Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Das mit dem Trainingsplan kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Vorhaben war es auch für meine Trainingsgruppe eine Art Plan zu erarbeiten. Ich hatte mal nur ein grobes Gerüst und müsste das noch mehr mit Leben bzw den passenden Übungen füllen.


    Die DVD von Silvia soll super sein. Ich will sie mir auch noch gönnen.


    Weiß von euch zufällig jemand wo ich ein gutes PC Programm her bekomme mit denen ich Parcourspläne erstellen kann und Menschen und Hundeführer (für Laufwege und Körperhaltung) her bekomme? Sonst müsste ich Sarah von Agility2go mal fragen womit sie arbeitet.
    Ich will mir ein paar Übungen erstellen als eine Art Trainingshandbuch. Das möchte ich dann meiner Co-Trainerin mit an die Hand geben, damit wir ein Konzept haben woran wir gemeinsam arbeiten.

  • @Brizo,
    nur kurz zwei Dinge - ich würde die Grids (mehrere Sprünge geradeaus) weit vor die Übungen zur Versammlung stellen. Dort soll der Hund ja "das Springen an sich" lernen - eine runde Form, einen guten Rhythmus, Absprungpunkte bei geradeaus-Sprüngen. Das wird ja alles schwieriger, wenn du dann an cik&cap gehst, also "trotz" engem Rumkommen noch einen schönen Stil willst. Weißt, was ich meine?
    Richtungskommandos ja, aber ich würde diese Sequenzen mit cik&cap erst nach der Arbeit in den Grids hochlegen. Die cik/cap-Übungen im flachen oder mit mini/midi-Hürden würde ich auch nicht so ewig gestalten, das lernen die sehr schnell, und ich finde, es bringt nix, mit dem 9-monatigen Hund schon ewig durch die Ausleger und Tunnel zu rennen, um cik/cap in Sequenzen zu üben.
    Zur Wand - üblicherweise machst du RC zuerst am Steg, da der Abgang schmaler und die Zone kürzer ist und der Hund so die nötigen Fähigkeiten "sauberer" erlernt. Die Wand schieben die meisten nur hinterher, flacher anfangen, nicht zuviel rummachen, relativ schnell auf Endhöhe (Hund ist ja dann meist schon ausgewachsen). Kaum ein Hund, der RC am Steg gelernt hat, fängt an der Wand plötzlich an, riesige Sätze zu machen, außer es ist ein großrahmiger Mali oder so, bei dem die Galloppade einfach zu große Schrittlängen vorgibt.
    Wenn du dich gegen RC am Steg entscheidest, würde ich darauf achten, dass du die Wand als "vöööööllig anderes Gerät" bearbeitest, wenn du da RC willst. Um nicht in die Falle zu tappen, dass dein Hund 2/2 dort anbietet, weil er es am Steg lernt, würde ich die Wand mit der box machen (dem Rahmen, kennst?). Das geht am Boden los, sodass der Hund, wenn er dann an die Wand geht, schon eine Vorstellung hat, was er zu tun hat, das macht es sicherer.
    Grüßle
    Silvia

  • zu den Grids sollte man aber nochmal deutlich klar machen, dass es dabei NICHT um Full Speed geradeaus brettern geht. Sondern wirklich um das Erlernen einer sauberen Sprungtechnik.


    Ich habe es inzwischen nämlich leider auch so erlebt ...

  • Ja, genau. Bin echt gespannt, Kaami ist ja gern der Typ, der sich "den richtigen Weg" merkt. Und sie liebt reinholen mittlerweile so sehr, dass sie kaum noch eine normale Welle gebacken kriegt. Zuhören ist dann nicht so ihrs, wenn sie glaub die richtige Lösung zu kennen xD Ich hoffe Silvia hat paar coole Anregungen, wie man die Hündchen wieder zum Denken bekommt.


    Bin wirklich gespannt, was sich Silvia für coole Sachen einfallen lässt.


    Lionn, mein englisch ist jetzt auch nicht so das Beste, aber hat eigentlich für den Kurs immer gereicht. Aber ich denk mit deiner neuen Hündin willst du wahrscheinlich eh erstmal foundations machen?

  • Ich bin echt nen Schisser was alles englische und ausländische angeht :hust: Ausserdem gibt mein Tablet so gaanz langsam den Geist auf (Akku fängt an zu mucken, Tablet geht einfach aus, Sachen laden einfach nicht) Ich sehe ja schon was ich hier mit dem Forum für Probleme habe.


    Filmen könnte ich auch nicht. Deshalb bleibe ich bei ner deuschen Geschichte.






    Die Foundations habe ich ja bei dogcoaches. Jetzt wird noch der Kurs bei Claudia Zenner folgen und bei onemind dogs bin ich ja auch.


    Wenn es dann nix wird ist mir nicht mehr zu helfen :pfeif:

  • Aber musst Du bei deutschen Online Kursen nicht auch filmen? Wie sollen Dir die Seminarleiter sonst Hilfestellung geben, wenn sie nicht sehen können, was Du tust?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!