Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Cooler Hund, woher ist er? :)

    Hey Sandra


    Er kommt aus England, gezüchtet von L. Langman unter dem namen "Darleyfalls" :smile: Ich bin mir sogar sehr sicher, dass du seinen Bruder kennst, denn der lebt auch in Österreich bei der Isa; Syclone ist der Name.

  • Den Treat and Train??? Ich will mir den bis zum Frühjahr auch noch kaufen. Im Moment arbeite ich noch mit dem von Trixie. Aber der verwirrt Emma schon irgendwie, weil der Ton da ja aus dem Auslöser kommt.

  • Ich steh total auf den Treat and Train. Ich bin seitdem ich das Teil habe so verliebt in es. Unfassbar was ich damit nun schon alles trainiert habe ^^


    Im Moment bin ich dabei mir mal grob einen Überblick drüber zu verschaffen, wie ich bei der Ausbildung vom Welpen herangehen will.
    In Sprungtraining, Basisausbildung und Co hab ich mich zwar schon länger eingelesen und für mich auch entschieden von welchen Trainern ich welchen Aspekt gern mitnehmen würde. Aber so ein richtiger "Überblick" fehlt mir noch. Da arbeite ich meine "Agility-Blöcke" gerade mal durch. So eine Art Mini-Trainingstagebuch von Brix, wo ich bei Seminaren, interessanten Büchern, Gesprächen, etc. immer mal aufgeschrieben habe, was mir als Anregung gefallen hat.

  • Ahhh, bei uns hat das Christkind auch den Treat and Train gebracht - vorher hatte ich nur den kleinen Futterautomaten, aber der hat leider zuletzt nicht mehr so zuverlässig ausgelöst :(


    Kaami heute Abend und ihr erster Kontakt mit dem neuen Spielzueg. Sie versucht herauszufinden, wie die Kekese rauskommen xD Beim alten Ding hatte ich mal belohnt fürs Fokussieren, haha.




    Silvia hat auch was cooles Neues :) Soll wohl auch bald eine neue Onlineklasse geben wuhuu! Das Video lohnt sich schon mal ;)


  • Ja den Treat und Train :hurra: Allerdings sitze ich noch etwas ratlos davor und weiss nicht was wohin gehört....


    @Brizo


    Kannst du da ein bischen mehr erzählen. Ich schiebe das mit der perfekten Ausbildung des Sheltieleins schon so lange vor mir her und kann mich immernoch nicht entscheiden. Wenn ich nicht bald anfange wird das nix mehr :ka:

  • Ich finds gar nicht so leicht sich da einen "Überblick" zu verschaffen, über das was man da so im Laufe der Jahre angesammelt hat.


    Ich bin jetzt erstmal so grob "Altersabschnittmäßig" durchgegangen was ich mir da in den letzten Jahren so aufgeschrieben habe, was mir gefallen hat, was ich sinnvoll finde.


    Anfangs bin ich da nun natürlich erstmal bei recht vielen Beute- und Motivationsspielen, Trieb- und Motivationsaufbau, Zusammenarbeitsmotivation, etc. gelandet und bei den ersten Übungen zur Entwicklung eines guten Körperbewusstseins und Muskulatur. Sprich Balance-Kissen und kleinere Tricks (wie verbeugen, Männchen machen, sich im Kreis drehen, mit allen vier Pfoten in kleine Schälchen steigen, etc.).


    Beim Sprungtraining werde ich mich wohl recht viel an Imke Niewöhner orientieren.
    Also erstmal so Übungen zur Versammlung am Boden und engem Wickeln am Ausleger. Quasi diese Cik-Cap-Übungen. Sowohl nur am Ausleger, als auch dann später in kleineren Sequenzen (Achten mit zwei Hürden, Achten mit zwei Hürden und einem Tunnel dazwischen, zwei u-förmige Tunnel mit drei Hürden dazwischen aus jedem Tunneleingang heraus, etc.). Das sind ja Sachen mit denen man auch gut dann Führigkeit, Wechsel, "Weg", etc. trainieren kann und der Hund lernt halt eng am Ausleger zu arbeiten, seine Galoppsprünge anzupassen, etc.


    Und dann die "klassischen" Sprungtrainingsübungen, die Imke in ihren Büchern beschreibt.
    Das "Bouncen" (gerade Sprungreihe mit niedrigen Sprüngen), die Übungen am einzelnen Ausleger, das Lernen von der Anpassung der Galoppsprünge an die Entfernungen der Hürden, etc.
    Und dann auch einige Übungen wo es um Kreisbewegungen geht, vom Kreis in die Streckung, große Achten, etc. - wobei ich da nicht alles übernehmen werde, weil manche Übungen mir einfach ganz persönlich nicht zusagen.



    Und dann habe ich halt noch so ein paar "kleine" Übungen mit Aufbauanleitungen von einigen Seminaren.
    Wie z.B. das "Außen - weg", das Hand-Kommando und die Welle.



    Wo ich mir noch nicht wirklich sicher bin ist der gescheite Aufbau vom "Außen" und die Zonen.


    Wippe ist mir soweit recht klar, wie ich sie aufbauen mag.
    A-Wand weiß ich, dass ich Runnings will, aber noch nicht wie ich die gern aufbauen würde.
    Und beim Steg wüsste ich zwar, wie ich Runnings aufbauen würde, weiß aber noch nicht ob ich das wirklich will..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!