Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Habt ihr n Tipp für mich wie ich meine Reifen-Phobie in den Griff bekomme?
    Seitdem ein Trainingshund mir vor Jahren mal mit dem Reifen übel umgefallen ist, war unsere Freundschaft etwas gespalten.
    Pika hatte zum Glück nie ein Problem. Engine ist genau gleich aufgebaut, sie sprang den Reifen immer zuverlässig und beim letzten Training, wieso auch immer?!, ist sie so derbe mit dem Reifen zusammen geknallt, dass sie hängen blieb und sich im Gestell drehte und das Gestell in meine Richtung kippte und ich dadurch Schlimmeres verhindern konnte. Wir haben nun schon n Sicherheitsreifen und dennoch konnte der das nicht verhindern... und jetzt wird mir schon übel, wenn ich nur daran denke den Reifen üben zu müssen... Tipps anyone?

  • Ich versteh das nicht,wie das Gestell überhaupt kippen kann. Was für einen Reifen habt ihr denn?
    Generell würde ich jetzt nur mit Sicherheitsreifen trainieren. Damit das Gerät nicht kippt und damit vielleicht auf den Hund fällt, würde ich es mit Gewichten (Tunnelsäcken) sichern.
    Dann würde ich das Gerät erste einmal einzeln und ohne Tempo arbeiten, bis es sicher beherrscht wird. Dann nach und nach das Tempo erhöhen. Arbeite das Gerät auf jeden Fall erstmal ganz gerade.
    Wichtig sind viele Erfolgserlebnisse.

  • Ich versteh das nicht,wie das Gestell überhaupt kippen kann. Was für einen Reifen habt ihr denn?
    Generell würde ich jetzt nur mit Sicherheitsreifen trainieren. Damit das Gerät nicht kippt und damit vielleicht auf den Hund fällt, würde ich es mit Gewichten (Tunnelsäcken) sichern.
    Dann würde ich das Gerät erste einmal einzeln und ohne Tempo arbeiten, bis es sicher beherrscht wird. Dann nach und nach das Tempo erhöhen. Arbeite das Gerät auf jeden Fall erstmal ganz gerade.
    Wichtig sind viele Erfolgserlebnisse.

    Sie blieb zwischen Reifen und Gestell hängen und da es oberhalb der Reifenrundung war, ging der Reifen eben nicht auf... :(
    Wir trainieren immer am Sicherheitsreifen...
    aber ich werd wohl bei 0 anfangen, obwohl sie ihn bis dato ja 100%ig beherrschte... weil ich da eben viel wert drauf lege...

  • Hat der denn keine Ketten, die sich lösen? Wir haben ja den von RS, wo dann auch die Ketten abspringen. Bisher ist zum Glück nie was passiert.
    Ich würde auch das Gerät von vorne aufbauen. Wahrscheinlich musst du jetzt viel mehr deine Angst abbauen als dein Hund. Das wird schon wieder.

  • Also im Grunde kann man die Bögen so gut selber basteln, dass sich der Hund nicht verletzt. Würde möglichst feinmaschigen und festen Kaninchendraht nehmen. Den kann mann dann an zwei Rohren befestigen. Man muss nur drauf achten, dass die Abschlüsse sauber sind und kein Draht raus guckt. Habe leider auch noch keine ideallösung gefunden :-/
    Aber bei uns ist noch kein hund am Draht hängen geblieben.

  • Sie hat entdeckt, dass Shelties beim Agility in der Regel bellen :hust:
    Ich sags mal so: Schneller als je zuvor und will ganz genau lernen was sie zu tun hat. Ansonst wirds laut "los los los sag mir was ich tun soll" :pfeif:


    Das wird spassig nächstes Jahr. Zumindest wenn ich ihr endlich mal ordentliches Training bieten kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!