist, egal wie sehr sie bellt - was soll's. Warum sollte ich meinen Hund mit Druck und Zwang daran hindern uu bellen? ....
    Bei Jin ist das was anderes - wenn die ins Bellen kommt, wird sie ganz schnell "blöd" und schnappt über. Da muss ich sehr aufpassen, wie viel Bellen ich erlaube, und wann ich abbreche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!