Rohes Schweinefleisch

  • Dank Globalisierung geb ich nix auf "so gut wie ausgerottet". Ständig gibts wieder Skandale über falsche Herstellerangaben, wer sagt denn, dass Angaben über Herkunft und Kontrolle wahr sind?
    Also ich fütters nicht roh!
    Außerdem brauchts zur Infektion auch keinen Kontakt mit infizierten Wildschweinen, die Viren können außer Affen jeden Säuger befallen. Auch Mäuse, dies in jedem Stall hat...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rohes Schweinefleisch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich sehe keinen Grund darin, Schwein zu füttern.
      Auch wenn bei deutschem Schwein das Risiko gegen Null geht, ich sehe keinen Vorteil darin gegenüber Rind und Geflügel und deshalb werde ich mich mit dem Restrisiko einfach nicht auseinandersetzen.


      Da ich selbst so gut wie kein Schwein esse, kommen wir auch nicht in die Verlegenheit, was man mit übrigen Schnitzeln etc. macht.

    • Bei uns gibt es oft Schwein - aber dann eben durchgegart. Es ist richtig, dass Massenzuchtschweine recht sicher sein dürften - aber auch nur bei deutschem Hausschwein. In anderen europäischen Ländern gilt Aujeszky noch nicht als 'getilgt' - und auch hier wo es als getilgt gilt treten eben doch immer mal wieder Fälle auf.


      Das Virus ist nur relativ hitzestabil, ich meine folgende Faustregel gelernt zu haben: Bei 80°C übersteht es etwa 8 Minuten. Das heißt wenn ich beim Kochen im Fleisch eine Kerntemperatur von >80°C erreiche und diese auch für acht Minuten halte, dann müsste man auf dem sicheren Pfad sein.
      Wie gesagt - bei uns gibt es Schweinefleisch, denn Abby liebt es und ich komme oft günstig dran - aber wenn es das gibt, dann "totgekocht". Nix mit Medium :lol:

    • Heute gab es Schwarte vom Eisbein, zufälligerweise. Seit ich meine sichere Quelle verloren habe, gibt es kein rohes Schwein mehr. Vor 2 Jahren habe ich schlachtfrisches Schwein in Mengen verfüttert, war super. Aber nie aus unbekanter Herkunft, ich kannte den Stall.


      Schwein hat eine gute ergänzende Aminosäurenzusammensetzung, ist vitamin- und energiereich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!