Pfote wund/ entzündet

  • Hi,


    Sino hat sich eine Hinterpfote verletzt, wahrscheinlich ist er in etwas spitzes reingetreten. Der Fremdkörper ist aber nach ärztlicher Untersuchung wohl schon wieder raus. Hätte er nicht so häufig an der Pfote geleckt, wäre die Sache wahrscheinlich ausgestanden, aber so haben sich die Ballen entzündet, und sind ziemlich rot.
    Er hat jetzt einen Verband und eine entzündungshemmende Salbe auf dem Ballen. Soweit so gut.
    Sino ist ein Friemler, d.h. der Verband wird bearbeitet, was es zu verhindern gilt.
    Punkt 2: Während des Heilungsprozesses wird wohl Juckreiz auftreten und den wollen wir natürlich soweit wie möglich lindern.


    Die Pfote wird ansonsten normal aufgesetzt und belastet, so richtig schlimm ists also nicht. AB bekommt er auch nicht.


    Gibt es zu den beiden benannten Problemstellungen gute Erfahrungen was ma da tun kann, oder zumindest Ideen??


    LG


    Mikkki

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pfote wund/ entzündet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde eine Socke druberziehen und gut ists. Bearbeiten ist verboten.


      Meine Hunde akzeptieren Socken und machen dann auch keine Versuche dranzukommen, egal ob es juckt oder nicht.

    • Hi,


      bin sprachlos, wie kriegt man denn so ein Verhalten beigebracht?? Da fehlen mir die Kommandos...
      Ein "aus" wirkt da vielleicht für 3 Sekunden, aber kaum bin ich weg...


      Das habt Ihr ja super hinbekommen , so weit sind wir noch lange nicht...


      LG


      Mikkki

    • Das sollte jetzt keinesfalls so rüberkommen, als wäre ich ein Wundererzieher.


      Aber wenn es um die Gesundheit meiner Hunde geht (und wie hätten ja unter anderem Allergieprobleme), dann kann ich schon recht deutlich werden. Und wenn ich dann 'Schluss' sage, dann wissen sie schon, dass das auch gemeint ist.


      Die Große ist nie wirklich drangegangen. Beim Zwerg wurde er eben die erste Zeit beaufsichtig und jedes Mal ermahnt, wenn er drangegangen ist. Das Thema war dann schnell durch. Ich würde ihn damit einfach mal 2-3 Stunden nicht alleine lassen und immer ermahnen. Ich denke dann ist das Thema schnell durch.


      Ach ja, Socke würde ich mit so selbstklebendem Verband oben fixieren. Dann rutscht sie auch nicht.

    • Naja, er MUSS ja jetzt die Pfote iwie in Ruhe lassen, sonst wird es eine Neverendingstory und das will keiner. Also wuerde ich dem Hund schon ziemlich konzequent sagen, dass da rumknibbeln verboten ist...


      Ansonsten gibt es halt auch noch den guten Trichter...


      LG Anna

    • Ich würde Ballistol draufmachen, eine Socke drüber, oben mit Klebeband ein bisschen enger kleben, damit die Socke nicht runterrutscht und dem Hund unmissverständlich klarmachen, dass er da nicht ranzugehen hat.
      Nachts würde ich bei einem Hund, der da doch liebend gerne rangehen würde, wenn er nicht unter Aufsicht ist, zusätzlich einen Trichter draufmachen.

    • Hi,


      ich hab leider die Befürchtung dass Sino mit Trichter wahnsinnig würde.


      Aber das mitdem Ballistol ist vielleicht noch ein guter Hinweis. Wie war das noch das schmeckt wohl ekelhaft?? Zunge einmal dran und dann nie wieder??
      Das könnte ich ein bisschen auf den Verband tropfen...Hmmm. Ich geh mal suchen wo ich das hab.


      LG


      Mikkki

    • Unsere Bo hat letzten Sonntag in der TK eine Kralle gezogen bekommen. Wir haben aber das Glück, das sie kein Verbandzerstörer ist. Am Montag kam der Verband dann ab und wenn wir gehört haben, das sie geleckt hat, hat sie ein Nein bekommen und dann hört sie auch auf. Nachts bekommt sie einen Kindersocken drüber und gut ist. Beim Spaziergang trägt sie einen Sabro und Abends, nach der letzten Runde, wird die Wunde mit Rivanol gespült. Bo hat sehr häufig Probleme mit den Krallen und es mussten schon mehrere gezogen werden, von daher konnten wir "das nicht dran schlecken" sehr häufig üben ;)

    • Seid ihr sicher, dass das Problem von einem Fremdkörper stammt?
      Hat er einen Schnitt am Ballen, der eindeutig auf eine Verletzung hindeutet?


      Gerade am Pfoten/Ballenbereich treten auch häufig Hautirritationen auf, z.B. wenn der Hund gegen Grasmilben allergisch ist.

    • Hi,
      der TA sprach von einer kleinen Verletzung, Ich hab da 2 kleine "Striche" gesehen.
      Gegen eine Kontaktallergie spricht, dass der Hund in diesem Jahr 4 Jahre alt wird und eine solche bislang nicht aufgetreten ist. In 2 Tagen denke ich, wissen wir ob die Salbe geholfen hat , wenn nicht müssen wir nochmal diagnostisch nacharbeiten.
      Danke aber für den Hinweis, ich wär nicht drauf gekommen-für den Fall der Fälle...


      LG


      Mikkki

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!