Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Im Sommer soll hier ja der Nachwuchs einziehen, momentan informiere ich mich, wo wir uns später im Hundesportbereich betätigen können.
    Ich fände Agility interessant, wobei die meisten Plätze das nur "for fun" anbieten und es allerdings wichtig ist, dass es vernünftig und möglichst schonend aufgebaut wird.
    Wir wohnen in Jena, fahren aber auch ein Stück für ordentliches Training, hier in der Nähe ist z.B.
    Harry Mac Nelly. Ich habe die Forensuche schon bemüht, aber die meisten Einträge sind echt alt, hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zu ihm?
    Die Website: Agility


    Ich bin über Erfahrungsberichte sehr erfreut, über Tipps wo man in Jena und Umgebung gut Agility machen kann freue ich mich auch. Ich habe zwar schon viel rumgesucht, aber die wenigsten Sachen wirken bisher zufriedenstellend.

  • wenn ich das Thema Kontaktzone auf seiner Seite lese, wüsste ich, dass wir zumindest da deutliche Streitpunkte hätten.
    Was aber schlicht daran liegt, dass ich trainingstechnisch völlig anders ticke.
    Ich will nicht, dass mein Hund beim 2on2off mit Leine und Bremskommando abgebremst wird. Sondern mein Hund soll aktiv in die Position am Ende der Zone rennen. Hund soll diese Position bewusst und gezielt ansteuern - wenn ich 2on2off trainiere.
    Mag im Ergebnis letztendlich das gleiche sein. Aber der Trainingsaufbau ist anders.

  • Konnte nicht mehr editieren.


    Ich ziehe halt wenn möglich Clicker und Shaping im Training vor. Deshalb hätte ich mit dem auf der Website beschriebenen Zonenaufbau so meine Diskussionspunkte. Gibt aber bestimmt noch viele, die 2on2off so aufbauen.
    Ansonsten ... Schau Dir doch das Training einfach mal an. Dann siehst Du ja schon mal, wie zumindest der Umgang mit den Hunden und auch mit den Leuten ist.

  • Im Moment ist ja die DogLive in Münster.
    Da gibt es ja auch ein Agiturnier. War da schonmal jemand?

    Ich war da vor zwei Jahren mal :-) ist ganz cool. Die Halle ist schön warm und man kann shoppen gehen. Allerdings sind die Gassi Möglichkeiten sehr begrenzt bis nicht vorhanden...

  • Mac Nelly ist halt noch einer von den "Alttrainern". Ob das gut oder schlecht ist muss man selbst sehen, da hab ich keine Erfahrung. Muss allerdings nicht schlecht sein. Vieles von dem was heute modern ist gefällt mir auch nicht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!