[Ohne Leine] Welpe hört nicht bei anderen Hunden

  • Guten Morgen,


    wie kann ich meinem 4 mon. alten Vizsla beibringen bei mir zu bleiben wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt?
    Sie ist so extrem neugierig. Sie hört wenn wir spazieren gehen aufs Wort aber sobald ein anderer Hund kommt ist der Schalter umgelegt und ich kann rufen oder pfeifen wie ich bock habe. Der Hund ist interessanter und wird erstmal ganz vorsichtig schritt für schritt genähert und dann beschnuppert...


    Leckerlis und Rufen bringt nichts, das einzige was hilft ist wenn ich weiter gehe und dann rufe dann sieht sie, ah der geht weiter da muss ich ja mit...aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck.


    was mir noch eingefallen ist als Übung - bitte um Feedback!
    Sobald ein Hund in Sichtweite ist, sie bei mir lassen und sitz machen lassen und wenn sie das brav macht und fein bei mir bleibt mit leckerli belohnen? ... also damit sie merkt "ok wenn ich hier bleibe dann gibts was schönes" ?


    Danke euch

  • SL dran und absichern. Das was sie jetzt tut könnte auch mal wirklich gefährlich sein wenn andere Hunde mal nicht auf Fremdhundkontakt bestehen oder wie einer von meinen der alle potenziellen Spielkameraden erstmal in den Po kneift um zu gucken was man alles mit denen machen kann. Das wäre für deine Maus sicher nicht gerade toll. An der Sl kannst du sie abfangen und dann übst du sitzen oder locker vorbeigehen. solange sie immer Kontakt bekommt wird das nicht besser werden. an Hundert Hunden vorbei und dann mal mit einem toben lassen.

  • Bei so einem jungen Hund nicht zu lang wegen dem Gewicht
    Wenn sie ansonsten brav mitläuft würde ich zwischen 3 und 5 Metern wählen


    Leichtes Material aber keine "Schnur" ( Verletzungsgefahr für Euch und den Hund)


    UNd Abruf üben... Bis zur Vergasung ^^

  • Ich dachte, hier ginge es darum, dass der Hund nicht wegläuft.

    Abruf funktioniert , nach meiner Erfahrung ( subjektiv und so ;) )um einiges besser als Impulskontrolle, wenn der Welpe schon die Lernerfahrung hatte "Oh guckemol Hund da lauf ich hin da is toll"

  • Hallöchen :winken:


    Ich würde den Hudn für diese Zeit an die Leine nehmen und Sitz machen lassen. Wenn der Hund dann dennoch aufstehen will und zu dem anderen Hund zieht, mit dem Fuß vor seine Pfoten stampfen und "Nein", "Lass es" oder sonstiges rufen. Versuch die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, nicht mit Leckerlie, sondern du kannst ihm auch beispielsweise leicht ins Gesicht pusten bis er dich anschaut.
    Mit Leckerlie belohnen würde ich nicht. Generell ist das Belohnen mit Leckerlie nicht äußerst praktisch, denn wenn wir ihnen etwas sagen was sie zu machen haben, machen sie es für das Leckerlie und nicht für uns, dies ist aber nicht Sinn der Sache, oder bin ich die Einzige, die es so sieht?
    60% der Verständigung zwischen Hund und Mensch besteht durch Körpersprache, bzw. Körperkontakt, wenn du deinen Hund loben möchtest, dann lächle ihn an oder streichel ihn mal über die Brust, am Mund oder wo er es sonst mag.


    LG & Viel Glück :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!