Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Das Video ist echt so super und Kaami ist SPITZE! Toll ausgebildet und so, so, so effizient. Freue mich auch schon richtig auf unsere gemeinsamen Turniere nächstes Jahr :smile:


    Mit Cinna geht es auch gut voran und es macht einfach Spass mit ihm!


    [Externes Medium: https://vimeo.com/195088801]
  • Nadine, richtig krass! :applaus:
    Sieht richtig gut aus, was ihr macht! Wie alt ist Cinna jetzt eigentlich?


    Kurze Zwischenfrage mal:
    Ist eigentlich dieses Jahr jemand von hier bei den WM Qualis? Vllt trifft man dann ja mal den ein oder anderen. :)

  • Wir haben weiterhin Spaß an unseren "Runnings" und er ist im Moment eh so überaus gut drauf. Da macht alles einfach nur Spaß :herzen1: :herzen1:


    Ansonsten endet nächstes Wochenende unsere Turniersaison nach 36 Turniertagen. Acht Nuller in A-Läufen, 21 in Jumpings. Und einige sehr schöne Dis und unzähliche "V5-Läufe" (+ das was kommendes Wochenende in der HAW so passiert). :lol:

  • Franzi, danke dir! Und Cinna wird in ein paar Tagen (schon, omg) ein Jahr alt :smile:


    WM/EO-Qualis… ich weiss es noch nicht. Chaim ist dann 7 und eh nicht der Schnellste und Ich bin Ende Juli in England (wegen EO). Hmpf.

  • Wir haben eben mal auf der Hundewiese ein bisschen mit dem Slalom rumgealbert :D



    Ich bin immer wieder erstaunt wie gut sie Wortkommandos annimmt. Auch das "Außen" und das "Zu mir" funktionieren über Kommandos mega gut!


    Habt ihr eher so "Körpersprach"-fixierte Hunde oder legt ihr auch viel Wert auf Geräteunterscheidung über Wortkommandos?
    Und wie habt ihr das trainiert?

  • Ich bin "gemischt" vorgegangen. Dee hat viele Wortkommandos gelernt (hauptsächlich Richtungen, aber auch für Geräte). Inzwischen, wo wir ein bissel längere Sequenzen machen können, unterstütze ich die aber mit Körpersprache, um ihr Sicherheit zu geben. Erst war sie verwirrt, dass sie doch nicht alles alleine machen muss, jetzt geht es gut :) War bei mir sowieso Pflicht, weil ich ja RC trainiere und das nicht ohne Wortkommandos geht. Sie hat aber auch ein "check" (an die Hand) und ein "come" (lap turn), die total unabhängig von der Körpersprache sind.
    Beim Training, zB bei Verleitungssituationen wie Tunnel unter Wand, übe ich das so, dass ich sie davor setze und festhalte. Ich sage dann, was ich will und schaue, ob sie da hinguckt. Wenn sie also beispielsweise auf mein geflüstertes "durch, durch" auch den Tunnel ansieht, kommt ein knappes "jawoll" (kennt sie), und sie darf los. Wenn sie dagegen die Wand ansieht, darf sie natürlich nicht los und bekommt ein sehr nettes Abbruchkommando und nochmal die Aufforderung. Ich bilde mir ein, das versteht sie ;) Das Gucken kennt sie von der Startsituation, wo sie auf Kommando den ersten Sprung (oder was sie dafür hält) ansieht.
    Bei den RC sind wir ja gerade an Wendungen, und da wir ganz am Anfang sind, machen wir sie nur am Abgang vom Steg. Da mache ich es genauso, also ich sage ihr zB "auf-auf-vor" und will sehen, dass sie sich geradeaus ausrichtet. Manchmal ist es halt echt nur minimal. Der Vorteil ist, dass sie meine Position dadurch ausblendet.
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!