Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Habe zwar keine Ahnung von Turnieren, aber ein bisschen von Zelten! :D


    Ich würde dir da echt einfach ein 3-4 Mann Wurfzelt empfehlen, eher 4 Mann. Gerade jetzt, in der kälteren Jahreszeit gibt es viele Angebote bei Amazon & Outdoorhändlern.


    Wurfzelte sind echt toll - schnell auf & abgebaut!


    Fürs schlafen würde ich aber Feldbetten empfehlen - gibts z.B. Ausgemusterte von der Bundeswehr, die sind wirklich praktisch und mehr oder weniger gemütlich.
    Dadrauf dann ein gemütlicher Schlafsack und man kann schlafen ohne am nächsten Tag gerädert zu sein.


    Tipp zum schlafen im Schlafsack, im Sommer wie im Winter: immer nur in Unterwäsche in den Schlafsack steigen - ansonsten unterkühlt man schnell, auch im Sommer.

  • Das stimmt. Nur wohne ich Richtung Fulda = knapp 40km von Hanau und 70km von Frankfurt entfernt. Wiesbaden, Konz, Neuwied, Gernsheim etc ist alles utopisch weit weg.


    Ich habe jetzt im gesamten Jahr inklusive DVM 12 Turniere gefunden die ich überhaupt melden werde. Mal sehen wieviele Starts effektiv dabei herauskommen.

  • Danke für deine Antwort :)



    Wie klein kannm an ein Feldbett denn zusammenklappen/falten?
    Muss ja ins Auto passen :)


    Die Frage ist halt, ob ich mich mit einem 4m-Zelt einfach so an den Parcoursrand setzen kann ?


    Sowas hier find ich ganz gut: Familienzelt Arpenaz 4.1 - Decathlon Deutschland

  • Ich denke die Tiefe ist den meisten egal, manche kenne ich, die sich beschweren, wenn die Zelte zu breit sind und man nicht mehr viele nebeneinander stellen kann.
    Auf manchen Plätzen dürfte das mit der Tiefe auch knapp werden, aber da kann man vorher ja nachfragen.


    Mir gefällt das Zelt echt gut, wir haben ein kleines Wurfzelt von Quechua und sind sehr zufrieden.

  • Bei der Zone kommts finde ich sehr auf die Technik an die man trainiert.
    2on/2off wird hier im Bekanntenkreis i.d.R. direkt auf voller Höhe trainiert. Da wird zwar die Vorarbeit geleistet indem man das 2on/2off halt shaped. Aber wenn das Gerät gearbeitet wird, dann meist direkt die volle Höhe. Vor dem 12. Monat trainiert da dann kaum jemand - was bei guter Vorarbeit ja eh aber auch absolut ausreicht, um den Hund für den frühstmöglichen Zeitpunkt Zonentauglich zu kriegen.


    Bei den Runnings ists sehr methodenabhängig. Die meisten die ich hier kenne beginnen da ca. mit 6 Monaten am Gerät - aber entweder sehr flach gestellt, falls sie direkt mit Tempo arbeiten. Oder aber auf voller Höhe und dann aber ohne Tempo und erstmal nur um das Prinzip tiefe Treffer zu verstehen.




    Ich hab mich für den Agineuzugang inzwischen auch entschieden...ich werd mich an den Runnings versuchen. Falls es nicht klappt, weil die Trainingsmöglichkeiten einfach nicht ausreichen, dann kann man immer noch auf 2/2 zurückgehen. Aber ich kann einfach nicht guten Gewinnens von Anfang an die 2/2 trainieren, weil ichs für die Gelenke Mist finde, wenns andere Optionen gibt.

  • Kaami hat 2on/2off schon mit 6 Monaten gelernt, aber im Wohnzimmer, auf einer Box und später am liegenden Brett im Garten gelernt. Ans ganze Gerät ging es dann viel später, da war sie über 12 Monate alt. Aber auch da erst am niedrigen Steg und dann hochgebaut.


    Brizo - nicht falsch verstehen, ich versuch auch auf runnings umzustellen. Aber ich glaube soooo gelenkschonender ist das runnings Training nicht unbedingt? Allein schon durch die hundert Wiederholungen, die man beim Stoppen nicht braucht, hm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!