Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ganz genau… und dass leider auch Unfälle beim Agility passieren, ist auch "einfach so". Aber das hat ja auch an sich nichts mit dem Alter zu tun.

  • Ich kann dir ja schlecht Namen nennen und wir wohnen in unterschiedlichen Regionen also kennen wir nicht die gleichen Leute persönlich.


    Ich kann dir nur sagen ich kenne 1x kaputtes Knie, 1x Bänder hinten, 1x Schulter, 1x Hüfte, 1 Bänder irgendwo anders. Alle Hunde zwischen 6 und 9


    P.S. Meine sind es Gott sei Dank nicht.


    hier in meiner Gegend hat sich letztes Jahr ein Agi-Hund beim spielen mit den anderen Hunden seines Besitzers auf der Wiese ein Bein gebrochen, er ist in ein Loch getreten. Deswegen ist er fast die komplette Saison ausgefallen.
    Fällt übrigens auch in den von dir aufgelisteten Alterszeitraum.


    Jetzt, nach verheiltem Bruch, ist der Hund wieder fit und läuft wieder Agi..


    Aber jetzt heißt es sicher, ohne Agi hätte sich der Hund niemals so das Bein gebrochen.

  • Ich zweifel gar nicht daran, dass es Hunde gibt, die durch den Sport kaputt gemacht wurden.
    Denn Agility ist nun mal kein gelenkfreundlicher Sport.


    Aber ich zweifel daran, dass das in Zusammenhang mit dem Alter des Hundes steht.
    Mit einer angemessenen (!) Arbeit im Junghundalter macht man nichts kaputt, solang man da mit ein wenig gesundem Menschenverstand rangeht. Klar, lasse ich den sechs Monate alten Hund untrainiert direkt 65cm springen, trainiere den geschlossenen Slalom 70x hintereinander, damit der Hund es versteht und mache eine halbe Stunde lang nix anderes als enges Wickeln am Ausleger mach ich da viel kaputt.


    Aber wenn mir der gesunde Menschenverstand fehlt, dann bringt mir auch das warten bis zum 12. Monat nix. Denn auch für einen ausgewachsenen Hund und seine Gelenke sind ungestellte Sprünge, das Fliegen über die Spitze der A-Wand in 2o/2o Position und zig Wiederholungen an allen Geräten nicht gesund.

  • Ich würde auch nicht starten, wenn ich mich nicht sicher fühle. Ich mache das aber auch nicht vom Alter des Hundes abhängig.
    Trainiert ihr auch mal ganze Parcours? Vielleicht ist es ja möglich, dass ihr hin und wieder unter Turnierbedingungen trainiert. Also ruhig mit Begehung, ganzer Parcours, Zeitmessen (geht ja auch mit Handy) und Fehler aufschreiben. Da bekommt man dann selbst auch mehr Sicherheit.


    Ich denke die Frage war an mich gerichtet?
    Also wir trainieren mit Small Hunden die im 3 laufen zusammen (lebe in der Schweiz). Wir trainieren meistens zu Beginn ca. 10 Geräte und Tendenz steigend bis ganze Parcours, teilweise mit Nummern, teilweise läuft die Trainerin mit uns (dort allerdings nicht die ideale Linie, sondern nur welche Reihenfolge). Ich habe schon einen Hund im Agi geführt, würde behaupten ich habe ein gutes Auge für die ideale Linie von meinem Hund. Zeitmessen machen wir nicht und Fehler aufschreiben auch nicht. Ich weiss bereits, bevor der Hund in den Fehler läuft, was ich falsch gemacht habe :ops: :roll: Ayden ist heute 21 Monate und 1 Woche alt. Meine Trainerin meint es auch nicht böse oder will mich dazu drängen. Sie meinte nur Ayden hätte Potenzial und ich solle es probieren.

  • Also ich kenn nur jene, die mit ihren Hunden WM, Quali etc laufen und wenn der Hund alt is, ihn in der Oldies bei uns auf diversen Cups zeigen!
    Hab da auch andere Erfahrung
    Und ich bin sehr für gezielte Junghundeförderung! Mit Einem jährigen knallenden Mali dem ich erklären muss er möge bitte kringeln, mach ich mir das Leben schwerer, als wenn er es als Junghund in Ruhe lernt
    Aber wie du sagst, jedem seine Meinung

  • Ach, ich kenne auch ein paar Leutchen ... Die gab es früher schon und gibt es wahrscheinlich auch weiterhin.


    Ich hatte meinen Bobby mit 9 Jahren in Rente geschickt, weil er ja einen recht langen Rücken hat. Heute ist er 16 und noch immer recht fit.


    Emma ist im Oktober 8 geworden. Ich habe vor diese Saison noch mit ihr zu starten und nächstes Jahr mal zu gucken. Werde sie dann vielleicht auch turniermäßig in Rente schicken und dann nur noch im Training laufen lassen und dann auf Medium.


    Hach, ich hätte ja gerne einen Nachwuchshund. Da mir die Aussie Rüden zu groß und kräftig sind, liebäugel ich ja doch mit einem Border aus Showlinie oder einem Sheltie. Nein, ich möchte keinen reinen Agilityhund. Ich liebe Hütehunde mit dem Will to please. Mal sehen. Jedenfalls werde ich mir keinen Welpen zu meinem Opi dazu holen.

  • Zwischen nem Aussie und nem BC aus Showlinie sind die unterschiede aber oft auch nicht riesig.
    Kommt halt, wie bei jeder Rasse, drauf an, welche Linie man sich sucht. :)


    Taxi hat spät mit richtigem Agi angefangen und hat viele körperliche Probleme durch einen Trümmerbruch in der Zehe (Pfote in der Tür eingeklemmt), Pika hat enorm früh angefangen (so viel würde ich heute mit nem Junghund nicht mehr machen) und ist wohl einer der gesündesten Hunde überhaupt. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!